„Hinter den Karnevalskulissen tut sich was“

Es war am Dienstag zwar der erste offizielle Stammtisch der Aktiven aus der IG Karneval der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf. Aber es fanden bereits etliche Vorgespräche und Vorbereitungstreffen verschiedener Gruppen und mit dem Vorstand statt, informierte Sitzungspräsident Christian Grothues, der neben den Aktiven auch mit dem Vorsitzenden der Dorfschützen, Martin Hüls, und dem Sprecher der IG Karneval, Klaus Hüls, zwei weitere Chefkarnevalisten begrüßen konnte. Das kennzeichnete zugleich die Bedeutung dieser ersten Sitzung.

Denn es ging nicht nur um Inhalte und Abfolge der närrischen Sitzungen in der am 11. November beginnenden Session. „Hinter den Karnevalskulissen tut sich was“, berichtete Martin Hüls und sprach damit zu erwartende Neuerungen im Ablauf des Dorfkarnevals an. Einiges sei aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen erforderlich. Aber über allem stehe in erster Linie „das Jubiläum als Riesending: Wir feiern dieses Mal 50 Jahre Sitzungskarneval in Mesum!“. Darauf richte man vieles aus. Genaueres wollte und konnte er allerdings dazu noch nicht verkünden: „Da muss noch vieles im Detail beschlossen werden.“ Dazu sei die Mitgliederversammlung am 28. Oktober zuständig, die auch den Elferrat wähle. Bis dahin bedeute es: „Geduld haben!“

Einige Fixpunkte konnten Grothues und Hüls jedoch bereits mitteilen, da dabei traditionelle Auflagen und Inhalte beibehalten werden. Da sei zunächst der Festtermin, der wie immer bleibe und zwei Wochen vor „richtigem“ Karneval liege: Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Januar 2018. Neu sei der Vorschlag, den Kartenvorverkauf weit nach vorn auf Samstag, 9. Dezember, zu verlegen. Das verspreche viele organisatorische Vorteile. Christian Grothues freute sich desweiteren, dass das Jubiläums-Sitzungsprogramm schon weitgehend feststehe: „Wir sind allerdings noch offen für den einen oder anderen Büttbeitrag.“ Enthalten seien darin manch unterhaltsame Überraschungen im Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre.

Bleiben wird auf jeden Fall der Start in neue Session, der diesmal punktgenau am Samstag, am 11. im 11., erfolgen werde. Erfreulicherweise könne der Karnevalsauftakt wie immer im dann wieder restaurierten Vereinslokal der Dorfkarnevalisten „Zum Schwan“ gefeiert werden. Darauf freuen sich sichtlich gut gelaunt schon die Akteure.

Sichtlich gute Laune herrschte beim ersten Stammtisch der Dorfkarnevalisten unter Leitung von Sitzungspräsident Christian Grothues (mitte)