Ausklang der Dorfkarnevalisten mit Erbsensuppenessen

Der zünftige Dämmerschoppen mit einer großen „Bühne voller Narren“ war am Sonntag der gemütliche erste Teil des Karnevalsausklanges bei den Dorfkarnevalisten. Dazu versammelten sich alle Akteure aus Bütt, Tanz, Musik und Elferrat, um mit Gästen ausgiebig zu feiern. Denn bis dato standen sie auf der Bühne im zweimal vollbesetzten Zelt, um anderen viel Freude und beste Stimmung zu bereiten. Vorsitzender Martin Hüls dankte ihnen allen für ihre tolle Leistungen. Am Samstagabend erwies sich zudem der neue Bier-Wettbewerb als gelungener Gag. Leider habe dabei ein Team aus Emsdetten gewonnen, schmunzelte Hüls verschmitzt: „Da können wir uns im nächsten Jahr noch verbessern.“

Mit einer großen „Bühne voller Narren“ läuteten die Klein-Berliner Karnevalisten das Ende ihrer närrischen Session 2019/20 ein

Den zweiten Teil zum traditionellen Karnevalskehraus gibt es dann am Samstag,15. Februar, mit dem Erbsensuppenessen. Dazu ziehen die Akteure allerdings nicht mehr am Tag zuvor durch Mesum, um Würste aufzuholen, wie das vor Jahrzehnten noch ein beliebtes Brauchtum war. Die leckere Suppe gibt es beim Vereinswirt Beckmann auf der Hohen Heide. Ab 17 Uhr treffen sich dazu die Vereinsmitglieder und Akteure. Letztere verbrennen vorher als symbolischen Ende für die Karnevalssession 2019/20 nach altem Brauch ihre närrischen Requisiten im Feuer.