Dorfkarnevalisten: Karnevalsvorbereitungen und Kartenvorkauf

Als die Dorfschützen vor Monaten sich auf die neue Karnevalssession vorbereiten wollten, stotterte der Motor zunächst gewaltig. Denn ihnen fehlte bis dahin ein entscheidendes Teilstück: ein Elferrat. Doch das ist längst behoben, junge Elferratsdamen sprengen den Dorfkarnevalisten in letzter Minute hilfreich zur Seite, so dass „jetzt alle Vorarbeiten für unser Karnevalsfest auf Hochtouren laufen“, freut sich Ex-Prinz Udo Hennekes vom Vorstand der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf als Ausrichter.

Damit können die Akteure der Dorfkarnevalisten mit Vollgas in die Zielgerade in die Session 2016/17 einbiegen. Das tun sie diesmal mit gespannter Aufmerksamkeit und Erwartung, denn sie wird erstmals einschneidenden Veränderungen in Dauer und Ablauf bringen. Vorsitzender Martin Hüls fasst das Neue knackig-kurz in einem Satz zusammen: „Es wird mehr und reichlich Zeit zum Tanzen und Feiern geben.“ Dafür wird das närrische Sitzungsprogramm an beiden Tagen gestrafft. Sitzungspräsident Christian Grothues ist sich aber „ganz sicher, dass wir nach wie vor damit in der Region ganz weit vorne liegen. Herausragend ist und bleibt, dass schon seit Jahrzehnten weiterhin in bekannter Büttqualität alle Akteure aus unseren eigenen Reihen kommen.“

Bekannt bleibt der Auftakt am Freitag, 10. Februar, um 19.11 Uhr mit der großen Galasitzung, wo Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann das neue Prinzenpaar proklamieren wird und wo danach ausgiebig getanzt werden kann. Der Samstag, 11. Februar, beginnt leicht verändert. Start ist bereits um 15.11 Uhr für die Wiederholung des vorabendlichen Sitzungsprogrammes. So etwa ab 19 Uhr sollte es beendet sein, so dass sofort der Tanzabend beginnt. Der Eintritt dazu ist frei.

An beiden Tagen ist das beheizte Zelt auf dem Festplatz im Hassenbrock gleich bleibender Veranstaltungsort. Die Feuerwehr-Tanzkapelle Mesum wird weiterhin für allerbeste Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgen. Völlig neugestaltet wird dann der Karnevalssonntag, an dem es keine Zeltveranstaltung mehr gibt. Dafür sind dann ab 14.11 Uhr alle Akteure, Karnevalsfreunde und alle Gäste zu einem lockeren „Öffentlichen Karnevalskehraus“ mit Musik und Unterhaltung in den Gasthof „Zum Schwan“ eingeladen.

Der Kartenvorkauf für die Sitzungen startet schon am Montag, 23. Januar, im Josef-Kamp-Haus, wo es von 10 bis 12 Uhr für den Heimatverein Mesum vorab Karten für die Samstagssitzung gibt. Offizieller Kartenvorverkauf für alle Mitglieder der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. ist dann am Samstag, 28. Januar, ab 16:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Schwan”. Von 18 bis 19 Uhr können dort auch Nichtmitglieder Karten für beide Sitzungen erwerben.