Mit dem Kommers starten drei tolle Schützenfesttage

Pünktlich um 19 Uhr ließ Feldwebel Philipp Roß die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf antreten und meldete dem Major Timo Steggemann 190 angetretene Mitglieder. Bei schwülwarmen Wetter ging es zur Vogelstange, wo ein kurzer Boxenstopp eingelegt wurde. Danach wurden die alten Könige im Vereinslokal Beckmann Hohe Heide ausgeholt.

Vor der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Hüls erfreute die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Rheine, Löschzug Mesum, die anwesenden Schützenbrüder. Besondere Grüße gingen an das noch amtierende Königspaar, Sandra und Christian Laumann, das 25-jährige Jubelkönigspaar Bärbel und Uwe Bruning, unseren 65-jährigen Jubelkönig Aloys Kleinberns und seine Frau Mathilde, sowie den Ehrenvorsitzenden Paul Grewe, dieses Jahr 70 Jahre Mitglied im Verein. Dessen Frau Mathilde wurden die besten Genesungswünsche übermittelt. Einen herzlichen Dank ging auch an das Platzwartepaar, Hilde und Wolfgang Winter, die den Schulte-Höping-Peitzmann-Platz (Vogelstange) wieder hervorragend vorbereitet haben.

Nachdem Christian Laumann die Königsplakette angesteckt wurde, bedankte er sich in einer kurzen Rede bei allen, die ihm das Königsjahr versüßt haben, insbesondere beim alten Kommando “Fuchsia” sowie der Tanzkapelle. Im Anschluss hieran erfolgten die Ehrungen der beiden Jubelkönigspaare.

Josef Kösters verlas hiernach die Liste der alten Könige, die jeweils ein kleines Präsent erhielten. Schön, dass auch viele Witwen der leider bereits verstorbenen Schützenbrüder am heutigen Kommers teilnahmen.

Dann folgten die Ehrungen des Spielmannszuges. Den Anfang machte die 6-jährige Thea Schmees, die seit einem Jahr im Spielmannszug ist. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Lars Braukmann sowie der stellvertretende Tambourmajor Maik “Schmoi” Brömmelhaus durch den ersten Tambourmajor Ansgar Berlekamp geehrt. Letzterer wurde dann sogar für 35! aktive Jahre im Spielmannszug geehrt. Ein seltenes Jubiläum. Zu Ehren der Jubilare spielte der Spielmannszug die Märsche “Mein Regiment”, “Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren” (genannt “Möller”) sowie Bergvagabunden.

Die Feuerwehrkapelle sorgte danach für Stimmung auf dem Zelt mit einem Überraschungsprogramm, dass nicht nur beim Vositzenden Martin Hüls für Gänsehaut sorgte.

Zum Abschluss, und bevor die Feuerwehrkapelle sowie der Spielmannszug den weiteren Abend musikalisch untermalten, überreichte Martin Hüls dem ersten Vorsitzenden der Feuerwehrkapelle, Udo Achterkamp, ein Flachgeschenk. Dieser nutzte die Gelegenheit, noch einmal Werbung für das Mesumer Oktoberfest welches am letzten Septemberwochenende stattfindet, zu machen.

Iris Rauß nahm noch das Mikrofon in die Hand, um Werbung für das Tippspiel zu machen, mit welchem Schuss der Vogel fällt. Der Erlös geht in diesem Jahr an das Anni-Poll-Haus, das sich hervorragend um die Menschen mit Behinderungen kümmert.

Zum Abschluss bat Martin Hüls nochmals um eine rege Teilnahme an der Polonaise, bevor Hexenmajor Dennis Topphoff Werbung für das grandiose, traditionelle Hexen machte, bei dem regionale Getränke gereicht werden und ausgewählte Sehenswürdigkeiten unseres geliebten Dorfes besichtigt werden. Treffen hierfür ist pünktlich 11 Uhr am Schwan an der Rheiner Straße.

Mit der Nationalhymne beendete die Feuerwehrkapelle den offiziellen Teil des Abends, ein durchaus gelungener Kommers.