Jahresrückblick 2022

Werte Schützenbrüder. Das (Schützen-) Jahr neigt sich dem Ende zu, so dass wir auch hier einen Rückblick geben wollen, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist.

Januar 2022

Die Spatzen, und leider auch die Mesumer Dorfmeisen, pfiffen es bereits frühzeitig von den Dächern: Das 100-jährige Bestehen unseres Spielmannszuges Mesum-Dorf kann nicht wie geplant Ende April, Anfang Mai stattfinden. Zu groß war noch das Risiko, welches man aufgrund der Corona-Situation eingegangen wäre. Es gab kaum Rückmeldungen von befreundeten Vereinen, da niemand sagen konnte, ob die X-te Welle das Fest und die damit verbundenen Planungen über den Haufen geworfen worden wären. Somit entschied man sich schweren Herzens, das ganze Fest um genau ein Jahr zu verschieben, so dass das Fest nun am 30.04./01.05.2023 stattfinden wird.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Februar 2022

40 Jahre war es in diesem Jahr her, dass wir den ersten Damenelferrat auf dem Karnevalsfest begrüßen durften.

Leider konnte es aber aufgrund der noch vorherrschenden Corona-Pandemie keine Karnevalssitzung auf dem Festplatz am Hallenbad geben, so dass dieser stark verweist aussah.

Graues Nieselwetter und triste Leere auf dem Festplatz im Hassenbrock, wo ansonsten in diesen Tagen .hektische Festvorbereitungen mit Zeltaufbau zu sehen wären

Trotzdem hatte in diesen tristen Tagen jemand einen nicht zu verachtenden Grund zum Feiern: Antek Thoms, Karnevalist der Güteklasse A, war zum 30. Mal als Vertriebsmitarbeiter der Klein-Berliner Posaune unterwegs von Haus zu Haus. Das muss man erst einmal schaffen! Leider war es dann auch das letzte Mal, dass Antek die Klein-Berliner Posaune verkauft hat – wobei: Man soll ja niemals Nie sagen! NIEMALS!!!!

Antek wie er leibt und lebt

März 2022

Es passierte einfach mal gar nichts!

April 2022

Anfang April platzte eine große Bombe: Schmeesi quittierte seinen Job als Haus-und Hofberichterstatter sowie Facebook und Instagram-Postefix, da er seinen Traum, einen Job beim DFB, wahr machen konnte. Eine Flut von WhatsApp-Mitteilungen, Anrufen sowie Facebook-Glückwünschen traf ein und sorgte für ein breites Grinsen in seinem Gesicht, denn alle Gratulanten sind ihm am 1. April so richtig schön auf den Leim gegangen. Dieses sorgte wiederum für eine Flut an nicht ganz ernst gemeinten Beschimpfungen, nachdem er dieses am 2. April aufgelöst hatte. Die letzten Glückwünsche gab es allerdings dann noch bei der Generalversammlung, der Schützenbruder hatte wohl nicht richtig aufgepasst.

Der erste Arbeitseinsatz des Jahres stand an, so dass der Vorstand und weitere arbeitswütige Männer sich am Schulte-Höping-Peitzmann-Platz trafen, um die Vogelstange wieder vorzeigbar zu machen. Dieses ist auch gut gelungen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die Arbeit leicht von der Hand

Mai 2022

Im Mai fand eine Spendenübergabe des Schützenvereins an die Pflegegemeinschaft der Mariengrotte an der Nielandstraße statt. Hier gab es in diesem Jahr eine größerer Pflege- und Umbaumaßnahme, so dass die Spende hier gut angelegt war. Denn jedes Jahr zu Schützenfest marschieren wir mehrfach hier vorbei und immer ist die Mariengrotte top gepflegt.

Die tatkräftige Nachbarschaft mit den beiden Vorstandsmitgliedern Josef Kösters und Jannik Gehling

Juni 2022

Endlich konnte wieder in den Gärten unseres Vereinslokals Hohe Heide Beckmann das geliebte Sommerfest gefeiert werden und nach drei Jahren gab es endlich wieder ein Kinderschützenkönigspaar. Marie Finkmann gelang es, den Rest des Styroporvogels mit einem gezielten Schuss von der Schraube zu holen. Als ihren König erkor sie sich den Spielmannszug-Nachwuchstrommler Justus Deitmar.

Das alten und das neuen Königspaar zwischen den beiden Vorsitzenden der Schützenvereinigung

Auch fand im Juni endlich wieder das traditionelle Schützenfestbestellen im Vereinslokal Beckmann statt. Einstimmig waren die anwesenden Mitglieder für ein Schützenfest in diesem Jahr. Das Kommando stellte in diesem Jahr die Clique um Major Steffen Schnellenberg und Feldwebel David Wienkamp.

Leider nur schwach besetzt bei der Wahl zum Kommando, allerdings voller Elan beim Schützenfest

Juli 2022

Es lag der nächste Arbeitseinsatz an der Vogelstange an. Die Eichen mussten vom Totholz befreit werden, welches sonst zu einer Gefahr beim Schützenfest hätte werden können. So traf sich der Vorstand unter Mithilfe eines externen Forstarbeiters, um die Bäume auszuschlichten. So konnte dann im August das Schützenfest gefahrlos stattfinden.

Auch ein Hubsteiger musst für die Totholzaktion geliehen werden

Eine traurige Mitteilung traf die Schützenfamilie am 26.07.2022 mitten ins Herz: Unser Ehrenvorstandsmitglied und zweimalige Vorsitzender Paul Grewe verstarb an diesem Tage. Kaum jemand hat die Werte unseres Vereins so gelebt und weitergegeben, wie er es getan hat. Möge er in Frieden ruh´n.

