Jubiläumskönig Thorsten Asemann gratulierte neuem Kinderkönigspaar

Beim Sommer- und Kinderschützenfest der Dorfschützen hatte der neunjährige Ole Adick die besten Nerven, die sicherste Hand und sicherlich auch das notwendige Quäntchen Glück, als er mit Tennisball und Armbrust den letzten Rest des Styroporvogels von der Stange schoss und damit neuer Kinderschützenkönig der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf wurde. Er erwählte sich die siebenjährige Elsa Wältring als Königin.

Für sie gab es nicht nur ein Ständchen und einen Ehrentanz durch den Spielmannszug, sondern auch eine kleine Polonaise rund um den Festplatz beim Vereinswirt Beckmann über die Hohe Heide.

Als Vorsitzender Martin Hüls und König Mario Koepernick das neue Königspaar proklamierten, ihnen ihre Insignien wie Königskette und Schärpen und dazu noch kleine Präsente wie Fußball, Gutscheine und Kette überreichten, hatten beide abschließend noch eine kleine Überraschung bereit. Denn sie hatten einen besonderen Gratulanten mitgebracht: Thorsten Asemann war vor genau 30 Jahren an gleicher Stelle ebenfalls Kinderschützenkönig geworden und erinnerte sich noch gut an diesen Tag.

Martin Hüls freute sich nicht nur über die neuen Kindermajestäten, sondern war auch „hochzufrieden über den gesamten Festverlauf mit phänomenaler Beteiligung bei herrlichem Wetter“. Allein 120 süße Tüten waren an die Kinder zu verteilen, „so viele wie seit undenklichen Jahren nicht mehr“. Längst habe dieser Tag den Charakter „eines echten Familienfestes mit einer guten Mischung für Groß und Klein“. Da gab es nicht nur bekannte Belustigungen wie Schminken und Sackhüpfen und sportliche Wettbewerbe wie Stangenklettern und Torwandschießen, wo weitgehend die Mädchen die Oberhand bekamen. So durfte es nicht verwundern, dass Karolin Hesselmann bei großer männlicher Konkurrenz für die höchste Torzahl geehrt wurde. Für Spaß bei Kindern und Eltern sorgten auch die Feuerwehr, wo ein Einsatzfahrzeug erkundet werden konnte, und ein Kinderbücherstand zum Thema „Lies und Spiel“ mit Nicole Hülsbeck.

Das neue Kinderkönigspaar Elsa Wältring und Ole Adick mit v.l. Vorsitzender Martin Hüls, Jubel-Kinderkönig Thorsten Asemann und König Mario Koepernick
Der Festplatz beim Vereinswirt Beckmann ist ein idealer Standort für das Sommerfest
Stangenklettern, dafür interessierten sich auch viele Mädchen
Stand mit vielen Kinderbüchern von Nicole Hülsbeck