Schützenfest 2017, 1. Vorbericht

Schützenfest 2017,

140 Jahre Dorfschützen: Mehrarbeit für Vogelmacher Bernhard Heeke

Mesum: Wenn die Schützenvereinigung 1877 Mesum in diesem Jahr auch auf ein kleines Jubiläum, ihr 140jähriges Bestehen, zurückblicken kann, so wird sie dieses nicht besonders feiern. Aber Vogelmacher Bernhard Heeke spürt dennoch einiges von Jubelstimmung, denn er bekommt dazu mehr Arbeit: Denn zu allen kleinen „runden“ Jubiläen gibt es bei den Dorfschützen ein Kaiserschießen. Das bedeutet, dass dann in dem Jahr ein zusätzlicher Holzvogel benötigt wird. Rechnet man den Königsvogel und das Bierfass dazu, die jährlich anfallen, dann hat Schreinermeister Heeke diesmal drei vogelähnliche Kunstobjekte zu fertigen.

Aber den Aufwand dafür kennt er seit vielen Jahren. Denn in seiner Familie wird seit genau 116 Jahren ununterbrochen der Schützenvogel gebaut. Sein Großvater Bernhard begründete 1901 diese Tradition in seiner Werkstatt. Von ihm ging sie nahtlos über auf Sohn Karl und dann auf Enkel Bernhard über. Damit es so weitergeht, steht Urenkel Maik, ebenfalls gelernter Schreiner, schon bereit. Rechtzeitig zum Fest hat Bernhard Heeke, längst beruflich im wohlverdienten Ruhestand, routinemäßig alle notwendigen Vorabeiten eingeleitet. Schließlich wuchs er in einer uralten Schützenfamilie auf, erklärt er schmunzelnd und verweist darauf, dass mit Michael Wältring in diesem Jahr ein Enkel von seinem Vater Karl als Schützenmajor dem Fest vorsteht und damit dessen Tradition fortsetzt, der ebenfalls viele Jahre das Amt des Majors innehatte.

Bei unserem Besuch liegen, fein säuberlich ausgebreitet und poliert, bereits alle zehn Einzelteile für jeden Vogel fertig auf der Werkbank: Füße, große Flügel, breiter Schwanz, langer stolzer Hals; dazu Krone, Zepter und Weltkugel und alle drei bereits golden oder silbern vorlackiert: Gold für den Kaiser-, Silber für den Königsvogel. Ordnung und Tradition wollen sorgsam gewahrt sein! Alles ist bereit für den Zusammenbau mit Leim und Schrauben. Seit Jahren übernimmt er als Vogelbauer auch die komplette Farbgebung. Erst danach wird das dritte Holzobjekt in Angriff genommen: Das Bierfass für das sonntägliche Frühschoppen-Schießvergnügen bekommt jedoch seine ganz andere Form und Farben.

Bernhard Heeke hat keinerlei Sorge, dass er nicht alle drei Aufträge termingerecht und abholbereit fertig hat. Das muss sein zum Mittwoch, 9.August, wenn die Dorfschützen sich um 19.30 Uhr im Festzelt am Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide zur Vogelbeschau einfinden, um dort die drei Vögel „abzunehmen“ und zu taufen. Bisher ist es in der 140jährigen Schützengeschichte noch nie vorgekommen, dass die hölzernen Kunstobjekte nicht den verdienten Beifall der Dorfschützen fanden. Bereits einen Tag vor der Vogelbeschau eröffnen die alten Könige mit dem Plakettenputzen den alljährlichen Festreigen. Sie treffen sich dazu beim ehemaligen König und Kaiser Uwe Bruning.