Drei tolle Tage und Sitzungen mit vielen Überraschungen

Die Dorfkarnevalisten feiern am Wochenende ihre drei tollen Tage mit närrischen Sitzungen vom Feinsten und mit vielen Überraschungen. Wenn sich grundsätzlich auch Veranstalter und Akteure traditionell vorher nicht gern in die Karten schauen lassen, so wurde doch im Vorfeld das eine oder andere Programmdetail bekannt. Das gesamte Narrenteam stecke mitten in den finalen Vorbereitungen, lässt sich Martin Hüls als Vorsitzender der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf als dem Träger und Ausrichter des Dorfkarnevals entlocken. Doch beim Namen des neuen Prinzenpaares beißt man bei ihm nach wie vor auf Granit: „Großes Geheimnis bis zur Sitzung mit der Proklamation durch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann am Freitag!“

„Genau genommen haben wir diesmal drei neue Garden. Denn sowohl die Jugendgarde als auch die große Garde treten in neuer Besetzung auf. Dann ist in dieser Session wiederum ein Männerballett auf der Bühne. Alle Akteure haben mit großem Fleiß und viel Spaß richtig gute und anspruchsvolle Tänze einstudiert, die es lohnen, sich anzusehen,“ fasst er begeistert die intensiven Trainingsvorbereitungen zusammen. Mit neuen Akteuren erscheine auch die „Klein-Berliner Starparade“. Zudem freue ihn und Sitzungspräsident Christian Grothues, dass es in den Reihen der Büttredner ein außergewöhnliches, ja einmalige Neulingsduo geben werde. „Das wird daher ein ganz kurzweiliges Programm in diesem Jahr“, verspricht er und denkt dabei nicht nur an allerbeste Unterhaltung, sondern auch an die zeitliche Dimension: „Im Anschluss daran bleibt reichlich Zeit, um das Tanzbein zu schwingen.“ Für stimmungsvolle Musik wird gemäß langer Tradition an allen drei Tagen die Tanzkapelle der Mesumer Feuerwehr sorgen.

Die Erwartungen seien zu Recht groß, so Hüls: „Die Galasitzung am Freitag war im Nu ausverkauft.“ Für die Prunksitzung am Samstag, 8. Februar, ständen bis Donnerstag noch Restkarten für Kurzentschlossene im Vorverkauf bei Lotto-Toto Hembrock an der Alten Bahnhofstraße zur Verfügung. Am Samstag laufe dabei ab 18.11 Uhr komplett und ungekürzt das gleiche Programm mit allen Akteuren und Auftritten. Verzichtet werde nur auf die offizielle Proklamation des neuen Prinzenpaares. Dafür gebe es am Samstag nach dem Sitzungsteil erstmals zu Tanz und ausgiebigem Feiern als zusätzlichen Spaß das „Erste offizielle internationale Klein-Berliner Beer-Pong-Turnier“. Anmeldungen hierfür können noch beim Vorstand oder online abgegeben werden.

Der Sonntag ist dem Ausklang mit einem verlängerten Dämmerschoppen gewidmet, der bereits um 13 Uhr im Festzelt am Hallenbad beginnt, in dem zuvor auch alle anderen Veranstaltungen stattgefunden haben. Am Samstag wird außerdem, so will es eine beliebte Tradition, wie seit fast 90 Jahren die „Klein-Berliner Posaune“ zum Verkauf angeboten. In der närrischen Postille haben ebenso närrische Redakteure ein Jahr lang die vielen kleinen und großen „Fehltritte“ bekannter und weniger bekannter Klein-Berliner gesammelt und danach liebevoll-bissig, aber immer humorvoll beschrieben oder in einer Karikatur festgehalten. Dazu ein kleines Jubiläum am Rande: 1975 und damit vor genau 45 Jahren erschien die erste gemeinsame „Posaunen“-Ausgabe der Dorf- und Feldschützen. Damals ging jedenfalls diese karnevalistische Fusion reibungslos über die Bühne …