Dorfschützen vor einer wiederum etwas anderen Schützenwoche

Die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf steht bereits im zweiten Jahr vor einem veränderten Ablauf ihres traditionelles Schützenfestes. Die Pandemie zwingt die Dorfschützen abermals, den Ablauf ihres wichtigsten Jahresereignisses ähnlich wie im Vorjahr zu einer „etwas anderen Schützenwoche“ umzugestalten, beschreibt es Vorsitzender Martin Hüls: „Grundsätzlich sind wir schon traurig, dass unser Schützenfest wieder ausfallen muss“.

Aber man versuche, möglichst viel der überlieferten Abläufe und Termine beizubehalten oder passe sie an. Darum beginnt die Woche auch am Dienstag mit dem obligatorischen Plakettenputzen der Vereinskönige.

Da es kein Königsschießen gibt, benötigt man auch keinen Holzvogel. Das ist jedoch diesmal besonders bedauerlich, denn in diesem Jahr hätte Vogelmacher Bernhard Heeke ein Jubiläum feiern können. Denn in seiner Schreinerfamilie wird seit 120 Jahren in ununterbrochener Folge alljährlich der Vogel gebaut. Großvater Bernhard Heeke begründete 1901 diese Tradition. Kein Vogelmachen bedeutet zugleich, dass damit auch der uralte Brauch des Vogelbesichtigens am Mittwochabend ersatzlos entfällt.

Statt des Kommersabends am Freitag, 6. August, besucht der Vorstand alle Jubelkönige, die sich um 19 Uhr beim Silberjubilar Reinhard Achterkamp, der 1996 die Königswürde errang, am Hohe Heideweg treffen. Dort gibt es im gemütlichen Beisammensein für alle die gewohnte Ehrung mit Blumen, Ehrennadeln und Präsenten.

Das für alle Mitglieder offene Programm startet dann am Samstag, 7. August, mit der ökumenisch gestalteten Andacht, die wie im Vorjahr im Pfarrpark stattfindet und um 9 Uhr beginnt. Dort im Freien ist genügend Platz für alle mit notwendigem Abstand. Anschließend geht es im Schweigemarsch zum alten Friedhof und Ehrenmal, wo der Kranz niedergelegt und der gefallenen und verstorbenen Mitglieder und aller Opfer von Krieg und Gewalt gedacht wird.

Danach können die Mitglieder zwischen 11 und 13 Uhr auf dem Festplatz vor dem Hallenbad die vorbestellten CSSSK-Pakete abholen. Jedes ist gut gefüllt mit allem Wichtigen, was ein Dorfschütze am Wochenende braucht, um statt wie gewohnt im großen Festzelt nun im kleinen Kreis mit Freunden an vielen Ecken in Mesum ein lustiges (Ersatz)Schützenfest zu feiern. Dazu gehören u.a. eine Kiste Bier, Grillwürstchen und Absacker.  Geordert wurden rund 500 Pakete, freut sich Martin Hüls und er erwartet, dass „anschließend wie im Vorjahr an vielen Stellen in Mesum fröhliche Schützenfeststimmung herrschen wird.“

„Dazu würde sich der Vorstand freuen, möglichst viele Vereinsfahnen am Schützenwochenende zu sehen: Ganz Mesum in Grün-Weiß!“, wünscht sich Vorsitzende Hüls. Damit das so wird, verweist  er auf ein Gewinnspiel: „Wer bis Freitag, 6. August, bis 18 Uhr seine Vereinsfahne aushängt und ein CSSSL-Paket bestellt hat, kann einen der drei Preise gewinnen.“ Das sind, wie kann es bei Schützen anders sein, um verschieden große Fass Bier.