Jahresrückblick 2020

Januar 2020

Im Januar fand der Kartenvorverkauf für das diesjährige Karnevalsfest statt. Hier rechnete noch niemand damit, dass man im kommenden Jahr auf das Karnevalsfest verzichten muss.

Februar 2020

Im Februar haben wir ein geniales Karnevalsfest feiern können. Beide Sitzungen waren quasi ausverkauft. Der Vorstand hatte den Ablauf geringfügig geändert, so dass am Samstagabend das erste Klein-Berliner Bier-Pong-Turnier stattfand, was sehr gut ankam.

Ein Prinzenpaar gab es in diesem Jahr nicht, dafür ein Mesumer Dreigestirn, bestehend aus “Bauer” Tim Kösters, “Jungfrau” Anne Deitmar und Prinz Christian Schmees. Als Zeremonienmeisterin agierte Iris Rauss-Wessling.

Unser Dreigestirn samt Zeremonienmeisterin

Auch der traditionelle Karnevalskehraus wurde gefeiert, in Verbindung mit dem Erbsensuppe-Essen im Vereinslokal Hohe Heide Beckmann.

März 2020

Im März fand der erste Arbeitseinsatz unserer Rentner an der Vogelstange statt. Hier wusste man noch nicht, dass kein Schützenfest gefeiert werden darf.

Wolfgang Winter samt Team

Mitte März kamen dann die ersten Corona-Maßnahmen, die das Schützenwesen fast zum Erliegen brachten. So musste auch unser Spielmannszug vorerst seine regelmäßigen Üben bis auf Weiteres absagen. Aber es sollte noch viel schlimmer kommen…

April 2020

Im April kam alles Schlag auf Schlag. Eine Absage jagte die nächste. Erst der nächste Arbeitseinsatz…

Arbeitseinsatz enfällt

…dann musste auch das Sommerfest auf der Hohen Heide abgesagt werden…

Absage Sommerfest

… und schlussendlich auch unser heißgeliebtes Schützenfest, wie auch sämtliche Schützenfeste in ganz Deutschland.

Schützenfest 2020 fällt aus

Mai 2020

Im Mai passierte, auch aufgrund der Corona-Maßnahmen in diesem Jahr, leider gar nichts.

Juni 2020

Im Juni startete die Schützenfest@home-Aktion der Mesumer Dorfschützen. Hier konnten die Schützen für einen kleinen Obolus ein 5-Liter-Fässchen Krombacher, zwei kleine Jägermeister, einen Ansteckpin sowie ein bedrucktes Bierglas erwerben.

Ein Schützenfest@home-Bierglas in Aktion

Juli 2020

Eigentlich passierte nicht viel im Juli 2020. Abgesehen von der Schützenfest@home-Aktion. Diese allerdings schlug besser ein, als erwartet. Statt der erhofften 150, vielleicht 200 Paketbestellungen waren es zum Ende hin fast genau 500. Ausverkauft! Die weiteste Bestellung kam aus Brasilien! Heimattreue Schützenbrüder – sowas lieben wir!

August 2020

Unser Schützenfest musste ausfallen, allerdings nicht komplett. Es fand eine Open-Air-Schützenmesse im Pfarrgarten statt, anschließend wurde der Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Genügend Platz für alle bot der Pfarrheimpark beim Gottesdienst der Dorfschützen

Im Anschluss erfolgte die Ausgabe der Festpakete. Trotz der irren Temperaturen von weit über 30° C bereits um 11 Uhr morgens, verhielten sich die Schützen bei der Abholung der Festpakete vorbildlich.

Diszipliniert, sicher und gut organisiert verlief die Ausgabe der Festpakete am Samstagmorgen

Highlight hier war sicherlich der Aufmarsch vom “Lederhosenblech”, die gesammelt ihr Festpaket in Empfang nehmen wollten. Auch wenn an unserem Schützenfestwochenende kein großes Schützenfest gefeiert werden konnte, so wurden doch viele kleine Schützenfeste in Mesum gefeiert, die viele Cliquen und Gruppen feierten ihr internes Schützenfest. So hörte man bis tief in die Nacht Musik aus verschiedenen Richtungen.

September 2020

Unser Spielmannszug überraschte die Mitglieder des Anni-Poll-Hauses in Mesum, indem das, unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubte, Üben einfach in den dortigen Garten verlegt wurde.

Große Freude bei den Bewohnern des Anni-Poll-Hauses

Auch konnte wieder ein Arbeitseinsatz der Rentner stattfinden.

Highlight im September war allerdings die vorgezogene und erste Open-Air-Generalversammlung auf dem Festplatz Hohe Heide Beckmann. Hier gab es dann auch eine große Überraschung: Trotz vorheriger Aussagen stellte sich unser erster Vorsitzender Martin Hüls zur Wiederwahl, die natürlich auch einstimmig erfolgte.

Alter und neuer Vorsitzender Martin Hüls
Der Vorstand bei der Open-Air-Generalversammlung
Die Vorsitzenden Martin Hüls (r.) und Josef Kösters (l.) ehrten die Jubilare der Schützenvereinigung 1877

Das war es dann auch schon fast für dieses Jahr, denn die zweite Corona-Welle traf uns schlimmer als erwartet…

Oktober 2020

Im Oktober 2020 fand leider bereits nichts mehr statt, genauso wie im

November 2020

Hier fiel der Karnevalsauftakt der Mesumer Narren ins Wasser.

Dezember 2020

Auch zum Ende des Schützenjahres passierte nicht mehr viel. Außer dieser wunderschöne, aber traurige, Jahresrückblick.

Bleibt gesund!