Wofür stehen wir?

Im Mittelalter mussten sich einige Städte noch selber vor Plündererbanden schützen. Aus diesem Grund wurden Vereine gegründet, die einer Bürgerwehr ähnelten. Diese Bürgerwehren sind auch unser Ursprung.

Unsere Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. ist ein Verein, in dem ein Jeder, egal ob jung oder alt, schwarz oder weiß, groß oder klein, dick oder dünn, arm oder reich, Deutscher oder Ausländer, Hetero oder Homosexuell ist, alle Personen sind herzlich Willkommen. Nach dem vollendeten  17. Lebensjahr kann dem Verein beigetreten werden. Wir lieben und leben die Geselligkeit, den Frohsinn und das Pflegen der Brauchtümer. Alte traditionelle Feste und Abläufe werden heute noch so wie früher gelebt.

Der Schützenverein in dem das Wort Geselligkeit „groß“ geschrieben wird, ist für die ganze Familie etwas. U.a. organisieren wir für unsere Familien, stets an dem Fronleichnam Feiertag, ein Kinderschützen- und Sommerfest. Auf diesem Fest kommt die ganze Familie auf seine Kosten. Unser Vereinsleben ist geprägt von Zusammenhalt, Freundschaften und Harmonie geprägt. Wir sind tolerant und offen für jedes neue Mitglied. Unsere gut 940 Mitglieder heißen neue Mitglieder herzlich Willkommen.