„So viel Schützenfestfeeling organisieren wie eben möglich!

Eigentlich habe man „nur so viel Schützenfestfeeling wie eben möglich organisieren wollen, um möglich zu machen, was geht“, fasste Martin Hüls die Pläne und Ideen des Vorstandes der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf zur Festgestaltung in Corona-Zeiten zusammen. So sei die Idee des Schützenfest@home-Paketes entstanden: „Jeder, der allein, mit seiner Familie oder in seiner Clique ein wenig Schützenfest feiern möchte, konnte dafür beim SVMD ein kleines Fässchen Bier, ein Bierglas mit Vereinslogo, zwei kleine Jägermeister und einen besonderen Button erwerben.“ Verbunden war damit die Bitte, am Wochenende die grünweiße Vereinsfahne auszuhängen.

Die Reaktion bei den 950 Mitgliedern sei absolut überraschend gewesen, so der darob begeisterte Vorsitzende: „Wir waren überwältigt von der riesigen Zahl der Mitglieder, die dieses Festpaket bestellt haben. Das hatten wir so in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet. Mehr als die Hälfte macht mit.“ Was den Vorstand einerseits sehr freute, brachte allerdings andererseits ein organisatorisches Problem mit: „Wie händeln wir die Ausgabe der bombastisch großen Zahl an Paketen?“ Das ging nicht mehr, wie zunächst geplant, auf dem Festplatz an der Vogelstange, weil der dafür bei weitem zu klein wäre.

In Zusammenarbeit mit der Stadt fand man dann einen anderen Ablauf und neuen Ausgabeort. So gibt es das Festpaket am Samstag, 8. August, auf dem Festplatz am Hallenbad in gestaffelten Abholzeiten und geordnet nach alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens: 10.30 bis 11.30 Uhr für A – H, 11.30 bis 12.30 Uhr für I – P und von 12.30 bis 13.30 Uhr für Q – Z. Gruppenbestellungen, wozu jeweils nur zwei Abholer erlaubt sind, können durchgängig von 10.30 bis 13.30 Uhr abgeholt werden. Der Vorstand werde, so Martin Hüls, streng darauf achten, dass alle Hygienevorschriften und Abstandsregeln mit Mund- und Nasenschutz eingehalten werden. Gleichzeitig bittet er alle, die notwendigen Regeln auch dann zu beachten, „wenn es mal etwas voller wird.“ Ferner sei der Verzehr des Festpaketes im Umkreis von 100 Meter um den Ausgabeplatz am Hallenbad untersagt.

Unter allen Paketbestellern, die außerdem noch rechtzeitig die Vereinsfahne an ihrer Wohnung aushängen, werden zusätzlich drei attraktive Hauptpreise verlost. Das erhöhe zum einen noch einmal beträchtlich das Schützenfestfeeling im Dorf, erhofft sich Hüls. Dann werde es zum anderen zudem noch „so viel Schützenfestprogramm wie machbar“ geben. Dazu gehört am Samstag, 8. August, um 8.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst im Pfarrgarten. Dort im Freien gibt es genügend Platz, dass viele Schützen unter Einhaltung des gebotenen Abstandes daran teilnehmen können.

Dazu sollten sich jene wie gewohnt schützenfestlich mit Mütze, weißem Hemd und dunkler Hose einfinden. Von dort geht es dann im traditionellen Festzug zum Friedhof, wo am Ehrenmal der Kranz niedergelegt wird, um wie immer der Toten zu gedenken. Dabei übernimmt das Kommando des Vorjahres noch einmal die Festleitung. Ähnliches gilt auch für Ralf Hüls. Da es kein Königsschießen geben wird, bleibt er für ein weiteres Jahr als Schützenkönig im Amt.

Das Kommando des Vorjahrs bleibt für 2020 im Amt und wird noch einmal den Festzug der Dorfschützen anführen
Da es 2020 kein Königsschießen geben wird, werden König Ralf Hüls und Altkönig Christian Laumann noch ein weiteres Jahr im Amt bleiben