„Zwei Jahr geübt: Herzlich willkommen zum Schützenfest!“

Endlich wieder gemeinsam feiern, das war ein Dauerthema am Schützenfest-Wochenende in Mesum. Kein Wunder, dass Martin Hüls als Vorsitzender der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf dazu hocherfreut am Freitagabend beim festlichen Kommers überraschend viele Gäste begrüßen konnte: „Ich habe zwei Jahre geübt: Herzlich willkommen zum Schützenfest!“ Begeistert hatte ihn vor allem „die ganz tolle Resonanz bei den Dorfschützen, die in ungewohnt großer Zahl die Einladung an allen Tagen zum aktiven Mitfeiern annahmen.“ Sie kamen zu vielen Hunderten und füllten jedes Mal das Zelt bis auf den letzten Platz: „Da müssen wir im nächsten Jahr anbauen!“

Zwei Programmpunkte stehen traditionsgemäß beim Festkommers im Mittelpunkt: Da ist zum einen die musikalische Unterhaltung, wozu der Musikzug des Mesumer Löschzuges der Feuerwehr unter der Stabführung von Bernhard Ziegler diesmal nicht nur mit schwungvoller Blasmusik, sondern mit gekonnten Showeinlagen voller bekannter Hits die Gemüter der Gäste alsbald in allerbeste Festlaune brachte. Da ist zum anderen auch der eigene Spielmannszug unter Tambourmajor Ansgar Berlekamp, der die Auftritte auch immer gern dazu nutzt, seine Jubilare zu ehren.

Diesmal brachten es dabei 13 Jubelmitglieder auf insgesamt 230 Jahre: Nico Bernsen, Pierre von der Haar und Justus Deitmar für 5, Laura Asemann und Milena Löchte für 10, Alina Fischer für 15, Daniel Löchte für 20, Christian Schmees und André Brömmelhaus für 25 und Michale Janning, Sven Kösters, Stefan Rott und Frank Achterkamp für 30 Jahre. Für drei ganz junge Mädchen gab es außerdem für ihren ersten Auftritt bei einem Schützenfest ein süßes Erinnerungsgeschenk. Abschließend lud Ansgar Berlekamp zum eigenen Jubelfest ein: „Leider mussten wir diesen Termin einige Male verschieben: Aber nunmehr findet unsere 100-Jahr-Feier sicher 2023 statt.“

Vorsitzender Martin Hüls hatte zuvor viele Alt-Königspaare mit einem Präsent begrüßt und nutzte dann die festliche Kulisse des Abends, um unter ihnen besondere Jubilare zu ehren: Goldkönigspaar Monika und Reiner Elsenheimer von 1972, das Silberkönigspaar Hilde und Wolfgang Winter und das Jubelkaiserpaar Bärbel und Uwe Bruning von 1997. Wolfgang Winter wurde zugleich als langjähriger Platzwart verabschiedet. Für alle Geehrten gab neben den Präsenten stehende Ovationen und langandauernden Beifall.

Die Jubelmäjestäten v.l. Monika und Reiner Elsenheimer, Bärbel und Uwe Bruning und Hilde und Wolfgang Winter
Ansgar Berlekamp (r.) ehrte viele seiner Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und ihre ersten Auftritte