Schützenfest@home-Aktion startet

Lange war es hier auf der Seite still, Corona hat das Leben zwischenzeitlich fast zum Erliegen gebracht. Anbei findet ihr einen Brief unseres 1. Vorsitzenden Martin Hüls, der euch auch in den nächsten Tagen von den Vorstandsmitgliedern in den Briefkasten geworfen wird.

Werte Schützenbrüder,

Wir möchten uns heute mit diesem Brief an Euch wenden, um Euch über die vergangenen und kommenden Wochen zu informieren.

Seit dem 27. Januar 2020 ist in Deutschland nichts mehr, wie es einmal war, denn an diesem Tag wurde der erste Corona-Fall in Deutschland offiziell bestätigt. Am 7. März 2020 gab es dann leider auch den „Fall 1“ in Rheine, genauer gesagt bei uns in Mesum.

Die Maßnahmen der Bundesregierung haben das Leben und insbesondere die Sozialkontakte in jeglicher Form stark eingeschränkt. Hier mag jeder seine eigene Meinung haben, ob er diese Maßnahmen als gerechtfertigt, übertrieben oder sogar noch als zu nachlässig empfindet. Fakt ist allerdings, dass diese Maßnahmen mittlerweile Erfolge zeigen, auch wenn immer wieder vereinzelte Brennpunkte wie in Schlachthöfen oder Altenheimen auftreten.

Die Opfer, die für diese Erfolge gebracht werden mussten, waren immens! Das öffentliche Leben stand beinahe still. Die privaten Kontakte wurden auf ein Minimum beschränkt, selbst innerhalb der Familie waren die Besuche nicht immer möglich, insbesondere wenn es sich um ältere Mitmenschen handelte. Mittlerweile gibt es hier, unter Auflagen, einige Lockerungen.

In wie weit haben uns aber diese Maßnahmen als Schützenfamilie getroffen? LEIDER SEHR HART!!

Spätestens seit Mitte März wurde langsam klar, dass uns die Covid-19-Erkrankungen, bzw. die Maßnahmen gegen eben diese, das Leben schwermachen würden. Als erstes wurde das Laub harken der Rentner an der Vogelstange (Schulte-Höping-Peitzmann-Platz) am 01. April abgesagt. Schnell erfolgten weitere Termine, so dass auch das Sommerfest in den Gärten des Vereinslokals „Hohe Heide Beckmann“ abgesagt werden musste. Vor wenigen Wochen wurde dann auch klar, dass wir aufgrund der Entscheidungen der Bundesregierung bis mindestens zum 31. August 2020 kein Schützenfest in Deutschland feiern werden. Auch unser Bruderschützenverein aus Borne in den Niederlanden hat sein Schützenfest für dieses Jahr abgesagt. Da wir in diesem Jahr kein Schützenfest feiern werden, entfällt leider auch der Termin für das Schützenfestbestellen am 27. Juni 2020.

Das bedeutet, dass die Generalversammlung am 31.10.2020 bisher der einzige Termin ist, der für die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. noch Bestand hat. In wie weit und unter welchen Voraussetzungen diese Versammlung stattfinden kann und wird, werden wir noch abklären und Euch auch frühzeitig hierüber informieren.

Der Vorstand hält seine monatlichen Sitzungen derweil als Videokonferenzen ab. Auch wenn jetzt weniger Festivitäten auf dem Terminplan stehen gibt es immer etwas zu besprechen. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir Euch für das Schützenfest-Wochenende wenigstens etwas Schützenfest-Feeling vermitteln können. Wie uns zugetragen wurde, werden sich einige Cliquen oder Kegelclubs trotzdem an diesem Wochenende treffen, sofern es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen.

Wir haben uns dazu entschlossen, Euch mit einem Schützenfest@home-Starterpaket zu unterstützen. Dieses beinhaltet: Ein 5-Liter-Fass Krombacher, ein bedrucktes Bierglas, zwei kleine Fläschchen Jägermeister (0,02l) sowie einen Ansteck-Pin „Schützenfest@home Mesum-Dorf 2020“. Dieses könnt ihr bis zum 25.07.2020 bei den Vorstandsmitgliedern oder über die Homepage bestellen und am Schützenfest-Samstag (08.08.2020) ab 11:00 Uhr an der Vogelstange abholen, natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln. Für das Schützenfest@home-Starterpaket erheben wir einen Dorfschützen-feiern-zu-Hause-Preis von 10 €. Pro Mitglied nur ein Starterpaket.

Glas des Schützenfest@home-Pakets

Unter allen teilnehmenden Personen verlosen wir noch 3 Bierpreise: 1. Platz: 30 Liter Bier, 2. Platz: 20 Liter Bier, 3. Platz: eine Kiste Bier. Einzige Bedingung: Die Schützenfestfahne muss am Freitag, dem 07.08.2020, bis 18:00 Uhr aufgehangen werden. Dieses wird durch die Vorstandsmitglieder kontrolliert. Gewinnen kann also nur, wer das Schützenfest@home-Starterpaket erworben und die Fahne pünktlich aufgehangen hat.

Wir möchten auf diesem Wege ALLE Schützenbrüder freundlich auffordern, während unseres eigentlichen Festwochenendes vom 07.08.2020 – 09.08.2020, die Schützenfahne zu hissen, um der Verbundenheit mit unserem geliebten Schützenverein Ausdruck zu verleihen.

Wir werden in den kommenden Wochen weitersehen, in wie weit die Corona-Pandemie das Privat- sowie Vereinsleben weiter beinträchtigen wird, hoffen aber, dass es schnellstmöglich zu einer weiteren Verbesserung und somit annehmbaren Lockerungen der Beschränkungen kommen wird.

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute für die Zukunft, vor allem aber:

BLEIBT GESUND!!!

Martin Hüls

1. Vorsitzender Schützenverein 1877 Mesum-Dorf e.V.

Das Schützenfest@home-Starterpaket könnt ihr hier bestellen.

Der Verzehr ist im Umkreis von 100 Metern um die Vogelstange NICHT GESTATTET!!!