Karnevalsausstellung zum 50-jährigem Jubiläum des Klein Berliner Karnevals

Karnevalsausstellung zum 50-jährigem Jubiläum des Klein Berliner Karnevals

In der Zeit vom 26.01.2018 – 28.01.2018 feiern die Mesumer Dorfschützen zum 50. mal ihren Klein Berliner Sitzungskarneval. Aufgrund dieses Jubiläums hat sich ein Arbeitskreis gebildet und eine besondere Ausstellung mit zahlreichen Bildern mit erklärenden Beschriftungen, ehemalige Utensilien von Büttakteuren und anderen Aktiven organisiert. Zum Beispiel ist der alte Woll-Mantel und eine alte Laterne zu sehen, welche Rudolf Kölling-Gröning stets als „Klaus mit der Laterne“ bei seinen Auftritten trug. Zudem gibt es sämtliche Karnevalsorden, Narrengold Orden sowie die jährlichen Karnevalszeitungen der „Klein Berliner Posaune „ zu besichtigen.

Seit dem letzten Wochenende und bis zum Rosenmontag ist diese Ausstellung zu bestaunen. Einmal im ehemaligen Schuhhaus Veltmann Evers sowie ergänzend beim Schmuck- und Optiker Geschäft G. Beurich. Beide Geschäfte sind an der Alten Bahnhofstraße ansässig.

Die Organisatoren haben soviel Zeit investiert und wir können dankbar sein , für solch eine Zeitreise von 50 Jahren.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern insbesondere aber bei folgenden Personen:

Franz Greiwe, Conny Niehaus, Sabine Farwick, Nicole Stienemann, Sandra de Vries, Iris Rauss sowie Karnevalspräsident Klaus  Hüls und seine Frau und Trägerin des Goldnarrenordens Martina Hüls.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Besuch dieser ganz besonderen Ausstellung.

In diesem Sinne:

Klein Berlin Helau

Franz Greiwe, Gründer des Klein Berliner Karnevals, vor einem der Schaufenster im Mesumer Zentrum.