Ortskönigschießen am Samstag, dem 24.06.2023

Am Samstag, dem 24.06.2023, findet im Zuge der Festwochen zum 650. „Geburtstag“ von Mesum ein großes Ortskönigschießen für Jedermann statt.

Die Schützenvereine aus Dorf und Feld haben sich hierfür extra zusammengeschlossen, um dieses Fest auf die Beine zu stellen.

Im Gegensatz zum „normalen“ Schützenfest gibt es ein paar kleine, aber feine Abweichungen:

Es dürfen nicht nur die Schützenbrüder beider Vereine mitschießen, es handelt sich hierbei um ein „Jedermann-Schießen“. Egal, ob man Mitglied in einem der beiden Schützenvereine ist, oder nicht! Auch Frauen dürfen sich gerne an diesem Wettbewerb beteiligen und können in diesem Fall Ortskönigin werden. Um mitschießen zu können, muss man allerdings volljährig sein!

Das Antreten findet um 13:30 Uhr am Festplatz am Mesumer Hallenbad statt und wird von den beiden Majoren der Schützenvereine zelebriert.

Der Abmarsch zur Vogelstange Mesum-Dorf am Bohnenkamp wird dann um 14:00 unter der Begleitung der beiden Mesumer Spielmannszüge stattfinden.

Die Schützenbrüder beider Vereine sind aufgefordert, an diesem Tag in Schützenuniform zu erscheinen, Nichtmitglieder sind natürlich herzlich eingeladen, an diesem Marsch in Zivilkleidung teilzunehmen.

Nach dem Eintreffen an der Vogelstange gegen ca. 14:30 Uhrwird es dann zügig mit dem Ortskönigschießen losgehen.

Während des Schießens gibt es weitere musikalische Unterhaltung durch die beiden Mesumer Spielmannszüge

Nach dem letzten Schuss erfolgt dann die Königsproklamation.

Das Fest wird an der Vogelstange einen geruhsamen Ausklang erfahren, bis um 22:00 Uhr das Kommando erschallt: „Hahn hoch!“ und das Ortskönigschießen offiziell beendet sein wird.

Es freuen sich auf eine rege Teilnahme:

Die Schützenvereine aus Mesum-Dorf und -Feld