800 Euro für Aktion „Weihnachtspäckchen“

„Das ist eine ganz tolle Sache und großherzige Spende“, freuten sich übereinstimmend Cäcilia Bockholt-Renger und Martina Hüls am späten Mittwochabend, als ihnen Vorsitzender Martin Hüls und Kassierer Jannik Gehling von der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf für die Gemeindescaritas in St. Johannes der Täufer einen dicken Geldumschlag mit 800 Euro überreichten. Martin Hüls musste im Nachhinein noch schmunzeln, als er über das Zustandekommen der Spende informierte: „Das Geld kommt aus der Kollekte unserer Schützenmesse und dabei haben wir vorher den vielen Kirchbesuchern gesagt, dass wir uns beim Geldeinwerfen große Stille wünschen: Also bitte nur Scheine einlegen.“

Als dann die Dorfschützen noch erfuhren, dass das Geld für die Aktion „Weihnachtspäckchen“ dienen soll und auf jeden Fall Bedürftigen in Mesum zugutekommt, spendeten sie großzügig 620 Euro. Die Summe stockte dann der Vorstand auf 800 Euro auf. Cäcilia Bockholt-Renger und Martina Hüls beschrieben kurz, wofür das Geld verwandt wird. Es gebe auch in Mesum viel versteckte Armut und man werde wie in den Vorjahren in den bedürftigen Familien ermitteln, wo es an Geld fehlt, um für die Kinder eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten: „Meist reicht das Geld dort nur für den allernotwendigsten Lebensunterhalt.“

Die Bedarfsermittlung laufe nunmehr an und erfolge über eine Fragebogenaktion. Solche Bögen gebe die Gemeindecaritas beispielsweise in ihrem Büro „Offenes Ohr“ aus. Damit werde festgestellt, wo und welche Kinder einen Wunschzettel ausgefüllt haben, den die Eltern nicht erfüllen können: „Dann helfen wir und packen entsprechend kleine Weihnachtspakete für sie. Dabei werden wir dankenswerterweise inzwischen durch etliche Patenfamilien unterstützt.“ In diesem Jahr rechne man allerdings mit einer deutlich erhöhten Notlage: „Angesichts der angespannten Wirtschaftslage und steigenden Zahlen bei den Ukraine-Flüchtlingen erwarten wir einen Anstieg der Nachfrage nach Hilfe.“ Daher sei die Spende der Dorfschützen nachahmenswert und sehr willkommen, sagten beide in ihren Dankesworten an den Vorstand.

Martin Hüls (r.) freute sich über die Scheckübergabe seines Kassierers Jannik Gehling (v.l.) an Martina Hüls und Cäcilia Bockholt-Renger