Hexengesellschaft besuchten Jubelkönig und Ehrenvorstand

Die Vereinschronik der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf nennt das Hexen „ein liebevoll gepflegtes Spektakel“ und „lustige Persiflage auf das so eben abgelaufene Schützenfest“. Das alles ist heute längst ein lustig-programmatisches Hin- und Herpendeln zwischen viel Jux und derben Späßen geworden, dessen Ablauf aber auch diszipliniert ausgeführten Ritualen unterliegt. Es wäre sicherlich einmal interessant, der Entstehung und Entwicklung dieses uralten Brauchtums nachzugehen und dabei auch einmal über die Grenzen der Mesumer Schützengemeinschaft hinaus zu recherchieren.

Auf jeden Fall gehörte auch am Montag wieder viel Parodie auf das vergangene Schützenfest dazu: Rund 100 Hexer traten an, ein Musikzug spielte auf und mit Jan-Peter Grewe wurde ein neuer Hexenkönig zu ermittelt, der seinen Vetter Christopher zur prächtig kostümierten Königin „Brunhilde“ erkor. Schnell waren die übrigen Ämter besetzt: Fischträger Peter Hesselmann, Tambourmajor Jens Brüning und die Fahnenträger Mike Elsenheimer und Michael Niehaus.

Bei der Polonaise durchs Dorf mit Gang zum König wurde Ehrenvorstandsmitglied und Jubel-Schützenkönig Paul Grewe besucht. Für dessen große Verdienst hatten Hexenmajor Dennis Topphoff und Horst „Lommes“ Strotmann, Vorstand bei den Hexern, eine besondere Ehrung vorbereitet: Paul Grewe ist fortan auch „Ehrenvorstand in der Hexengesellschaft“.

Hexenmajor Dennis Topphoff (v.l.) mit dem neuen Hexenkönigspaar Christopher „Brunhilde“ und Jan-Peter Grewe
Die Hexengesellschaft mit dem neuen „Hexen-Ehrenvorstand“ Paul Grewe (3.v.l.), eingerahmt von den Dorfmajestäten Ralf Hüls und Christian Laumann