Generalversammlung der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V.

Generalversammlung der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V.

Pünktlich um 11 Uhr begann die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Hohe Heide Beckmann mit dem Marsch Locken Lieben durch unseren Spielmannszug, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird. Danach eröffnete der Vorsitzende Martin Hüls die Versammlung, indem er noch einmal auf die bestehenden Corona-Regeln hinwies.

Gut besucht

Im Anschluss daran verlas er die Tagesordnung. Als besondere Gäste wurden der amtierende König Ralf Hüls sowie der amtierende Kaiser Peter Heineke, sowie der Haus- und Hoffotograf Conny Niehaus begrüßt. Der Schützenverein hat derzeit 915 Mitglieder. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Schützenbrüder für eine Schweigeminute.

Als Punkt zwei folgte der Bericht des 1. Schriftführer Michael Deitmar. Der Rückblick des vergangenen Jahres fiel aufgrund der leider wenigen durchgeführten Veranstaltungen kurz und knackig aus. Leider war viel zu oft zu hören, dass die Corona-Pandemie schuld an den Absagen waren.

Im Anschluss daran, und in seiner letzten Rede als 1. Kassierer, gab Martin Heitjans seinen Bericht über den Kassenstand ab. Hier ging er auch auf die einzelnen Posten wie z.B. Sterbekasse oder Anschaffung eines neuen Notebooks ein. Auch wurden Rücklagen für das anstehende Jubiläum unseres Spielmannszuges im kommenden Jahr gebildet. Ganz kurz zusammengefasst: Der Verein ist gesund!

Martin Heitjans bei seiner letzten Rede als erster Kassierer

Die beiden Kassenprüfer, Markus Silder und Stefan Müller, haben vor kurzer Zeit die Kasse eingehend und auf Herz und Nieren geprüft und bescheinigten den beiden Kassierern Martin Heitjans und Dennis Topphoff eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands und der Kassierer, welche einstimmig erteilt wurde.

Direkt danach ging es los mit den Wahlen der Kassenprüfer. Gewählt wurden Wolfgang Kösters und Uwe Bruning.

Die Ehrungen wurden durch den 2. Vorsitzenden Josef Kösters durchgeführt.

Geehrt wurden Mitglieder für 25, 40, 50, 60,65 und 70 Jahre Mitgliedschaft. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Franz Evers und Franz Wienkamp. Unsere herzlichsten Glückwünsche hierzu, natürlich auch allen anderen Jubilaren.

Dann kam es zu den Vorstandswahlen: Als 2. Beisitzer stellte sich Christian Schmees zur (Wieder-)Wahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Als Zeugwart wurde Mario Koepernick wiedergewählt, allerdings auf eigenen Wunsch nur für ein Jahr. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig. Josef Kösters, der aktuelle 2. Vorsitzende unseres Vereins, stellte sich auch zur Wiederwahl, auf eigenen Wunsch allerdings nicht mehr als 2. Vorsitzender, sondern als Beisitzer. Als neuer 2. Vorsitzender stellte sich Tim Kösters, bis dato Beisitzer im Vorstand, zur Wahl. Auch diese beiden Wahlen erfolgten einstimmig. Ein riesengroßes Dankeschön an Josef Kösters, der den Platz in der ersten Reihe frei machte, um jüngeren Vorstandsmitgliedern den Vortritt zu lassen. Es ist bei Weitem nicht selbstverständlich, nach dem stellvertretenden Vorsitz als Beisitzer weiter zu machen. Nochmals DANKESCHÖN!

Als erster Kassierer stellte sich Martin Heitjans nicht zur Wiederwahl und verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch. Die Schützenvereinigung bedankte sich bei Martin mit einem Präsent und Standing Ovations.

Zur Wahl als 1. Kassierer stellte sich Jannik Gehling zur Wahl, der seit 2. Jahren dem Vorstand angehört. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig, bei einer Enthaltung. Nun kamen die Namen der beiden Vorstandspraktikanten ins Spiel. Zur Wahl als 3.Beisitzer stand Christoph Kamp, der nach zweijährigem Praktikum mit einer Gegenstimme gewählt wurde. Andreas Rauss möchte den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen. Martin Hüls hielt eine kurze Laudatio auf Andreas, dessen Verdienste für die Schützenvereinigung große Fußstapfen hinterlassen. Für Andreas wurde Reiner “Büttenmarsch” Kleinberns gewählt, ebenfalls seit 2 Jahren Vorstandspraktikant.

Standing Ovations – völlig verdient: Andreas Rauß

Der nächste Punkt war das Thema Karneval. Ein herzliches Dankeschön ging an das amtierende Dreigestirn Prinz Christian Schmees, Jungfrau Anne Deitmar, Bauer Tim Kösters sowie Sitzungspräsident Christian Grothues. Die Frage, ob wir in 2022 wieder ein Karnevalsfest im Rahmen der möglichen gesetzlichen Bestimmungen feiern wollen, wurde einstimmig positiv bescheinigt. Als neuer Elferrat wurde das Männerballett gewählt, natürlich ebenfalls einstimmig.

Als nächster Punkt, stand das Jubiläum des Spielmannszuges im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Hierzu übernahm der Tambourmajor Ansgar Berlekamp das Mikrofon und gab einen Überblick über den Stand der Planungen. WICHTIG: Termin ist der 29./30.04.2022.Über den genauen Festablauf wird zu späterer Stunde berichtet, wer aber in den Mai tanzen möchte, ist herzlich eingeladen, dieses am 30.04.2022 auf dem Festzelt am Hallenbad zu tun. Hierbei blickte er auch auf die Spendenaktion des Spielmannszuges aus, um neue Uniformen und Trommeln zu bekommen, da beides teilweise schon mehrere Dekaden auf dem Buckel haben. Ein Antrag auf Erhebung eines Sonderbeitrages für den Spielmannszug wurde zurückgestellt, aber eindeutig NICHT abgelehnt. Grund dafür ist die immer noch bestehende Corona-Situation und denen damit verbundenen Unwägbarkeiten.

Hier noch einmal der Spendenlink via Gofundme: https://gofund.me/4fe508aa

Oder per Spende auf das Vereinskonto:

Schützenvereinigung Mesum 1877 e.V.
Spendenkonto: DE95 4035 0005 0000 9222 60

Zum Punkt Verschiedenes führte Martin Hüls das Fehlen von Vorstandspraktikanten an, da die beiden letzten Praktikanten nun dem Vorstand angehören. Wer Interesse hat, mal in die Vorstandsarbeit hereinzuschnuppern, darf sich gerne beim Vorstand zu melden. Aus der Versammlung kam die Nachfrage, ob man die Amtszeit des Kaisers von 5 Jahren auf ggf. 2 oder 3 Jahre verkürzen könnte. Der Vorstand wird sich dieser Sache annehmen. Weiterhin kam die Frage, wann das Kommando die neuen Jacken tragen wird. Auch dieses wird im Vorstand besprochen. Die Verwendung der alten Kommandojacken wird ebenfalls abgeklärt. Zum Thema Karneval gab es ebenfalls eine Nachfrage, auch hier ist der Vorstand in den Planungen, insbesondere hier die IG Karneval.

Gegen 12:50 Uhr konnte Martin Hüls die Versammlung beenden, zum Abschluss spielte unser Spielmannszug noch ein Ständchen, nachdem Martin Hüls die Majestät und den Schützenverein hochleben ließ.