Absage Schützenfest 2021 - Bestellung des Corona-Schützenfest-Samstag-Survival-Kit (CSSSK)

Liebe Schützenbrüder.

Es tut uns in der Seele weh, aber auch dieses Jahr haben wir leider keine andere Wahl, als unser heißgeliebtes Schützenfest im August bereits jetzt schon abzusagen.

Unser erster Vorsitzender Martin Hüls wendet sich mit folgenden Zeilen an euch, die ihr auch persönlich in den nächsten Tagen im Briefkasten finden werdet:

Werte Schützenbrüder,

Nachdem wir uns im Juni letzten Jahres per Brief an Euch gewandt haben, da bis Ende August 2020 sämtliche Termine, und damit auch unser Schützenfest ausfallen mussten, sind wir in diesem Jahr leider wieder in dieser Situation.

Viele Vereine aus der Nachbarschaft haben Ihre Schützenfeste bereits abgesagt und sind gar nicht erst in die Planung und Vorbereitung eingestiegen. Auch unser befreundeter Schützenverein aus Borne hat bereits zu Jahresbeginn mitgeteilt, dass in diesem Jahr kein Schützenfest stattfinden wird

Es gibt derzeit leider zu viele Unwägbarkeiten, ob und in welchem Rahmen im August ein Schützenfest möglich wäre, auch wenn es momentan noch nicht verboten ist. Aber ein Fest mit einer beschränkten Teilnehmerzahl, womöglich in Verbindung mit Testungen, Maskenpflicht und Abstandsregeln – nein, das ist für uns, und sicherlich auch für euch, kein richtiges Schützenfest. Somit gehen wir, wie viele unserer befreundeten Nachbarvereine, bereits jetzt den Weg, und sagen das Schützenfest 2021 schweren Herzens ab.

Für das Sommerfest planen wir allerdings bereits eine Corona-konforme Familien-Fahrradrallye, um den Kindern, die meist noch schwerer unter der Corona-Krise zu leiden haben, etwas Abwechslung zu bieten. Ein traditionelles Kinderschützenfest auf der Hohen Heide wird leider auch nicht möglich sein.

Auch haben wir in diesem Jahr die Generalversammlung noch nicht terminiert, da auch hier die Versammlungsgesetze des Landes NRW noch nicht vorliegen – keiner weiß zum derzeitigen Zeitpunkt, wie weit Deutschland „durchgeimpft“ sein wird, so dass eine halbwegs normale Versammlung möglich sein würde.

Das Feedback vom „Schützenfest@home“ im letzten Jahr hätte besser nicht sein können und wir waren stolz darauf, was unsere Mitglieder sich haben einfallen lassen! Wir wurden von der Resonanz unserer Mitglieder regelrecht überrannt.

Es war toll mitzubekommen, wir viele „kleine Schützenfeste“ in Mesum an diesem Wochenende gefeiert wurden.

Auch unser Karnevalsfest 2021 musste leider abgesagt werden. Hier wurde allerdings auch eine sehr gute Alternative durch unseren Sitzungspräsidenten Christian Grothues erarbeitet und angeboten:

Zwei Online-Sitzungen wurden durch unsere Aktiven mitbegleitet. Beide Sitzungen waren sehr schnell ausverkauft.

Diese Aktivitäten zeigen uns, dass kreative Lösungen in der aktuellen Zeit gefragt sind und von unseren Mitgliedern sehr gerne angenommen werden.

Natürlich werden wir dieses Jahr wieder ein Festpaket anbieten, da es im letzten Jahr einen hervorragenden Anklang gefunden hat. Das „CSSSK“ – „Corona-Schützenfest-Samstag-Survival-Kit“ besteht aus:

Einer Kiste gekühltem Rolinck-Pilsener mit Einleger, einem halbautomatischen Flaschenöffner, MIT VEREINSLOGO, zwei Schützenfest-Bratwürstchen (ohne Vereinslogo), Senf, Kohle, einem Grillanzünder, einer Schachtel Streichhölzer und als Absacker den gewohnten Jägermeister.

Das CSSSK könnt ihr in diesem Jahr für 10€ (inkl. Pfand!!!) erwerben.

Dieses könnt ihr ab sofort bis zum 24.07.2021 bei den Vorstandsmitgliedern oder über die Homepage bestellen und am Schützenfest-Samstag (07.08.2021) ab 11:00 Uhr am Festplatz Hallenbad, natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln.

Unter allen teilnehmenden Personen verlosen wir noch 3 Bierpreise: 1. Platz: 30 Liter Bier, 2. Platz: 20 Liter Bier, 3. Platz: eine Kiste Bier. Einzige Bedingung: Die Schützenfestfahne muss am Freitag, dem 06.08.2021, bis 18:00 Uhr aufgehangen werden. Dieses wird durch die Vorstandsmitglieder kontrolliert. Gewinnen kann also nur, wer das CSSSK-Paket 2021 erworben und die Fahne pünktlich aufgehangen hat.

Wir möchten auf diesem Wege ALLE Schützenbrüder freundlich auffordern, während unseres eigentlichen Festwochenendes vom 06.08.2021 – 08.08.2021, die Schützenfahne zu hissen, um der Verbundenheit mit unserem geliebten Schützenverein Ausdruck zu verleihen.

Wir werden in den kommenden Wochen weitersehen, in wie weit die Corona-Pandemie das Privat- sowie Vereinsleben weiter beinträchtigen wird, hoffen aber, dass es schnellstmöglich zu einer weiteren Verbesserung und somit annehmbaren Lockerungen der Beschränkungen kommen wird.

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute für die Zukunft, vor allem aber:

BLEIBT GESUND!!!

Martin Hüls

1. Vorsitzender Schützenverein 1877 Mesum-Dorf e.V.

Hier könnt ihr das CSSSK bestellen.