Erste Open-Air-Generalversammlung auf der Hohen Heide

Erste Open-Air-Generalversammlung auf der Hohen Heide

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen fand die diesjährige Generalversammlung der Mesumer Dorfschützen erstmals als Open-Air-Veranstaltung auf dem Festplatz des Vereinslokals Hohe Heide Beckmann statt.

Unser Spielmannszug marschierte mit Unterstützung aus den Reihen der Klöppeljungs kurz vor der Versammlung auf den Festplatz auf.

Pünktlich um 11 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Martin Hüls, die anwesenden Schützenbrüder und bat noch einmal eindringlich auf das Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln.

Direkt im Anschluss erhoben sich die Schützenbrüder, um ihren verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Ein herzliches Dankeschön richtete Martin Hüls an Alfred Prus, der für den Schützenverein den Beerdigungsdienst organisiert hat, dieses aber aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter fortführen kann. Der Schützenverein ist auf der Suche nach einem Nachfolger, der den Vorstand in diesem Bereich unterstützen möchte, darf sich gerne an den Vorstand wenden.

Dann folgte er gemeinsame Bericht der Schriftführer und der Kassierer. Der erste Schriftführer, Michael Deitmar, verlas das Protokoll der letzjährigen Generalversammlung, welches einstimmig genehmigt wurde. Auch gab es einen traurigen Rückblick auf das vergangene Jahr, bei dem zu verschiedenen Punkten leider viel zu oft der Satz: “Wegen Corona ausgefallen” zu hören war. Hierzu gehörten unter anderem die Arbeitseinsätze unserer Rentner an der Vogelstange, das traditionelle Schützenfestbestellen, das Kinderschützenfest und auch das große Schützenfest der Mesumer Dorfschützen.

Aber er hatte auch einige positive Dinge zu berichten. So wurde der Karnevalsauftakt in der Gaststätte “Zum Schwan” von ca. 100 Narren besucht, auch wenn dort kein neuer Elferrat vorgestellt werden konnte. Richtig gut war die Aktion “Scheine für Vereine”, die einen großen Geldbetrag für unsere Tanzgarden in die Vereinskasse spülte. Hier war die Tochter unseres Vorsitzenden, Kira Hüls, die Initiatorin der Aktion – Kira, herzlichen Dank für dein Engagement.

Das größte Highlight – traurig und erfreulich zugleich – war die Schützenfest@home-Aktion, die vom Vorstand ins Leben gerufen wurde, um den Dorfschützen wenigstens etwas Schützenfestfeeling zu vermitteln. Fast genau 500 Festpakete wurden am regulären Schützenfestsamstag nach dem Kirchgang und der Kranzniederlegung am Hallenbad-Festplatz durch den Vorstand und einige freiwillige Helfer ausgegeben. Hierzu hatte sich der Vorstand ein Hygienekonzept ausgedacht, an dass sich die Schützenbrüder vorbildlich hielten. Wenn man bedenkt, dass am Schützenfestwochende auf dem Zelt ca. 2900 Liter Bier getrunken werden, so sind die ausgegebenen 2500 Liter Bier schon eine starke Leistung! Respekt und Danke, liebe Dorfschützen.

Auch der erste Kassierer, Martin Heitjans, berichtete aus seinem Bereich. Leider sind im vergangenen Jahr 12 Schützenbrüder verstorben. Durch Corona bedingt konnte leider nur bei 8 Schützenbrüdern ein Kranz niedergelegt werden.

Die Finanzen des Karnevalsfestes haben sich verbessert, dieses bedingt durch die ausverkaufte Sitzung am Freitag sowie den guten Zulauf am Samstag in Verbindung mit dem Bierpong-Turnier. Einige Sachen wurden im vergangenen Jahr neu angeschafft, hierzu zählen u.a. neue Gardekostüme, neue Kommandojacken, ein Bühnenmolton (zusammen mit dem Schützenverein Mesum-Feld) sowie Fahnen und Mützen für die Schützenbrüder. Insgesamt konnte durch die hervorragende Arbeit der Kassierer in diesem Jahr ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Ralf Schnellenberg bestätigte als Kassenprüfer, auch in Stellvertretung für Christian Laumann, die einwandfreie Führung der Kasse und beantragten im Anschluss an ihren Bericht die Entlastung der Kassierer sowie des gesamten Vorstandes, die natürlich auch einstimmig erfolgte.

Als neue Kassenprüfer wurden Stefan Müller und Markus Silder gewählt.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 70-jährige Mitgliedschaft in unserer Schützenvereinigung, welche sonst traditionell beim Frühstück am Schützenfestsamstag durchgeführt wird.

Nun standen die Neu- und Ergänzungswahlen des Vorstandes an.

Folgende Vorstandsmitglieder wurde in ihren Ämtern bestätigt. Dieses waren: Michael Winnemöller (2. Schriftführer), Patrick Zimmer (1. Beisitzer), Ansgar Berlekamp (5. Beisitzer) sowie Tim Kösters (6. Beisitzer).

Zum Ende gab es eine große Überraschung! Unser erster Vorsitzende, Martin Hüls, stellte sich entgegen seiner vorherigen Planung doch als erster Vorsitzender zu Wahl und wurde natürlich wiedergewählt. Hierzu gab es tosenden Applaus der anwesenden Mitglieder.

Weiterhin wurden die beiden neuen “Vorstandspraktikanten” vorgestellt, die den Vorstand mit Rat und Tat unterstützen. Dieses sind Christoph “Kadoff” Kamp und Reiner “Büttenmarsch” Kleinberns.

Nächster Tagesordnungspunkt war das Thema Karneval 2021. Kurz gesagt: Karneval 2021 fällt aus, was ja bereits durch die Landesregierung und die großen Karnevalsvereine im Rheinland beschlossen worden war. Es wurde ein Gremium gebildet, welches für die kommenden Feste die Planungen des Karnevalsfestes übernimmt. Alles erfahrene Mesumer Narren und Vertreter des Vorstandes. Nichtsdestotrotz des ausfallen Festes wird in diesem Jahr die Klein-Berliner Posaune wieder verkauft. Wer hierzu noch etwa beitragen kann, darf dieses gerne unter Posaune@mesum.de gerne tun.

Ein weiterer Dank ging an das Kommando von 2019 unter der Leitung von Major Timo Steggemann, welches den Vorstand auch bei den Terminen 2020 unterstütze.

Was mit dem Schützenfest 2021 passieren wird, bleibt abzuwarten. Dieses steht und fällt mit den Entscheidungen der Bundesregierung und sicherlich auch damit, ob bis dahin ein Impfstoff gefunden wird. Sollte das Schützenfest stattfinden, was wir alle hoffen, wird es einen anderen Ablauf geben, da wir ab 2021 den Festplatz am Hallenbad nutzen dürfen und somit nicht mehr auf der Hohen Heide gefeiert wird. Somit ist das Schützenfest wieder dahin gekommen, wo es für Dorfschützen hingehört: ins Dorf!

Ein herzliches Dankeschön ging an unser Vereinswirtepaar Heike und Jürgen Beckmann, die uns über Jahre hervorragend bewirtet hat.

Als letztes folgte der Punkt Verschiedenes. Hier gab es folgende Themen zu besprechen: Es wird eine Bierglasbestellung mit dem Vereinslogo geben.

Die neuen Kommandojacken wurden vorgestellt, da die alten Jacken unbedingt erneuert werden müssen.

Abschließend bedankte sich der neue alte Vorsitzende Martin Hüls bei allen anwesenden Schützen und ließ die Majestäten noch einmal hochleben.

Ende der Sitzung um war um 12:20 Uhr