Generalversammlung unseres Spielmannszuges

Am gestrigen Sonntag fand in der Gaststätte zum Schwan die Generalversammlung des Spielmannszuges der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. statt. Ungewohnt war hierfür der Ort, da der Spielmannszug leider kurzfristig vor wenigen Wochen seine angestammte Heimat, die „Kolge“ in Mesum aufgrund Schließung verloren hat. Doch Wally und Team haben sich spontan und gerne bereit erklärt, unserem Spielmannszug für Veranstaltungen und auch für das regelmäßige Üben Quartier zu gewähren. Erstmal ein herzliches Dankeschön hierzu seitens des Spielmannszuges und auch des gesamten Schützenvereins.

Pünktlich um 10:30 konnte Tambourmajor Ansgar Berlekamp fast alle Spielleute begrüßen. Seitens des Hauptvorstands ließ es sich der erste Vorsitzende Martin Hüls nicht nehmen, der gesamten Versammlung beizuwohnen. Als „Gastgeschenk“ hatte er ein Paar neue Becken sowie eine neue Querflöte dabei, die seitens des Spielmannszuges dringend benötigt wurden.

Es gab so einiges zu besprechen. Der Rückblick auf das vergangene Jahr war ausführlich und es kamen viele gute Erinnerungen an das ein oder andere Event auf. Wichtiger war allerdings der Ausblick, denn es kommen einige Änderungen bzw. Termine für unsern Spielmannszug hinzu. Gerade im Hinblick auf das eigene 100-jährige Jubiläum im Jahr 2022 wird man versuchen, sich so oft es nur möglich ist, in der Öffentlichkeit sowie auch auf Einladung anderer Vereine zu präsentieren.

Positiv ist auch, dass die so lang ersehnten Regenjacken nun endlich in greifbarer Nähe sind. Hierfür wurde mehrere Sponsoren gefunden – ein herzlicher Dank an alle, die sich an der Finanzierung beteiligt haben.

Auch standen einige Neu- und Ergänzungswahlen an. Als Gerätewart wurde Lars Braukmann verabschiedet, der aus beruflichen Gründen dem Vorstand nicht mehr angehört, seine Aufgabe als Gerätewart aber dennoch weiterführen wird- hierfür gab es ein großes Lob aus der Versammlung.

Weiterhin verabschiedet wurden im Vorstand Alina Fischer sowie Maike Braukmann, die das Amt der Schriftführerin lange Jahr innehatte. Für Alina Fischer wurde bereits im letzten Jahr Katharina Kamp gewählt, damit die Aufgaben langsam übergeben werden konnten. Neue Schriftführerin wurde Nele Löchte.

Tambourmajor Ansgar Berlekamp bedankte sich bei allen ehemaligen Vorstandskollegen mit einem Flachgeschenk für „Hellenische Köstlichkeiten“ am Kreisverkehr.

Wiedergewählt als zweiter Tambourmajor wurde Maik „Schmoi“ Brömmelhaus.

Nach dem Ende der Versammlung ließ man das vergangene Jahr auf gewohnte, ruhige Art ausklingen.

Euer Redaktionsteam