Martin Hüls bleibt Vorsitzender der Dorfschützen

Der Vorstand mit dem neu- bzw. wiedergewählten Mitgliedern v.l. Josef Kösters, Martin Heitjans, Ansgar Berlekamp, Mario Köpernick, Martin Hüls, Michael Lütke-Bohmert, Dennis Topphoff, Tim Kösters und Heinz Hembrock

Die Wahlen zum Vorstand bildeten einen Schwerpunkt in der Jahreshauptversammlung der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf, konnten jedoch dank der guten Vorbereitung zügig abgewickelt werden. Dabei wurde Vorsitzender Martin Hüls zunächst mit Dank für die bisherige gute Arbeit bedacht und dann unter großem Beifall einstimmig wiedergewählt. Die gleiche Wiederwahl galt für Zweitschriftführer Michael Deitmar und die Beisitzer Mario Köpernick und Ansgar Berlekamp.

Nur Udo Hennekes konnte sich aus Zeitgründen nicht zur Wahl stellen. Er wurde für seine mehrjährige Vorstandsarbeit, vor allem „für eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit in Internet und Schaukasten“, mit einem Präsent von Martin Hüls verabschiedet. Als neuer Beisitzer wurde Tim Kösters gewählt. In einer nächsten Vorstandssitzung werde man über eine neue Aufgabenverteilung entscheiden, so Hüls. Neue Kassenprüfer sind Jörg Schnellenberg und Harald Vorbrink.

Den Wahlen voraus gingen wie immer die Berichte aus dem Vorstand. Dabei ließen sich Schriftführer Michael Lütke-Bohmert und Kassierer Martin Heitjans fantasievoll Neues einfallen: Sie legten ihre Berichte zusammen und illustrierten sie in perfekter Form als Info-Show, so dass ihre Informationen in Wort und Bild interessant und abwechslungsreich dargeboten wurden. Das galt für Lütke-Bohmerts Rückblick über viele Vereinsereignisse und Feste ebenso wie für die Zahlen von Heitjans. Jener fasste abschließend kurz zusammen: „Der Kassenbestand ist dank konstanter Beiträge von 953 Mitgliedern gesund (17 Sterbefällen und zehn Austritten standen 28 Neuaufnahmen gegenüber). Aber es bleiben für 2018 bei neuen Anschaffungen und Ungewissheiten zu Karneval einige Unwägbarkeiten.“

Begeisterte Zustimmung aus dem Saal erhielt Heitjans am Ende: „Wir wollen nicht jammern, wenn auch der Zinsertrag um 71 Prozent auf 95 Cent zurückging. Aber es gibt dennoch Biermarken!“ Ausdrückliches Lob hatten die Kassenprüfer Reinhold Kulüke und Peter Terbrack „für die kompetente Kassenführung und insgesamt für hervorragende Vorstandsarbeit“.

Die meisten Veranstaltungen für das neue Schützenjahr 2018 konnte Martin Hüls genau terminieren: Kinderschützen- und Sommerfest am 31. Mai, Schützenfestbestellen am 30. Juni, Schützenfest vom 10. bis 13. August und Jahreshauptversammlung am 27. Oktober. Dann feiere man im kommenden Jahr ein besonderes Jubiläum, „zu dem wir uns noch Tag und Ablauf einfallen lassen“: 25 Jahre Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide. Über den Vorschlag aus der Versammlung, abermals ein „Schützentreffen“ ins Jahresprogramm aufzunehmen, soll der Vorstand ebenso entscheiden wie darüber, ob es künftig das Kaiserschießen bereits alle drei Jahre geben soll.