Vor genau 40 Jahren: Der erste Frauen-Elferrat

Vor genau 40 Jahren: Der erste Frauen-Elferrat
Der Frauen-Elverrat mit Rudolf Kölling-Gröning als legendärer „Klaus mit der Laterne“

Vor genau 40 Jahren residierte erstmals ein Frauen-Elferrat im Klein-Berliner Karneval. Was heute längst eine Selbstverständlichkeit ist, bedeutete damals einen närrischen Einbruch in eine männliche Domäne und musste als eine karnevalistische Sensation per Abstimmung bei den Dorfschützen hart erstritten werden. Die Frauen im Elferrat waren natürlich 1982 ein Thema für die Bütt – wie hier im Foto bei Rudolf Kölling-Gröning als legendärer „Klaus mit der Laterne“, der vor allem politische und lokale Ereignisse humorvoll karikierte. Das alles sollte in diesem Jahr als Jubiläum auf der Sitzungsbühne ein wenig gefeiert werden und fällt nun zum Leidwesen von Jubelprinzessin Marlies und ihrem Prinzgemahl Werner aus.