Fußball-Weltmeisterschaft: Versammlung im Rekordtempo

Nicht einmal eine Dreiviertelstunde brauchten die Dorfschützen für ihre Sommerversammlung, in deren Mittelpunkt traditionell das Vorbereiten des Schützenfestes steht. Für dieses rekordverdächtige Tempo sorgte die Fußball-Weltmeisterschaft, denn niemand wollte das spannende Spiel gegen Schweden versäumen. Darum ging es nach der Eröffnung der Versammlung durch den Einmarsch des Spielmannszuges auch zügig durch die Tagesordnung.

Darauf stand wie immer die obligatorische, „aber ganz wichtige Frage“, wie sie Vorsitzender Martin Hüls traditionell stellen muss: „Soll auch in diesem Jahr Schützenfest gefeiert werden?“ Wie die Frage ist jedes Mal auch die Antwort gleich: Ein einstimmiges Ja. Ebenso einstimmig wurde das Kommando gewählt, das diesmal unter der Leitung von Major Peter Hesselmann und Feldwebel Andreas Löchte steht und dem die Adjutanten Stephan Grewe und Alexander Doumat sowie die Fähnriche Dieter Schmidt, Bernd Osterbrink, Christian Grothues, Christian Tiltmann, Stephan Bruning, Olaf Beckmann, Jürgen Wagner und Michael Eichbaum angehören.

Eine Formalie ist auch die Zustimmung zu den Festterminen, die Martin Hüls im Überblick bekannt gab: Plakettenputzen der Könige am 7. August, Vogelbeschau am 8. August, Vogelwegbringen und Kommers am 10. August, Schützenmesse, Gefallenenehrung, Frühstück mit Jubilarehrung und Königsschießen mit Königsball am 11. August, Frühschoppen samt Bierfassschießen, Polonaise und Tanz am 12. August und für alle Unentwegten das Hexen am 13. August. Für den Kommersabend versprach Hüls ein „etwas geändertes, noch nie dagewesenes Programm“. Da darf man bei der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf zu Recht gespannt sein. Bleiben wird der kostenlose Buspendelverkehr am Schützensamstag zwischen den Haltestellen Mersch, Kirche und Asemann zum Festzelt beim Vereinswirt Beckmann auf der Hohen Heide.

Trotz der bisher neun verstorbenen Mitglieder muss der Beitrag zur Sterbegeldkasse nicht erhöht werden. Das nahmen die Mitglieder ebenso gern zur Kenntnis wie einige Regularien, die Martin Hüls mitteilte. So gibt es erstmals eigens einen „Einkleidetermin“: Alle neuen Mitglieder und jene, die eine Mütze oder Vereinskrawatte erwerben wollen, können sich dazu am 28. Juli um 15 Uhr an der Vogelstange am Schulte-Höping-Peizmann Platz einfinden und dort das Gewünschte vorfinden. Für junge Neumitglieder hält der Verein dort ein Sonderangebot bereit: Jahresbeitrag, Mütze und Krawatte zum einmaligen Sonderpreis von 50 Euro.

Trotz Rechtsberatung herrsche noch immer „ein heilloses Durcheinander und viel Ratlosigkeit“ über die neue Datenschutzgrundverordnung und deren fehlerfreie Umsetzung, vermochte Martin Hüls eine immer noch spürbare Unsicherheit im Vorstand nicht zu verhehlen. Vorsichtshalber werde man daher den aktuellen Newsletter und den Online-Shop für Vereinsartikel einstellen sowie die Aufnahmeformulare überarbeiten.

Keine Probleme erwarte man dagegen bei der Gestaltung und Ausschmückung des Festplatzes, so Martin Hüls. Vor allem dann nicht, „wenn die Rentner-Crew, die bisher unter der Leitung von Platzwart Wolfgang Winter immer sehr gute Arbeit geleistet hat“, bei den nächsten Arbeiten noch ein wenig Verstärkung, „gern auch durch jüngere Mitglieder“, bekomme. Dazu sei beim Arbeitseinsatz am Donnerstag, 2. August, ab 14 Uhr die nächste Gelegenheit: „Dann soll vor allem Fahnenschmuck angebracht werden.“

Das neue Kommando unter der Leitung von Major Peter Hesselmann (oben links) und Feldwebel Andreas Löchte (unten l.) suchte schon mal den Überblick von oben

Sorgen bereiten den Vorsitzenden Martin Hüls (mitte.) und Chris Brockmann (rechts) die neuen Datenschutzverordnungen