Paul Grewe

August 2022

Endlich konnte nach zwei coronabedingt ausgefallenen Schützenfesten in diesem Jahr wieder eins stattfinden – und dieses war dann auch bombastisch, in jeglicher Hinsicht. Die Beteiligung war bei den Versammlungen und Umzügen sehr gut, die Tanzveranstaltungen wurden hervorragend frequentiert.

Aufgrund der Temperaturen verzichtete man auf die Jacken in diesem Jahr

Sehr spannend auch das Vogelschießen in diesem Jahr um die Königswürde. Nach zähem Ringen konnte sich Michael Deitmar Schützenkönig 2022 nennen und erkor seine Frau Anne zur Königin. Allerdings hatte er sich mit dem Schießen so lange Zeit gelassen, dass das eigentlich nachfolgend geplante Kaiserschießen auf den Sonntagmorgen verlegt werden musste – zum Leidwesen des Bierfassschießens, welches leider ausfallen musste.

Schützenkönigspaar 2022: Michael und Anne Deitmar

Aber auch das Kaiserschießen war nicht weniger interessant, zog es sich doch ebenfalls wie Kaugummi und benötigte über 300 Schuss. Hier war es Altkönig Ralf “Fingo” Hüls, der den Rest des Vogels von der Stange schießen konnte. Er erkor sich seine Frau Magda als Kaiserin.

Kaiserpaar 2022: Ralf “Fingo” Hüls mit seiner Frau Magda

Den Abschluss des Schützenfestes brachte dann das traditionelle Hexen, welches in diesem Jahr ein wenig umstrukturiert wurde. So fand der Ausklang nicht wie gehabt an der Vogelstange statt, sondern erfolgte am Traum eines jeden Hexenbruders, der Gaststätte “Zum Schwan” im Ortskern. Da der Hexenmajor Toppi in der Schule nicht aufgepasst hatte, wurde er hier von Schmeesi vertreten, hat wohl ganz gut gelappt.

Hexenkönig wurde in diesem Jahr unser Major Steffen Schnellenberg, er erkor sich zur Königin Layla Flippers (David Wienkamp). Hexenkaiser im Stechen als bester von einem wurde Antek Thoms, der Estefanita Körmezia (Stefan “Körmit” Rott) als Kaiserin erkor.

Bei so schönen Damen kann einem die Hochzeitsnacht nur übel werden. Oder nur übel werden, auch ohne Hochzeitsnacht

September 2022

Der Kaiserball stand an, auf dem wir natürlich mit unseren Majestäten anwesend waren. Dort wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Unser Königspaar samt Major

Auch stand im September das Schützenfest der Menschen mit Behinderungen aus Mesum statt. Die Bewohner des Anni-Poll-Hauses trafen sich am Heimathaus, um dort ihren Schützenkönig zu ermitteln. Dort wurden sie von unserem Spielmannszug unterstützt, der dort mit mehreren Musikstücken aufwartete.

Unser Spielmannszug mit den Bewohnern des Anni-Poll-Hauses

Oktober 2022

Im Oktober erfolgte die Übergabe der diesjährigen Schützenfestkollekte an Cilly Renger und Martina Hüls von der Aktion Weihnachtspäckchen für benachteiligte Familien in Mesum. Die Kollekte wurde durch den Vorstand noch ein wenig aufgestockt, so dass ein schöner, großer Betrag zur Verfügung gestellt werden konnte.

Martin Hüls (r.) freute sich über die Scheckübergabe seines Kassierers Jannik Gehling (v.l.) an Martina Hüls und Cäcilia Bockholt-Renger

Natürlich fand Ende Oktober auch wieder unsere Generalversammlung statt. Etwas enttäuscht war der Vorstand über die Anzahl der anwesenden Mitglieder. Hier wird um Nachbesserung bei den kommenden Veranstaltungen gebeten. Die Versammlung lief allerdings sehr harmonisch ab, die Wahlen erfolgten fast alle einstimmig.

Martin Hüls bei der Begrüßung

November 2022

Im November fand der Karnevalsauftakt in der Gaststätte “Zum Schwan” statt. Hier hatte die IG Karneval wieder ein buntes Programm aufgestellt, außerdem wurde hier der neue Elferrat vorgestellt und ließ ein ums andere Mal den Schlachtruf “Flip-Flip-Hurra!” ertönen. Die Insignien wurden vom Dreigestirn aus dem Jahr 2020, Prinz Christian, Jungfrau Anne und Bauer Tim, sowie dem “Elferrat ohne Fest”, vertreten durch Jana Thalmann und Andre Winnemöller an das neue “Prinzenpaar”, Jutta Bühner und Harald Vorbrink übergeben. Nach einem Spitzenprogramm wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Wer übergibt hier nun was an wen?

Dezember 2022

Der Kartenvorverkauf Anfang Dezember für die beiden Sitzungen Anfang Februar 2023 war mehr als gelungen. Die Sitzung am Freitag ist bereits ausverkauft, für die Sitzung am Samstag sind bei Lotto-Toto Hembrock an der Alten Bahnhofstraße noch Karten erhältlich. Auch ein Beer-Pong-Turnier wird am Karnevalssamstag wieder stattfinden.

Beer-Pong – Wer holt sich in diesem Jahr den Titel?