Martin Hüls bleibt Vorsitzender der Dorfschützen

Martin Hüls bleibt Vorsitzender der Dorfschützen

Am Sonntagmorgen war schon „einiges sehr außergewöhnlich“, wie Martin Hüls als Vorsitzender der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf bei der Begrüßung zur Generalversammlung sagte. Denn dazu tagten die Dorfschützen wohl erst- und einmalig in ihrer Geschichte auf der großen Festwiese an ihrem Vereinslokal Beckmann im Freien, was sich im Nachhinein wegen des trockenen und teils sonnigen Wetters durchaus ertragen ließ. Dagegen blieben für manchen Versammlungsbesucher die coronabedingten Auflagen gewöhnungsbedürftig.

Erst- und einmalig in den Vereinsannalen: Generalversammlung auf der Festwiese im Freien

Die Pandemie wirbelte auch das vergangene Vereinsjahr durcheinander, berichtete Schriftführer Michael Deitmar in seinem Rückblick. Sie sorgte für eine deutliche Zweiteilung: Zunächst verlief bis zum März „alles normal“ mit den Versammlungen und vor allem den „richtig tollen Karnevalsveranstaltungen“. Dann ging nichts mehr, es gab von Sommerfest bis Schützenfest nur noch Absagen. Deitmars Lob galt der Kreativität der Mitglieder, die „mit dem grandiosen Schützen@Home-Paket ein Ersatzfest mit einer tollen Resonanz“ feierten. Dabei kamen vor allem die Biertulpen mit Vereinslogo gut an. Daher biete der Verein allen Mitgliedern an, beim Vorstand weitere Gläser zum Preis von drei Euro bis zum 15. November zu bestellen. Ausgeliefert würden die dann am 20. Dezember.

Unter den Absagen litt auch die Vereinskasse, teilte Kassierer Martin Heitjans mit. Er konnte trotzdem notwendige Rücklagen für Neuanschaffungen, so für neue Uniformen des Kommandos, einbauen. Es gelang, einen kleinen Überschuss zu erwirtschaften: „Darum habe ich als Kassenwarte diesmal keine Klagen.“ Die hatten auch die Kassenprüfer Ralf Schnellenberg und Christian Laumann nicht, wie ersterer zusammenfasste: „Das gute Ergebnis spricht für sich.“ Den 12 Verstorbenen des Vereins standen sechs Neuaufnahmen gegenüber.

Bei den Vorstandswahlen ließ sich Vorsitzender Martin Hüls, der zuvor seinen Rücktritt angekündigt hatte, nach vielen Gesprächen doch bewegen, sich noch einmal einer Wiederwahl zu stellen. „Wir brauchen ihn gerade in dieser schwierigen Zeit als großen Fachmann und Vereinskenner“, betonte Josef Kösters als Zweitvorsitzender und Wahlleiter die Verdienste von Martin Hüls. So kam es unter großem Beifall zur einstimmigen Wiederwahl, die Hüls annahm. Ein wichtiger Grund sei für ihn gewesen, dass ihm im Vorfeld vielfältige Mitarbeit und Arbeitsentlastung zugesichert worden sei. Sichtbar wurde das darin, dass die Versammlung ihm mit Reiner Kleinberns und Christoph Kamp zwei „Vorstandspraktikanten“ an die Seite stellte. Ebenso einmütig verliefen die übrigen Vorstandswahlen: Wiedergewählt wurden Zweitschriftführer Michael Winnemöller und die Beisitzer Patrik Zimmer, Ansgar Berlekamp und Tim Kösters. Die Kasse werden Stefan Müller und Markus Silder prüfen.

Martin Hüls (r.) wurde ebenso in den Vorstand wiedergewählt wie seine Kollegen Tim Kösters (4.v.r.), Ansgar Berlekamp (5.v.r.), Patrik Zimmer (8.v.r.) und Michael Winnemöller (l.)

