„Wir brauchen Menschen, die Mut machen“

Es ist mehr als ein alte Tradition bei den Dorfschützen, das jährliche Schützenfest mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu beginnen. Der findet seit acht Jahren in Form einer ökumenischen Andacht statt, erinnerte am Samstagmorgen Pfarrerin Britta Meyhoff, die gemeinsam mit Pfarrer Thomas Hüwe die Feierstunde in der Kirche leitete und die von der Feuerwehrkapelle unter Leitung von Christan Laumann musikalisch mitgestaltet wurde. Als Thema wählte man dazu „Mutmacher“: „Wir brauchen Menschen, die immer wieder Mut machen: zu einem Neuanafang ebenso wie beim Leben genießen und in der Trauer. Menschen, die auf Gott vertrauen, haben einen Mutmacher fürs Leben.“

Bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof erinnerte Major Steffen Schnellenberg daran, dass es immer wieder Kriege dafür waren, „dass wir heute hier stehen.“ Dabei dachte er auch „an die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine und daran, wie aus Frieden innerhalb von einigen Jahren Krieg entstehen kann, sie Familien auseinandergerissen und zu Flüchtlingen werden und wo Unschuldige ihr Leben lassen.“ Eindringlich mahnte er, aus diesen Erinnerungen zu lernen.

Lang war dann die Liste der Mitglieder, die Martin Hüls anschließend nach dem gemeinsamen Frühstück für langjährige Treue ehren und mit Ehrennadel, Urkunden und Präsenten auszeichnen konnte:

Für 25 Jahre:

Oliver Büscher, Peter Ossege, Ewald Sievers, Christian Feldhoff, Ralf Lüttmann, Oliver Kauling, Udo Sievers, Udo Kiewitt, Thomas Hövener, Karl-Heinz Springfeld, Maximilian Veltmann, Jens Helming, Stefan Kulüke, Jürgen Koch, Jürgen Beckmann, Bruno Gebbeken, Udo Kätlo, Markus Wörmann, Björn Schmittwilken, Ludwig Hermeler, Klemens Klünnen und Markus Silder.

Für 40 Jahre:

Robert Braun, Alfons Bruning, Andreas und Peter Farwick, Mathias Feldhoff, Werner Hachmann, Bertold Hanfeld, Andreas Helming, Peter Heßler, Wolfgang Maier, Josef Niehues, Günter Osterbrink, Alfred Schilling, Manfred Stiegemann, Jürgen Wienkamp und Christoph Wolters.

Für 50 Jahre:

Peter Heinecke, Reinhold Helming, Wilhelm Kockmann, Josef und Wilhelm Kösters, Erich Rehatscheck, Bernhard Terbrack und Karl Twirdy.

Für 60 Jahre:

Horst Berlekamp, Franz-Josef Lüttmann, Dieter Schnellenberg, Karl-Ludwig Schürmann, Werner Tiltmann und Wilfried Winter.

Für 65 Jahre:

Ewald Altevolmer, Hugo Breulmann, Bernhard Egbert, Reinhold Kleinberns, Bernhard Ossege und Ludger Winter.

Für 70 Jahre:

Theo Hoof, Erich Kamp und Aloys Kleinberns.

Pfarrerin Britta Meyhoff und Pfarrer Thomas Hüwe gestalteten gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle die ökumenische Andacht
Major Steffen Schnellenberg (r.) hielt die Gedenkrede am Ehrenmal
Groß war die Zahl der Vereinsjubilare; vorn sitzend 3.und 4. v.l. Aloys Kleinberns und Erich Kamp