„Wir werden endlich wieder Schützenfest feiern“

„Wir werden endlich wieder Schützenfest feiern,“ freute sich Zweitvorsitzender Tim Kösters nach Begrüßung und offizieller Eröffnung des traditionellen „Schützenfestbestellen“ bei der Schützenvereinigung 1877 Mesum. Das sahen die versammelten Dorfschützen ebenso und machten sich mit viel Vorfreude und Schwung daran, das Fest fürs zweite August-Wochenende vorzubereiten. Dazu passte gut ein stimmungsvoller Kurzfilm vom letzten Schützenfest 2019, so dass das einstimmige Ja zum Feiern außer Zweifel stand.

Tim Kösters nannte dazu die wichtigsten Festtermine: Vogelbeschau am Mittwoch, 10. August, Kommers am Freitag, 12. August, Gottesdienst und Frühstück sowie Vogelschießen mit anschließendem öffentlichem Tanz am Samstag, 13. August, Frühschoppen mit Bierfassschießen, Polonaise und Königsball am Sonntag, 14. August, obligatorisches Hexen für die Unentwegten am Montag, 15. August. Frühstücksmarken gibt es ab sofort bei allen Vorstandmitgliedern. Junge Schützenbrüder, die im Gewehrzug aufgenommen werden möchten, melden sich bei Leon Knüver. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Tim Kösters ausdrücklich bei Jan Holthaus und Lukas Renger, die jahrelang den Gewehrzug betreuten.

Schnell abgehakt war die wichtige und einstimmig vollzogene Wahl des Festkommandos, da dafür eine Gruppe unter der Leitung von Major Steffen Schnellenberg und Feldwebel Lukas Renger bereitstand. Dazu gehören ferner die Adjutanten Tim Kösters und Sascha Wesenberg sowie die Fähnriche David Wienkamp, Tobias Ende, Nils Sickmann, Andres Tippel, Jan Holthaus und Mathis Gehling. Ihnen zu Ehren griff der Spielmannszug gern zu seinen Instrumenten.

Zur Frage, ob die Amtszeit für den Vereinskaiser von fünf Jahren verkürzt werden soll, legte der Vorstand drei Vorschläge vor. Nach kurzer, intensiver Diskussion beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit: „Die Kaiserwürde dauert ab 2022 drei Jahre und wird dann einmal auf zwei Jahre verkürzt, so dass im Jubiläumsjahr 2027 (Anmerkung: 150jähriges Bestehen) wieder ein Kaiser gekürt werden kann. Danach wird die Amtszeit auf drei Jahre festgesetzt.“ Ferner wird dafür eine Regelung getroffen, dass in jedem Jubeljahr ein Kaiser ermittelt wird, in dem die letzte Kaiserzeit vor einem Jubiläum dann auf vier Jahre verlängert wird.

Ab sofort können Neumitglieder bis zum Schützenfest zu einem um 20 Euro reduzierten Beitrag den Dorfschützen beitreten. In dem Jahresbeitrag sind enthalten die Schützenmütze, Vereinskrawatte und -abzeichen. Ferner wird für alle Mitglieder, die eine neue Mütze benötigen, diese zu einem ermäßigten Preis verkauft. Die Termine dazu sind via Homepage und Facebook zu erfahren. Mit großem Applaus bedacht wurde Platzwart Wolfgang Winter, der nach 25jähriger Tätigkeit diese Aufgabe niederlegte und für den noch ein Nachfolger gesucht wird. Wolfgang Kösters sicherte zu, mit einigen Mitstreitern diese Arbeit vorläufig wahrzunehmen, damit es zu den Schützenfesttagen eine saubere und standesgemäße Platzanlage gibt.

Voller Vorfreude auf das Schützenfest im August: Das Kommando unter der Leitung von Major Steffen Schnellenberg (r.) und Feldwebel Lukas Renger (l.); es fehlen Jan Holthaus und David Wienkamp
Blick in Versammlung