Zum Abschluss der Frühschoppen

Nach zwei großartigen Sitzungen mit mehrstündigem Programm feierten alle Aktiven samt Elferrat bei den Dorfkarnevalisten zum Abschluss ihres närrischen Wochenende gemeinsam mit einer lustigen Schar bunt kostümierter Gäste einen fröhlichen Frühschoppen. Da konnten die Gruppen und Garden noch einmal unbeschwert auftreten. „Wir werden euch vermissen“, sagte Sitzungspräsident Christian Grothues bei einem kleinen Resümee in Richtung große Tanzgarde, die zum allerletzten Mal gewohnt gekonnt ihre Tanzbeine schwang. Am Samstag, 23. Februar, laden dann die Dorfschützen zu ihrem traditionellen Karnevals-Kehraus ins Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide ein: Um 17 Uhr verbrennen die Aktiven all ihre Utensilien als sichtbares Ende aller Narretei, um sich danach mit den Mitgliedern der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf der leckeren Erbsensuppe zu widmen. Dazu wurden noch vor Jahrzehnten die Würste aufgeholt. Dieser uralte Brauch wird allerdings seit langem nicht mehr praktiziert.