Klein-Berliner Karneval: „Starparade“ feiert silbernes Büttjubiläum

Drei Tage Karneval im Dorf, das verspricht wie immer ein langes, närrisches und vor allem fröhliches Wochenende in Mesum mit Sitzungen, Bühnenprogramm, Tanz, Musik und kurzweiliger Unterhaltung im Festzelt gegenüber dem Hallenbad im Hassenbrock. Dazu haben die Dorfschützen gemeinsam mit ihrer IG Karneval alles aufgeboten, was als Büttakteur, Tanzgarde oder Sänger in Mesum karnevalistischen Rang und Namen hat. Galt es noch im Vorjahr, das große Jubiläum „50 Jahre Sitzungskarneval“ zu feiern, so wird es auch diesmal so einiges zum Jubilieren, Erinnern und Feiern geben.

Denn zu den besten, beliebtesten und zuweilen auch lautesten Gruppen im Klein-Berliner Karneval gehören seit Jahr und Tag die „Starparade“. Sie ist seit genau 25 Jahren dabei und kann in dieser Session ihr silbernes Büttjubiläum feiern. Dazu lädt sie ihre große Klein-Berliner Fan-Gemeinde ein, denn auf der Bühne lassen werden sie es diesmal krachen lassen. Neben den bekannten und aktuellen Gesichtern ist es gelungen, einige ehemalige Mitglieder zu reaktivieren. Schon im Vorfeld wurden Wunschzettel beim Karnevalsauftakt verteilt, bei dem man Wünsche äußern konnte, welches Lied (wieder) auf die Bühne und ins Jubelfestaufgebot kommen soll. Ob dabei der Wunsch des Redakteurs nach „Hohe Tannen“ von Ronny, erhört wurde, ist ungewiss, aber durchaus möglich.

Für eine andere Gruppe heißt es, mit dieser Session Abschied von der aktiven Bütt zu nehmen: Die „Große Garde“ hat ihre letzten Auftritte und hat dazu besondere Tänze einstudiert. Was die Gardistinnen und das Tanzpaar mit einem weinenden Auge erleben werden, sehen 28 ganz jungen Mädchen ganz gegenteilig: Sie fiebern ihrem ersten Auftritt als „Nachwuchsgarde“ entgegen. Daneben gibt es weitere neue Akteure, etwa als Büttredner, auf die die Besucher ebenso gespannt sein dürfen.

Zum Mitfeiern und Miterleben bieten die Dorfkarnevalisten gleich mehrere Termine: Am Freitag, 15. Februar, beginnt um 19.11 Uhr die „Große Galasitzung“ mit Prinzenproklamation durch den Bürgermeister, die mit einem langen Tanzabend endet. Bis zu diesem Abend bleibt der Name des Prinzenpaares ein Top-Geheimnis und der Elferrat, der diesmal aus dem Umfeld der großen Garde kommt, hüllt sich daher auf alle Anfragen in hartnäckigem Schweigen.

Die Sitzung wird mit gleichem Programm und Ablauf wiederholt am Samstag, 16. Februar, um 18.11 Uhr mit anschließendem Tanz. Der Sonntag, 17. Februar, lädt ab 11.11 Uhr zum traditionellen Frühschoppen und Kostümtanz. Für die stimmungsvolle Musik sorgen an allen Tagen die Tanzmusiker der Mesumer Feuerwehrkapelle.

Für die Dorfschützen gibt es mit allen Büttakteuren und Aktiven am Samstag, 23. Februar, um 17Uhr im Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide den traditionellen Verzehr der Erbsensuppe, mit dem dann offiziell die Faschingssession im Dorf endet. Bevor es jedoch so weit ist, kommt der wichtige Arbeitseinsatz der Alters- und Ehrenabteilung. Deren Mitglieder treffen sich schon am Donnerstag, 14. Februar, um 10 Uhr am Festzelt, um bei Aufbau und Schmücken des Zeltes zu helfen.

Die „Große Garde“ wird noch einmal zu ihrem Abschied das närrische Publikum begeistern
Die „Starparade“ lädt zu ihrem silbernen Büttjubiläum wie eh und je mit fantasievollen Kostümen, Liedern und glitzerndem Feuerwerk ein