Marie und Justus sind die neuen Kindermajestäten

Marie und Justus sind die neuen Kindermajestäten

Donnerstagnachmittag, 14:30 Uhr: Antreten der Kinderschützen und deren Eltern am Schulte-Höping-Peitzmann-Platz, der Vogelstange. Der kleinste große Major der Dorfschützen ließ das alte Kinderkönigspaar Melina Schmidt und Felix Eich noch einmal gebührend hochleben, bevor das heiß ersehnte Kommando erschallte: “Im Gleichschritt, Marsch!”

Der Spielmannszug in Aktion

Unter Begleitung unseres Spielmannszuges führte der Weg zum Festplatz Hohe Heide Beckmann, wo bereits verschiedene Attraktionen auf die Kinder warteten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, natürlich zu zivilen Preisen.

Die beiden Kassierer bei der Arbeit

So gab es in diesem Jahr das schon obligatorische Stange hochklettern, bei dem die Kinder verschiedene Süßigkeiten oder auch sogar eine Schinkenwurst ergattern konnten.

Mamba, Nüsse oder Schinkenwurst, wofür hat hier wohl die Kraft gereicht?

Das Bobbycarrennen wurde ebenso gut angenommen. Gerne wurde das kleinere Bobbycar gewählt, es stand ja schließlich “Porsche” drauf…

Rivalen der Rennbahn

Beim Bottleflip ging es mehr um Geschick als um Kraft, aber auch dieses wussten die Kinder gut umzusetzen.

Man wunderte sich, wieviel Spaß Kinder mit einer leicht gefüllten Flasche Wasser haben können

“Poggenklatschen” – natürlich nur aus Plastik.

Ohne Worte

Während sich Hannah und Franziska um die Ausgabe der Getränke kümmerten…

Gut drauf drin

… sorgten Wurst-Josef und Fritten-Kadoff für ein schnell nachlassendes Hungergefühl!

Die Hohe-Heide-Twins

Popcorn und Zuckerwatte – ein Traum für Kinder

Bei Louisa und Marcel war man in den besten Händen

Ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Rheine, Löschzug Mesum, die uns auch in diesem Jahr wieder hervorragend unterstützt haben.

Entspannte Feuerwehrleute sieht man am liebsten

Auch der Spielmannszug entspannte sich nach getaner Arbeit im Schatten mit einer Flasche Wasser, die vorher durch die Brauerei geflossen ist.

Gemeinschaftliches Abkühlen

Spannend wurde es dann gegen 16:15 Uhr, als das Kinderkönigschießen anstand. In Nullkommanichts waren alle Attraktionen nicht mehr interessant, dafür bildete sich eine lange Schlange hinter der Tennisballschleuder.

Da war der Geier noch ganz
Volltreffer in doppelter Hinsicht. Marie Finkmann trifft den Vogel, Papa Dirk drückte im passenden Moment auf den Auslöser.

Nach einem spannenden Schießen war es Marie Finkmann, die den Rest des Vogels von der Stange holen konnte. Als ihren König erkor sie Justus Deitmar, seines Zeichens Jungtrommler im Spielmannszug.

Das alte und das neue Königspaar

Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr eine große Tombola, bei der kein einziger Preis gekauft, sondern von den Mesumer Firmen und Geschäftsleuten gesponsert wurde. Recht herzlichen Dank allen Spendern!

Unter tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern wurde dann noch abgebaut. Auch hier gilt der Dank allen Helfern!