Am letzten Januar-Wochenende geht’s hoch her in Klein-Berlin

Schon seit geraumer Zeit freuen sich die Dorfkarnevalisten darauf, dass sich Mesum wieder für drei tolle Tage ins närrische Klein-Berlin verwandelt. Diesmal ist allerdings die Vorfreude besonders groß: Sie feiern mit allen Narren zum Motto „50 Jahre Sitzungskarneval“ ein rundes Jubiläum. Dementsprechend laufen seit geraumer Zeit auch besondere Vorbereitungen. Die vor wenigen Tagen eröffnete Ausstellung ist davon nur ein, allerdings zugegebenermaßen spektakulärer Teil davon.

Außerdem arrangieren sie für ihre beiden Karnevalssitzungen ein spektakuläres Bühnenprogramm mit der passenden Mischung zwischen nostalgischem Rückblick und stimmungsvoller Unterhaltung bei Tanz, Gesang und Bütt. „Da darf sich unser närrisches Publikum an beiden Abenden schon auf einiges gefasst machen“, hüllen sich jedoch Martin Hüls als Vorsitzender der Dorfschützen und Christian Grothues als Sitzungspräsident vorerst eisern zu Details in Schweigen. Das brechen sie auch nicht bei der Frage nach dem Prinzenpaar: Der Name bleibt traditionell bis zum Aufmarsch des neuen Elferrates ins proppenvolle Zelt absolut geheim.

Da dürfen sich die Klein-Berliner Narren ebenso überraschen lassen wie von einigen überraschenden Gästen auf der Bühne und in der Bütt, die eigens zum Jubiläum kommen und auf ihre ureigene heitere Art und Weise auf den Sitzungskarneval der letzten Jahrzehnte blicken. Dabei wird es mit Sicherheit nicht verstaubt-langweilig zugehen, sondern zur fröhlichen Unterhaltung im Zelt an manch heitere Begebenheit erinnert. Da darf dann auch das Publikum engagiert mitmachen.

Dem Jubiläumsanlass angemessen ändert sich in diesem Jahr einiges im Ablauf des Klein-Berliner Dorfkarnevals. Dabei beginnt die Galasitzung am Freitag, 26. Januar, wie gewohnt um 19.11 Uhr. Dazu gehört die Prinzenproklamation durch das Klein-Berliner Dreigestirn mit Bürgermeister Peter Lüttmann, IVK-Vorsitzender Klaus Hüls und Josef Wilp. Letzterem wurde diese Aufgabe kraft seiner Tätigkeiten als Ratsherr, Bezirksausschussvorsitzender und MdL schon vor mehr als 40 Jahren übertragen wurde. Dann rollt ein pausenloser Großangriff zum Staunen, Lachen, Singen und Schunkeln in Richtung Publikum im Zelt, das für diesen Abend allerdings längst ausverkauft ist. Anschließend darf zu den Klängen der Tanzkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mesum, die auch das Programm musikalisch begleitet, getanzt werden.

Leicht verändert im Programm ist der Samstag, 27. Januar, mit Beginn um 18.11 Uhr, wenn auf der Prunksitzung alle Büttakteure des vorhergehenden Abends mit vollem Programm ohne Abstriche auftreten, so dass nur der offizielle Teil mit der Prinzenproklamation entfällt. Für diese Sitzungswiederholung gibt es noch Restkarten bei Lotto-Toto Wilp an der Alten Bahnhofstraße. Im Anschluss daran darf das Tanzbein geschwungen werden. Der Eintritt zu diesem Samstagtanz ist nach der Sitzung frei.

Neu ist im Vergleich zum Vorjahr am Sonntag, 28. Januar, der Frühschoppen mit Tanz, der damit wieder traditionell ins Zelt rückt und um 11.11 Uhr startet. Dazu laden die Dorfschützen als Träger des dörflichen Karnevals vor allem alle jene Frauen und Männer ein, die in den vergangenen 50 Jahren sich besonders mit dem Sitzungskarneval verbunden fühlten. Sei es, dass sie einst einer Tanzgarde angehörten, in einer Gruppe mitsangen, in der Bütt standen, Kostüme entwarfen, Orden fertigten, beim Aufbau von Bühne und bei der Zeltdekoration mithalfen, an der Technik werkelten, die Übertragungsanlage bedienten, als Requisiteur einsprangen, Karnevalszeitungen verkauften oder in ihr für närrischen Stoff sorgten.

In besonderer Weise ansprechen und zum Frühschoppen einladen möchten die jubilierenden Dorfkarnevalisten dazu alle ehemaligen Mitglieder der 50 Elferräte samt Prinzenpaaren und Zeremonienmeister. Auf alle die karnevalistischen Ehemaligen, die den Weg ins Zelt finden, wartet eine feine Überraschung, ganz gleich in welcher Weise sie jemals vor, auf und hinter der närrischen Bühne aktiv waren. Für gute Laune und Stimmung sorgen während des Traditionsschoppens in verschiedene Einlagen einige Musikgruppen, Garden und Büttakteure. Alle Veranstaltungen an den drei närrischen Tagen finden im beheizten Festzelt am Hallenbad statt, das fürs Jubiläum etwas kleiner, kompakter und gemütlicher ausfällt.

Das Klein-Berliner Dreigestirn wird wieder auf die Bühne kommen und diesmal ganz sicher ein etwas anderes Prinzenpaar als im Vorjahr mit einer schwarzen Puppe zu proklamieren haben