Generalversammlung der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V.

Relativ genau um 17 Uhr eröffnete unser erster Vorsitzender Martin Hüls die diesjährige Generalversammlung unserer heißgeliebten Schützenvereinigung.

Nach der Begrüßung der Majestäten, insbesondere des aktuellen Königs, Ralf “Fingo” Hüls, des Kaisers Peter Heineke, des Jubelkönigs Aloys Kleinberns, des Kommandos, sowie der Familie Beckmann als Gastgeber, erfolgte das Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder.

Martin Hüls warb um Mithilfe bei den Beerdigungsdiensten, die durch Alfred Prus organisiert werden.

8 Schützenbrüder sind in diesem Jahr leider verstorben, 22 Neuaufnahmen stehen diesem entgegen. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 945 und ist somit ungefähr gleichbleibend.

Nun erfolgte der, wie in den letzten Jahren auch, kombinierte Jahresbericht des 1. Schriftführers Michael Lütke-Bohmert und des ersten Kassierers Martin Heitjans. Diese waren wie immer sehr ausführlich und informativ.
Hierbei gab es kurze Ausführungen zu den wichtigsten Terminen des vergangenen Jahres, insbesondere Karneval und Schützenfest.

Gerade beim Letzteren war der Besuch des Königsballs am Samstagabend zwar noch gut, aber rückläufig. Hier der eindringliche Appell des Vorstands, auch hier dem amtierenden Schützenkönig in Zukunft die Ehre zu beweisen.

Wieder erhältlich sind Schützenmützen, Krawatten und Schützenfahnen.

Insgesamt waren die Einnahmen in diesem Jahr höher als die Ausgaben, ein sehr erfreuliches Ergebnis und ein Beweis für die gute Arbeit der beiden Kassierer Martin Heitjans und Dennis Topphoff.

Der Vorstand bittet um weiterhin gute oder noch bessere Beteiligung an den Tanzveranstaltungen und der Polonaise.

Der Wechsel des Festwirtes zur Firma Getränke Korte hat sich als durchaus positiv dargestellt und ist als Erfolg zu verzeichnen.

Das Kommando soll mit neuen Uniformjacken ausgestattet werden, trotzdem ist keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags geplant.

Für ihre Ausführungen wurden Michael und Martin mit starkem Applaus bedacht.

Für die Kassenprüfer übernahm Altkönig Cor Eefting das Mikrofon und bescheinigte eine hervorragend geführte Kasse. Hiernach beantragte er die Entlastung der Kassierer und des Vorstands.

Diese erfolgte einstimmig!

Es folgten die Neu- und Ergänzungswahlen.

Als 2. Kassierer stand Dennis Topphoff zur (Wieder)Wahl, was ohne Gegenstimme durch die Versammlung ging.

Als 4. Beisitzer stand Andreas Rauß ebenfalls zur Wiederwahl. Diese erfolgte auf dem Fuß.

Der 3. Beisitzer musste ebenfalls gewählt werden. Dieses war bisher Heinz Hembrock, der aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand. Somit muss der Vorstand einen neuen Frauenbeauftragten wählen.
Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsent, die Versammlung mit Standing Ovations.
Heinz ließ es sich nicht nehmen, selber nochmal das Mikro in die Hand zu nehmen. Ein ganz seltenes Bild!

Der Vorstand schlug als 3. Beisitzer Jannik Gehling vor.
Natürlich wurde er gewählt.

Als 1. Schriftführer scheidet Michael Lütke-Bohmert auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Auch auf ihn hielt der Vorsitzende eine kurze Laudatio. Auch hier gab es ein kleines Präsent und von der Versammlung Standing Ovations. Auch er bedankte sich noch einmal persönlich.

Als erster Schriftführer stellte sich sein Stellvertreter Michael Deitmar zur Wahl und wurde gewählt.

Für den Posten des stellv. Schriftführers stellte sich Michael Winnemöller, bisher 2. Beisitzer, zur Verfügung. Auch er wurde durch die Versammlung gewählt.

Für den Posten des zweiten Beisitzers schlug der Vorstand Christian Schmees vor, der den Vorstand bereits seit einem Jahr im Bereich Homepage, Facebook und Instagram unterstützt. Auch er wurde gewählt.

Als Kassenprüfer stellten sich Christian Laumann und Ralf Schnellenberg zur Verfügung. Auch hier stimmte die Versammlung dafür.

Dann kam der nächste wichtige Tagesordnungspunkt, Karneval 2020.
Der Ablauf wurde kurz vorgestellt, es wurde einstimmig beschlossen, dass das Fest 2020 stattfinden soll.
Martin Hüls bedankte sich für den Einsatz des alten Elferrats, den “Gardevatis”.

Neu aufgestellt werden soll die IG Karneval, über die der Vorstand ausführlich informierte. Hierzu wurden Informationsblätter an die Mitglieder verteilt.

Unter Punkt Verschiedenes gab es ein paar Anmerkungen des ersten Vorsitzenden.

Themen waren unter anderem der Volkstrauertag, die Ausstattung der Schützenbrüder, bei dem es ein dickes Lob an Klaus Westhoff gab, sowie die neuen Kommandojacken, von der ein Exemplar als Schaustück ausging.

Herbert Schnellenberg sprach in Vertretung von Platzwart Wolfgang Winter, dass in der kommenden Woche der Schützenplatz erstmalig von Laub befreit werden soll. Als Termin wurde der 31.10.2019, 14:00 Uhr festgelegt. Freiwillige Helfer sind am o.g. Zeitpunkt am Schulte-Höping-Peitzmann-Platz, unserer Vogelstange, herzlich gerne gesehen. Um rege Teilnahme wird gebeten.

Um 19:09 schloss Martin Hüls die Versammlung, nachdem er die Majestäten und die Schützenvereinigung noch einmal hochleben ließ.