Jahresrückblick 2021

Liebe Dorfschützen.

Das Corona-Jahr 2021 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Wieder war vieles nicht so, wie ihr und wir es gewohnt – und noch weniger wie wir es gehofft haben. Leider hatte unsere Schützenfamilie mal wieder keinen Einfluss auf das Geschehen, aber wir vom Vorstand haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen, sofern wir die Verantwortung auch übernehmen konnten. Wir hoffen, dass das kommende Jahr wieder besser wird und wir zumindest einmal wieder zusammen Schützenfest feiern können, denn der Karneval 2022 musste ja leider bereits abgesagt werden.

Hier ein kleiner Jahresrückblick:

Januar

Im Januar gab es leider nicht viel – nur die Mitteilung, dass die Klein-Berliner-Posaune nicht zum gewohnten Zeitpunkt verteilt wurde, sondern am “richtigen” Karnevalswochenende. Und dieses auch nur unter bestimmten Voraussetzungen wie der Einhaltung von Hygienevorschriften.

Die älteste noch vorhandene „Klein-Berliner Posaune“ stammt aus dem Jahre 1935

Februar

Am 16.02.2021 fand die zweite Mesumer Online-Karnevalssitzung statt, zu der sich verschiedene Klein-Berliner lustige und interessante Programmpunkte hatten einfallen lassen. Die Sitzung, hervorragend organisiert von unserem Sitzungspräsidenten Christian Grothues, war fast ausverkauft und sorgte für die ein oder andere vergossene Träne. Sei es vor Lachen, oder weil die richtige Sitzung leider ausfallen musste.

Drei Generationen Sitzungspräsident, v.l.n.r.: Franz Greiwe, Andreas “Cassler” Farwick sowie Christian Grothues

Natürlich wurde dann auch im Februar die Klein-Berliner Posaune verkauft, und das im Schnee!

Zwei Brausebomber
Der Klein-Berliner und der Groß-Berliner

Unser Ehrenvorstandsmitglied Paul Grewe feierte im März seinen 95. Geburtstag!

Ehre, wem Ehre gebührt – Paul Grewe

April

Jaaaa, der erste April. Auch wenn die Sonne schien hat er so manchen aufs Glatteis geführt – aber es machte dem Verfasser auch einen Heidenspaß, als aus dem Poggenland die ersten Glückwünsche zum Erreichen der 1000-Mitglieder-Marke kam. Leider war das 1000. Mitglied unserer Schützenvereinigung, Petr Ästar-Aprilowicz nur ein Aprilscherz und die 1000er-Marke noch nicht erreicht.

Keine Worte nötig

Auch mussten wir leider im April bereits unser Schützenfest absagen, da die Regierung solche Feste bis zum 30.08.2021 strengstens untersagt hatte. Aber bevor wir nur halbherzig feiern, feiern wir halt anders. Daher hatte der Vorstands das CSSSK-Paket ins Leben gerufen, welches nun bestellbar war und für ein schönes Schüztenfestfeeling@home 2.0 sorgen sollte

We will survive !

Mai

Im Mai musste leider auch die geplante Familien-Fahrradrallye den Corona-Tod sterben

Fahrradrallye verboten

Juni

Im Juni sind wir dann frohen Mutes in die Planung eines Oktoberfestes gestiegen, da die Zahlen zu diesem Zeitpunkt doch sehr ermutigend waren…

Aus “Save the Date”…

Juli

… doch leider musste das Oktoberfest nur einen Monat später wieder abgesagt werden. Es lag leider an einer zu geringen Nachfrage in Verbindung mit wieder steigenden Inzidenzen der Corona-Pandemie.

…wurde “Shave the Date”

Im August konnte wenigstens ein bisschen gefeiert werden!

An unserem Schützenfest-Freitag trafen sich Vorstand, Spielmannszug und ein paar Ehrengäste bei unserem Jubelkönig Reinhard “Korki” Achterkamp, der vor 25 Jahren den Holzvogel von der Stange holte. Hinzugesellten sich auch der Jubelkönig von vor 40 Jahren, Horst “Horri” Berlekamp sowie die Jubelkönigin von vor 50 Jahren, Ingeborg Deitmar. Ein schöner Abend!

