Schweißtreibendes Plaketten putzen bei 36 Grad

1. Das diesjährige „Plaketten putzen“ wird wohl in die Geschichte eingehen, denn bei 36 Grad waren unsere Altkönige tätig. Trotz dieser subtropischen Temperaturen fanden sich 24 ehemalige Könige unserer Schützenvereinigung 1877 Mesum- Dorf bei der Familie Bruning ein. Die alten Königsplaketten auf den beiden Pyramiden wurden mit Silbertüchern auf Hochglanz gebracht. Beginnen durften der amtierende König Michael Wältring und der längst zurückliegende König; nämlich von 1954, Alois Kleinberns. Nach diesem Startschuss führten die Schützenbrüder viele nette Gespräche über Anekdoten und Ereignisse aus der Vergangenheit. Eine bemerkenswerte Geschichte war zum Beispiel: Dass früher die beiden Adjutanten hoch zu Ross zu den Königinnen ritten, um diese frohe Botschaften zu übermitteln. Damals gab es bekanntlich kein Telefon oder gar ein Handy.

Michael Wältring hatte nicht nur die Ehre und das Vergnügen, die Altkönige zu bedienen, nein, er durfte auch gemeinsam mit dem I. Vorsitzenden Martin Hüls sich mit einem Blumenstrauß bei der Gastgeberin Bärbel Bruning für die Gastfreundschaft zu bedanken. Günther Kampel, Gurkenzucht Meister und Gurken Sponsor erhielt ebenso dankenden Applaus für seine Zuwendungen

„Für viele der Anwesenden war und ist dieser Termin ein Highlight eines jeden Schützenfestes“ so der ehemalige I. Vorsitzende Christoph Kösters. Unter den 24 Altkönigen war auch der diesjährige Jubelkönig Herbert Schnellenberg.

Die Plaketten glänzen und die Temperaturen werden bis Freitag fallen, sodass unser Schützenfest kommen kann.

Ab morgen ist ein Jeder herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

WIR wünschen Euch ganz viel Spaß!

Der amtierende König Michael „Welle“ Wältring stellte zu Beginn seltsame Fragen. 🤣
Peter Terbrack hatte sichtlich Spaß bei der Arbeit
Alois Kleinberns konnte mit alten und sehr interessanten Geschichten die Runde unterhalten.
Völlig relaxt: unser diesjähriger Feldwebel Andy Löchte
Zum zweiten mal dabei: Unser I. Vorsitzender Martin Hüls. Wie man Plaketten richtig putzt, zeigte ihm Udo Hennekes – Henne
24 stolze Altkönige beisammen
Präsident Martin Hüls im Gespräch mit den Leuten von Funk und Fernsehen Franz Greiwe und Conny Niehaus