Grundsätzlich arbeiten die Dorfschützen weiter für Karneval, wenngleich Martin Hüls auch eingangs noch einmal die Absage für die Session bestätigte: „Es kann in 2021 keinen großen Sitzungskarneval in Klein-Berlin geben, nachdem überall in den rheinischen Hochburgen der Karneval bereits abgesagt ist.“ Das schmerze, denn ein neuer Elferrat habe schon in den Startlöchern gestanden, werde aber sein Engagement für 2022 aufrechterhalten. Ein bisschen Karnevalsflair konnte Hüls allerdings versprechen: „Es wird 2021 eine Karnevalszeitung geben, denn die närrischen Redakteure sind schon aktiv.“ Gern könne sie jeder mit „Stoff und Futter“ unter posaune@mesum.de versorgen. Zurzeit stelle sich die IG Karneval neu auf, so Hüls. Dort gebe es eine Kerntruppe, „deren Ziel es ist, den Vorstand bei der Durchführung des Festes 2022 zu unterstützen und zusätzlich neue Impulse und Ideen einzubringen.“

Da das Schützenfest ausgefallen sei, musste man auf den Normaltermin für die Ehrung der Vereinsjubilare verzichten und diese jetzt zu ungewöhnlicher Zeit nachholen, leitete Martin Hüls gemeinsam mit seinem Co-Vorsitzenden Josef Kösters den Jubilarakt ein. Insgesamt konnten sie 66 Jubilare, von denen allerdings etliche nicht anwesend sein konnten oder mochten, auszeichnen und mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten ehren. Für besondere Vereinstreue standen dabei ganz oben an Bernhard Gehling, Alfred Hüls, Wilhelm Wienkamp und Ewald Wulle, die bereits 70 Jahre im Verein sind. Mit 65 Jahren standen ihnen mit Werner Beckmann, Werner Brink, Werner Bröker, Heinz Post, August Veltmann und Bernhard Wilmes kaum nach.

Geehrt wurden ferner für 25 Jahre: Reiner Asemann, Stephan Koscyk, Heinz-Josef Ramrath, Christian Kleinberns, Holger Schnellenberg, Harald Vorbrink, Karl-Heinz Schülting, Joachim Wilde, Ulrich Winter, Frank Schmitz, Björn Ilsemann, Christian Rapien, Peter Brink, Ralf Schürmann, Jens Wilmes, Klaus Osterholt, Oliver Hüls, Ansgar Berlekamp, Andreas Konert, Mark Overesch, Jörg Schnellenberg, Daniel Sicker und Karl-Heinz Unkelbach.

Für 40 Jahre: Valentin Bober, Helmut Brüning, Josef Diesen, Andreas Elstner, Siegfried Ende, Martin Exler, Rainer Feistmann, Heinz Hembrock, Heinz Hinnah, Manfred Hüls, Christoph Isfort, Dieter Isfort, Günter Jürgens, Stefan Kreuzeberg, Dirk Kücking, Dietmar Prus, Markus Rauhs, Werner Reinke, Udo Steinemann und Johannes Thalmann.

Für 50 Jahre: Josef Borcharding, Josef Börgel, Heinz Brüning, Albert Büscher, Tibor Funke, Hans-Werner Gretz, Willi Grunefeld, Paul Matzker, Alfons Strotmann und Dieter Winter.

Für 60 Jahre: Ewald Achterkamp, Willi Busch, Bernhard Heeke, Walter Nyenhuis, Karl Schürmann, Heinz Seewüster, Werner Sunder, Victor Veltmann und Hugo Vorbrink.

Die Vorsitzenden Martin Hüls (r.) und Josef Kösters (l.) ehrten die Jubilare der Schützenvereinigung 1877
Erstmals als „Vorstandspraktikanten“ vorgestellt: Christoph Kamp und Rainer Kleinberns (v.l.)
Martin Hüls, Dennis Topphoff und Michael Deitmar (v.r.) präsentierte Teil der neuen Uniformen für das Kommando