Es soll endlich wieder Schützenfest gefeiert werden!

Um 18:02 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende, Tim Kösters, für den erkrankt fehlenden 1. Vorsitzenden Martin Hüls das diesjährige Schützenfestbestellen.

Zahlreiche Mitglieder waren erschienen

Nach dem Verlesen der Tagesordnung erfolgte die Begrüßung der anwesenden Schützenbrüder, insbesondere unseres Schützenkönigs Ralf “Fingo” Hüls sowie unseres noch amtierenden Kaisers Peter Heinecke. Weiterhin begrüßte Tim Kösters die Gastgeberfamilie Beckmann sowie den Spielmannszug Mesum-Dorf.

Zur Einstimmung auf das kommende Schützenfest wurde den Schützenbrüdern ein kurzer Videozusammenschnitt des letzten Schützenfestes gezeigt.

Dann erfolgte das obligatorische Schützenfestbestellen. Die Frage, ob in diesem Jahr Schützenfest gefeiert werden soll beantworteten die Schützenbrüder einstimmig mit “Ja”.

Gute Stimmung…

Somit ergeben sich für das Schützenfest 2022 folgende Termine:

10.08.2022, 19:30 Uhr:
Vogelbegucken im Festzelt.

12.08.2022, 19:00 Uhr:
Antreten am Festzelt zum Vogelwegbringen und anschließendem Kommers auf dem Festzelt.

13.08.2022, 08:45 Uhr:
Antreten am Festzelt zur hl. Messe und Gefallenenehrung mit anschließendem Frühstück und Ehrung der Jubilare.

13.08.2022, 13:30 Uhr:
Antreten am Dorfplatz zum Königausholen aus der Gaststätte “Zum Schwan” mit anschließendem Vogelschießen am Schulte-Höping-Peitzmann-Platz.

13.08.2022, 18:45 Uhr:
Ausholen der Majestät aus der Gaststätte “Zum Schwan” und anschließendem Marsch zum Festzelt

13.08.2022, 20:00 Uhr:
Öffentlicher Tanz mit der Tanzkapelle der FFW Mesum

14.08.2022, 10:45 Uhr
Antreten am Festzelt zum Ausholen der Majestät beim alten König. Anschließend Frühschoppen mit Bierfassschießen an der Vogelstange.

14.08.2022, 19:15 Uhr:
Antreten am Festzelt zur großen Polonaise, anschließend öffentlicher Tanz im Festzelt.

15.08.2022, 11 Uhr:
Hexen am Festzelt.

Frühstücksmarken können ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern für 5€ erworben werden.

Der Eintritt zu den Tanzveranstaltungen ist für alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen, frei.

Zahlreiche Neuaufnahmen!!!

Neue, junge Schützenbrüder können in den Gewehrzug aufgenommen werden. Leon Knüver wird diese dann behutsam heranführen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Jan Holthaus und Lukas Renger, die hierfür in den vergangenen Jahren verantwortlich waren.

Dann folgte die Kommandowahl. Für das Kommando 2022 stellten sich folgende Schützenbrüder zur Wahl:

Major: Steffen Schnellenberg
Feldwebel: Lukas Renger
Adjudanten: Tim Kösters und Sascha Wesenberg
Fähnriche: David Wienkamp, Tobias Ende, Nils Sickmann, Andres Tippel, Jan Holthaus und Mathis Gehling.

Dieses Kommando wurde einstimmig gewählt.

Eine Kommando-Abordnung

Zu Ehren des neuen Kommandos spielte der Spielmannszug den Tübinger Marsch.

Der Sterbegeldbeitrag muss nicht angehoben werden.

Ein wichtiger Programmpunkt war dann die Kaiserwürde ab 2022.
In den letzten Jahren vermehrten sich die Stimmen, dass die Laufzeit der Kaiserwürde überdacht werden sollte, da die Amtszeit von 5 Jahren doch sehr lang sei.

Der Vorstand hatte sich hierzu Gedanken gemacht und drei Vorschläge ausgearbeitet:

Vorschlag 1: Alles bleibt wie gehabt, Kaiserschießen alle 5 Jahre

Vorschlag 2: Ab dem nächsten Jubiläum (150 Jahre im Jahr 2027) wird der Kaiser alle 3 Jahre ermittelt, die letzte Kaiserwürde vor einem Jubiläum dauert dann 4 Jahre

Vorschlag 3: Die Kaiserwürde 2022 dauert 3 Jahre, die darauffolgende 2 Jahre, damit man im Jubiläumsjahr 2027 wieder einen Kaiser küren kann. Danach wird, wie in Variante 2, der Kaiser alle drei Jahre ermittelt, die letzte Kaiserwürde vor einem Jubiläum dauert dann ebenfalls 4 Jahre.

Die große Mehrheit (39 Stimmen) bevorzugte Variante 3.

Es folgte der Punkt Verschiedenes.

Unser Platzwart Wolfgang Winter wird diesen Posten nach 25!!! Jahren abgeben. Einen riesigen Dank noch einmal für die geleistete Arbeit!

Wolfgang Kösters erklärte sich bereit, mit einigen Mitstreitern diesen Posten zu übernehmen. Ein großes Dankeschön auch an Wolfgang Kösters.

Ab sofort können Neumitglieder bis zum 11.08.2022 für einen reduzierten Beitrag (60€ anstelle 80€) in den Schützenverein eintreten. Der Beitrag beinhaltet den Jahresbeitrag, die Schützenmütze, die Vereinskrawatte sowie das Vereinsabzeichen.

Den Neumitgliedern wird der Einkleidetermin via Homepage und Facebook mitgeteilt.

Beim Einkleidetermin vor dem Schützenfestbestellen wurden sage und schreibe 45 Schützenmützen verkauft.

Der Vorstand sucht weiterhin Unterstützung für die Beerdigungsdienste.

Als Streckenposten zu Schützenfest stellten sich auch Jürgen Steller und Antek Thoms zur Verfügung.

Nachdem Tim Kösters die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. noch einmal hochheben ließ, konnte er die Versammlung bereits um 18:35 Uhr beenden.