Christian Schmees verlässt den Vorstand

Christian Schmees verlässt den Vorstand

Leider kommt es im Vorstand unserer Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. zu einer kurzfristigen Änderung. Unser Facebook- und Medienwart Christian Schmees wird zum 01.Mai dieses Jahres sein Amt niederlegen, und nicht erst, wie sonst üblich, zur nächsten Vorstandswahl im Herbst dieses Jahres. „Wir sind etwas geschockt und traurig über diesen Schritt von „Schmeesi“, können aber seine Beweggründe absolut nachvollziehen“, so der 1. Vorsitzende Martin Hüls. „Aber das Berufsleben geht nun mal leider vor!“.

Grund hierfür ist sein beruflicher Wechsel zum DFB, wo er einen ähnlichen Posten in der Medianabteilung der „Eliteschiedsrichter“ (1.-3- Liga) übernehmen wird. Somit wird sein Hauptsitz demnächst in der DFB-Zentrale in Frankfurt sein. „So eine Chance bekommt man nicht 2x im Leben“, führt der 2. Vorsitzende Tim Kösters weiter fort. „Schmeesis Leben ist nun mal die Schiedsrichterei, wann kann man sein Hobby schon mal zum Beruf machen?“.

Das sich diese Möglichkeit überhaupt ergeben hat, das liegt auch an der Wahl des neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf, denn dieser kommt aus dem Mittelrhein, der zusammen mit dem Niederrhein und Westfalen den WDFV (Westdeutschen Fußballverband) bildet. Und dort ist unser „Schmeesi“ nun mal als Schiedsrichterbeobachter gerne und oft unterwegs. Weiterhin ist Bernd Neuendorf glühender Verehrer der „Bauer-sucht-Frau-Kolumne“ von Schmeesi auf Facebook.

„Als Bernd mich anrief und mir das Angebot machte, war ich erstmal ziemlich geschockt,“ so sagt Schmeesi selber, lange überlegen musste ich für mich persönlich nicht. „Schwerer war da schon, das Thema mit der Familie zu besprechen, die aufgrund der familiären Trennung nicht ganz so begeistert war.“

Ziel von Schmeesi wird es sein, die Schiedsrichter in den sozialen Netzwerken weiter nach vorne zu bringen, so wird es bald offizielle DFB-Schiedsrichter-Facebook und Instagram-Seiten geben. Auch die Kolumne „Verpfiffen!“ ist bereits geplant – hierbei handelt es sich um Fehlentscheidungen der Schiedsrichter – und wie diese entstehen können. Hier soll versucht werden, die menschliche Seite der Schiedsrichter besser darzustellen.

„Wir wünschen Schmeesi bei der neuen Aufgabe viel Erfolg und alles Gute“, so die beiden Vorsitzenden Martin Hüls und Tim Kösters.