Schützenfest 2021 - Review

Schützenfest 2021 - Review

Lasst es uns mit einem Wort beschreiben, was am letzten Wochenende abgegangen ist: GEIL! Geil darum, weil wir ohne Schützenfest feiern zu können, Schützenfest gefeiert haben – nur eben anders. Viele kleine Feste haben uns begleitet, Angst auf dem Weg nach Hause musste niemand haben, aus irgendeinem Garten in der Nachbarschaft kam immer Musik.

Fangen wir mal mit der Review am Samstag morgen mit der Andacht an. Hier empfingen uns die beiden Geistlichen, Pfarrerin Britta Meyhoff und Pastor Thomas Hüwe im Garten des Pfarrheims, um mit uns die Schützenandacht zu halten. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Rheine, Löschzug Mesum. Die Andacht war sehr gut besucht, Schützen, Vorstand, Kommando und Spielmannszugmitglieder waren zugegen.

Pfarrerin Britta Meyhoff und Pastor Thomas Hüwe empfingen die Dorfschützen
Unser Kommando während der Andacht
Die Feuerwehrkapelle sorgte für musikalische Untermalung

Nach der Andacht ging es dann für die Schützen von der Gaststätte “Zum Schwan” per Marsch zum alten Friedhof, um dort am Ehrenmal einen Kranz zu Ehren der in den beiden Weltkriegen gefallenen Schützenbrüder niederzulegen. Es gab mahnende Worte unseres Majors Timo Steggemann, dass sich so etwas niemals wiederholen dürfe.

Eine ordentliche Anzahl an Schützen verfolgte die Kranzniederlegung
Der Kranz der Dorfschützen

Pünktlich um 11 Uhr startete dann die Ausgabe der CSSSK am Festplatz am Hallenbad. Trotz einer langen Schlange vor den Ausgabetischen verhielten sich alle Abholer sehr diszipliniert und warteten, wenn es auch mal länger dauerte.

Und wenn man eine Schlange sieht…
… stellt man sich hinten an
Der Gabentisch

Da fast 500 Kisten Bier ausgegeben werden musste, dauerte es natürlich etwas. Ein großer Kühlcontainer unseres Festwirtes Michael Korte sorgte dafür, dass manchem Schützenbruder die Tränen in die Augen schossen.

Der volle Container vor der Ausgabe…
…keine Stunde später musste das zweite Kühlfach geöffnet werden.

Gleich mehrere Schützenbrüder kamen mit dem Auto, manche auch mit einem Anhänger. Sehr einfallsreich hier das Kommando Fuchsia, die allzeitbereit den Anhänger bereits auf dem Hinweg nicht aus den Augen ließen!

Andere fahren im Cabrio, in Mesum geht das auch mal so!

Auch die Musik-Combo Lederhosenblech ließ es sich nicht nehmen, den Wartenden sowie der Ausgabemannschaft ein Ständchen zu bringen. Fesch herausgeputzt gab es ein Ständchen mit zünftiger Musik.

Immer wieder schön: Lederhosenblech

Nachdem dann alle durstigen und feierwütigen Mitglieder versorgt waren, ging es für die meisten schnell nach Hause und etwas bequemeres anziehen, um dann pünktlich in die privaten Schützenfeste zu starten. Das erste Königspaar des Tages ließ nicht lange auf sich warten:

Das erste Königspaar des Schützenwochenendes: Meike Gehrmann und Ex-Schriftführer Michael Lütke-Bohmert

Nur wenig später gab es bereits das zweite Königspaar…

Zwei Königinnen: Birgit und Elisabeth

Aber es geht auch anders herum…

König Daniel und König Christian

Auch unser 25-jähriger Jubelkönig kam wieder in den Genuss der Königswürde und wurde Corona-Schützenkönig 2021

Herzlichen Glückwunsch, Korki

Beim Vorstand durfte alles mitschießen, was Arme und Beine hat. Hier erwarb Geräte-und Gerümpelwarttochter Femi die Königswürde!

Herzlichen Glückwunsch, Femi!

Zu später Stunde das letzte Königspaar des Abends:

Fuchsia-Königspaar 2021: Dieter und Andrea Schmidt

Wie ihr seht, haben wir alle zusammen, aber jeder für sich ein hervorragendes alternatives Schützenfest gefeiert und wir haben bei weitem noch nicht von jeder Feierlichkeit ein Königsfoto bekommen. Wir hoffen aber, dass wir im nächsten Jahr wieder alle zusammen feiern können.

Der Sonntag wurde dann von einigen zum Hexen genutzt, wie natürlich auch von unserem Vorstand…

Dieses Jahr ist alles anders, zum Hexen sind auch die Frauen geladen

Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Maibaum aufzustellen und diesen auch zu schmücken.

Zwar kein schöner Baum, aber selten!

Aber auch das Kommando traf sich, zumindest in Teilen, aber ebenfalls mit Damen zum Hexen.

Entspannung pur!

Wer anderen eine Bratwurst brät….

…der hat ein Bratwurstbratgerät.

Und wem die Bratwurst alleine zu trocken ist, der freundet sich mit Rosalie an!

Gestatten, Rosalie. Küchenofen Rosalie, Currysoßenmeisterin verschiedener Klassen

Der Vorstand begnügte sich mit ner schnöden Currywurst Pommes Mayo, wie es sich auf Schützenfest auch gehört.

Kommst du inne Stadt, was macht dich da satt?

Unsere drei Damen vom Grill:

Nennen wir sie (v.r.n.l.): Friedhelm, Tina und Roswitha

Wie ihr seht, es hat uns gut gefallen, allerdings nicht so gut als wenn wir mit allen zusammen hätten feiern können. Für das nächste Jahr sind wir allerdings guter Hoffnung, denn die stirbt bekanntlich zuletzt.

Bleibt gesund!