Zwei große Feste 2022 bei den Dorfschützen

„Schön wäre es, im Jahr 2022 wieder ein richtiges Karnevalsfest feiern zu können“, wünschte sich Vorsitzender Martin Hüls. Seine Hoffnung teilten mit ihm alle Dorfschützen und fassten dazu einstimmig die notwendigen Beschlüsse. Gefeiert werden soll am zweiten Februar-Wochenende 2022. Eine Kerntruppe erfahrener Karnevalisten aus dem Männerballett mit Jana Thalmann, Alexander Hinken, Andre Winnemöller, Andy Thalmann, Benjamin Mammuti, Dominik Scheffer, Jan Hüls, Maximilian Lange, Niklas Schmitz, Nils Rabe und Ivo Zylinski wurde zum Elferrat gewählt. Über alle weiteren Einzelheiten wie Karnevalsauftakt, Sitzungen und Termine fallen „unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen“ in den nächsten Wochen die Entscheidungen.

Das gilt gleichermaßen für das zweite festliche Großereignis bei den Dorfschützen im nächsten Jahr. Der Spielmannszug feiert sein 100jähriges Bestehen. Dazu informierte Tambourmajor Ansgar Berlekamp über den Stand der Vorbereitungen: Der Festtermin ist auf den 29./30. April 2022 festgelegt, wozu das Datum auch das Motto vorgibt: „Tanz in den Mai!“ Auftakt soll am Freitag zuvor ein Festkommers sein. Für den Samstag ist ein Freundschaftstreffen geplant, wozu bereits alle Musikkapellen und Spielmannszüge der Region eingeladen sind und zu dem bereits etliche Zusagen vorliegen: „Wir hoffen, dann frei von Corona zu sein.“

Ansgar Berlekamp verband die Einladung an alle Dorfschützen zur Mitfeier mit der Bitte um finanzielle Unterstützung: „Unsere Uniformen stammen aus einer Zeit, als es noch keine Mädchen bei uns gab. Da muss nun mehr als nur der modische Schnitt angepasst werden.“ Ein weiteres Problem: „Etliche unserer Instrumente sind hoch in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden.“ So seien beispielsweise die Trommeln nicht mehr reparierbar. Daher habe man gemeinsam mit dem Vorstand das Projekt „Wir brauchen Eure Hilfe“ ins Leben gerufen. An den Details zum Festprogramm und der Neuanschaffungen werde noch gefeilt.

Das Männerballett freut sich schon auf die neue Session als Elferrat
Tambourmajor Ansgar Berlekamp informierte über das Jubelfest des Spielmannszuges 2022