Generalversammlung vom 29.10.2022

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Hüls die anwesenden Mitglieder im Vereinslokal Hohe Heide Beckmann, insbesondere die anwesenden Majestäten. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder hielt die Versammlung eine Gedenkminute ab. 35 Neuaufnahmen gab es in diesem Jahr, so dass die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. nun 914 Mitglieder zählt.

Martin Hüls begrüßte die anwesenden Mitglieder

Es folgte der Jahresbericht der Schriftführers sowie des Kassierers. Der Part des Kassierers wurde vom 2. Vorsitzenden übernommen, da beide Kassierer aus persönlichen Gründen leider verhindert waren. Schriftführer Michael Deitmar verlas den Jahresbericht in diesem Jahr zum letzten Mal, da er im weiteren Verlauf der Versammlung planmäßig sein Amt als Schriftführer zur Verfügung stellte. In Vertretung für die Kassierer beantragte Tim Kösters eine Beitragserhöhung von 5 € pro Jahr, die einstimmig mit wenigen Enthaltungen beschlossen wurde. Trotz einer sehr erfreulichen Kassenlage möchte man hiermit für die kommenden und zu erwartenden Preissteigerungen gewappnet sein.

Nach dem Verlesen des Jahres- und des Kassenberichts verlas Major Steffen Schnellenberg ein von beiden Kassenprüfern unterschriebenes Schriftstück, da beide Kassenprüfer krankheitsbedingt an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. In diesem Schreiben bescheinigten die Kassenprüfer den Kassierern eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass Steffen Schnellenberg stellvertretend die Entlastung der Kassierer und des Vorstands beantragte, die einstimmig ausfiel.

Für das kommende Geschäftsjahr wurden somit zwei neue Kassenprüfer benötigt. Hier stellten sich Jörg Schnellenberg und Harald Vorbrink zur Wahl und wurden mit der Ausführung dieses Amtes betraut.

Leicht unscharf, aber glücklich über die Wahl als Kassenprüfer: Jörg Schnellenberg und Harald Vorbrink.

Nun kam es zu den Neu- und Ergänzungswahlen des Vorstands. Zur Wahl standen der 1. Schriftführer (Michael Deitmar), der 2. Kassierer (Dennis Topphoff), der 3. Beisitzer (Christoph Kamp) sowie der 4. Beisitzer (Reiner Kleinberns). Die Wahl des dritten Beisitzers wurde mit absolutem Einverständnis der Versammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Den Posten des 4. Beisitzers hatte seit 2021 Reiner Kleinberns kommissarisch übernommen und stellte sich nun zur Wiederwahl, die natürlich auch erfolgte.

Ebenfalls erfolgte die Wahl des 2. Kassierers, Dennis Topphoff, wie im Vorfeld erwartet, auch wenn dieser aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Der frisch gewählte 1. Schriftführer Michael Winnemöller

Nachdem Michael Deitmar nach 6 Jahren Vorstandarbeit in diesem Jahr als erster Schriftführer nicht mehr zur Wiederwahl stand, musste ein neuer 1. Schriftführer gewählt werden. Diesen Posten übernimmt von nun an der ehemalige 2. Schriftführer, Michael Winnemöller, der ebenfalls wie erwartet von der Versammlung gewählt wurde.

Für die langjährige gute Arbeit verabschiedete Martin Hüls den scheidenden 1. Schriftführer Michael Deitmar mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent. Michael Deitmar wird als aktueller Schützenkönig dem Vorstand allerdings noch bis zum nächsten Schützenfest angehören.

Michael Deitmar, Ex-Schriftführer und aktueller Schützenkönig von Mesum-Dorf

Da nun der Posten des 2. Schriftführers vakant war, stellte sich hier Christian Schmees zur Wahl, des bis dato 2. Beisitzer war. Auch er wurde von der Versammlung gewählt, genau so wie der ehemalige Schützenkönig und nun amtierende Kaiser, Ralf “Fingo” Hüls, der von nun an den Posten des 2. Beisitzers von Christan Schmees übernimmt.

Nach den Wahlen stand das Thema Karneval auf der Agenda. Bereits seit 2020 ist das Dreigestirn um Prinz Christian Schmees, Jungfrau Anne Deitmar und Bauer Tim Kösters im Amt, wird aber im kommenden Jahr abgelöst, sofern das Fest nicht wieder dem Corona-Virus zum Opfer fällt. Denn die Versammlung beschloss einstimmig, das im kommenden Jahr wieder Karneval gefeiert werden soll. Christian Grothues berichtete aus der IG Karneval und teilte mit, dass es für das kommende Fest einen personenstarken Elferrat geben würde. Auch dieser wurde einstimmig gewählt.

Ansgar Berlekamp berichtete als Tambourmajor des Spielmannszuges über das anstehende 100-jährige Jubiläum des Spielmannszuges im kommenden Jahr. Am 29.04.2023 wird es einen Festkommers geben, am 30.04.2023 gibt es einen großen Festumzug. Am Abend wird es einen Tanz in den Mai mit einem DJ geben. Durch Rücklagen und eine eigens dafür in Leben gerufene Spendenaktion ist es möglich, dass unser Spielmannszug sein Jubiläum in neuen Uniformjacken bestreiten kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Tambourmajor Ansgar Berlekamp

Nicht nur der Spielmannszug, sondern auch die gesamte Schützenvereinigung Mesum-Dorf hat bald ein großes Jubiläum vor sich, denn im Jahr 2027 steht das 150-jährige Bestehen an. Hier soll ein Festausschuss gebildet werden. Wer hier mithelfen möchte, darf sich gerne bei den Vorstandsmitgliedern melden. Auch Bogengemeinschaften oder Cliquen, die das Dorf schmücken möchten, dürfen sich hier gerne melden.

Unter Punkt Verschiedenes stellte Martin Hüls nochmal die Möglichkeit vor, als Praktikant in die Vorstandsarbeit hinein zu schnuppern. Derzeit ist hier noch ein Platz vakant.

Florian Prus und die Firma Krombacher arbeiten zusammen an der Möglichkeit einer Vereins-App. Diese soll vor allem als Informations-Plattform dienen.

Martin Hüls teilte der Versammlung mit, das unser Partnerschützenverein Mesum-Feld eine Anfrage für ein gemeinsames Schützenfest gestellt hat. Der Vorstand wird neutral ein Gespräch mit dem Bürgerschützenverein Mesum-Feld suchen und bei der nächsten Versammlung darüber berichten.

Zum Abschied danke Martin Hüls den anwesenden Schützenbrüdern und ließ die Majestäten sowie die gesamte Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. hochleben.