Unsere Jubelkönige und -Königinnen 2021

Am Samstagmorgen dann die Schützenandacht im Pfarrgarten, abgehalten von den beiden Geistlichen Britta Meyhoff sowie Thomas Hüwe.

Gut besucht!

Dann kam die Ausgabe des CSSSK-Pakets. Leider haben wir die magische Grenze von 500 Paketen nicht geschafft. Stolz sein können wir trotzdem: Es wurde mehr Bier ausgegeben, als sonst auf dem Schützenfest getrunken wird!

Stehst du schon (Sch)lange?

Die meisten Pakete erlebten den Sonnenuntergang dann leider Gott sei Dank nicht mehr. Wie im vergangenen Jahr gab es wieder viele kleine Mesumer Schützenfeste in den Gärten. Natürlich Corona-konform!

Der Text hierzu darf erst nach 23 Uhr eingeblendet werden…

Aber es gab auch noch einen anderen Grund zu feiern! Unser Haus-und Hofreporter, Posaunenredakteur und Sitzungspräsident a.D. feiert seinen 80. Geburtstag.

Lange Jahre Sitzungspräsident: Franz Greiwe

September

Im September wurde die Anfang Oktober anstehende Generalversammlung von außen nach innen verlegt, blieb aber bei unserer Vereinsgaststätte Hohe Heide Beckmann.

Achtung, jetzt drinnen, nicht draußen!

Oktober

Am 3. Oktober fand dann unsere diesjährige Generalversammlung auf dem Saal des Vereinslokals Hohe Heide Beckmann statt. Hier gab es einen Rückblick über das vergangene Jahr, auch wurde der neue Elferrat gewählt.

Elferrat 2020: Das Männerballett

Abschied nehmen mussten wir im Vorstand dann allerdings von zwei langjährigen und wichtigen Vorstandsmitgliedern. Beisitzer Andreas Rauss und 1. Kassierer Martin Heitjans verließen nach langen Jahren auf eigenen Wunsch der Vorstand. Hier gab es ein großes Dankeschön und Standing Ovations durch die Versammlung. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Tim Kösters, der den Posten von Josef Kösters übernahm, der dem Vorstand allerdings als Beisitzer erhalten bleibt. Aufrücken konnten die beiden Vorstandspraktikanten Reiner Kleinberns und Christoph Kamp (Reihenfolge austauschbar), die den Vorstand bereits in den vergangenen Jahren mit Rat, Tat, Jägermeister und Kümmerling unterstützt haben.

Der neue Vorstand

Weiterhin besuchte unser Spielmannszug, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, im Oktober auch das Anni-Poll-Haus und die Menschen mit Behinderung. Traditionsgemäß spielt unser Spielmannszug dort immer auf deren Schützenfest, was leider dieses Jahr ebenfalls ausfallen musste. Man ließ es sich aber nicht nehmen, eine Übungseinheit am Anni-Poll-Haus abzuhalten, was die Bewohner sehr erfreut hat.

Die Bewohner und Betreuer des Anni-Poll-Hauses sowie unser Spielmannszug

November

Im November fand der Karnevalsauftakt in der Gaststätte “Zum Schwan” statt. Zu Beginn verabschiedeten Martin Hüls und Christian Grothues unsere “Schwanenwirtinnen” Walli und Maria, hießen aber gleichzeitig Nachfolgerin Birgit herzlich Willkommen.

Christian, Walli und Birgit

Dann stand noch das Laubharken an der Vogelstange an, welches in diesem Jahr vom Vorstand durchgeführt wurde. Durch tatkräftige Unterstützung technischen Geräts sowie weiterer fleißiger Helfer hatte das Laub keine Chance.

Leicht verschwommen, trotzdem Danke an alle Helfer!

Dezember

Leider passierte im Dezember nicht so viel, nur eine Sache, die uns die Tränen in die Augen schießen lässt: Der Klein-Berliner Sitzungskarneval 2022 musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ebenfalls abgesagt werden. Wir hoffen inständig, dass wir das Karnevalsfest 2023 zusammen feiern können.

Kurz und knapp, kein langer Schnack

Liebe Schützenbrüder.

Wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2022 besser werden als die beiden Vorgängerjahre!