Mesumer Büttakteure frohlocken

Mesumer Büttakteure frohlocken
Die Gruppe der Ordensmaler mit v.l. Robert Kraken, Jochen Brinkmann, Kalle Dreyer, Andreas Farwick und Klaus Hüls; es fehlen diesmal Chris Brockmann und Norbert Heidl

Hinter verschlossenen Türen nehmen zum Jahreswechsel bei den Dorfkarnevalisten Anspannung und Betriebsamkeit erkennbar zu. Kein Wunder, ist es doch nur noch kurze Zeit und das große Jubiläum „50 Jahre Sitzungskarneval“ am letzten Wochenende im Januar steht bevor. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung der Jubiläumssitzung. Wenngleich die Akteure der Karnevalsgruppe sich auch weitgehend in Schweigen hüllen, so war dennoch zu erfahren, dass es im Programm originelle und witzige Einlagen in Form von Erinnerungen an vergangene fünf Jahrzehnte geben wird.

Zufrieden blicken die Dorfkarnevalisten auch auf den Kartenvorverkauf. Die Galasitzung am Freitag, 26. Januar, ist bis auf den letzten Platz bereits ausverkauft. Sehr groß war bisher auch das Interesse an der Prunksitzung, die am Samstag danach um 18:11 Uhr mit gleichem Ablauf mit allen Akteuren starten wird. „Dazu gibt noch aber noch Karten zu kaufen”, versichert Klaus Hüls als Chef der Klein-Berliner Karnevalisten. Die Restkarten können ab dem 2. Januar bei Lotto-Toto Hembrock an der Alten Bahnhofstraße 20 in Mesum erworben werden.

In Mesum fiebern aber nicht nur die Büttakteure den drei tollen Klein-Berliner Karnevalstagen entgegen. Denn es gilt noch viele weitere Vorarbeiten zu treffen, die weitgehend hinter den Kulissen stattfinden. Das weiß niemand besser als Klaus Hüls, denn bei ihm trifft sich bereits seit zwölf Jahren in seinem Keller die Gruppe der Ordensmaler. Dazu gehören neben ihm noch Robert Kraken, Jochen Brinkmann, Kalle Dreyer, Andreas Farwick, Chris Brockmann und Norbert Heidl. In diesem Jahr müssen sie allerdings Sonderschichten einlegen. Jubiläumsbedingt gibt es diesmal weit mehr Orden an Gäste und Jubilare zu verteilen als in den übrigen Jahren, so dass auch hier die Nachfrage groß ist. Zudem fällt der eigens gestaltete Jubiläumsorden auch noch ein wenig größer und üppiger aus, was mehr an Kreativität, Sorgfalt, Zeit und Farbe erfordert.