Unterhaltsamer Kommersabend mit Quiz, Ehrungen und viel Musik

“Ein festlicher Kommers gehört bei uns Dorfschützen zur traditionellen Eröffnung des Schützenfestwochenendes”, begrüßte Vorsitzender Martin Hüls am Freitagabend nach dem Vogelwegbringen viele Gäste im vollen Festzelt und versprach dazu ein unterhaltsames Programm mit Überraschungen.

Dazu gehörte zunächst wie stets viel Musik allerbester Qualität mit dem Spielmannszug unter der Stabführung von Ansgar Berlekamp und dem Musikzug der Feuerwehr unter der Leitung von Christian Laumann. Zwischendurch erfolgten etliche Ehrungen und Auszeichnungen. Die begannen mit dem Jubelkönigspaar Ursula und Karl Twirdy, die vor 40 Jahren die Dorfmajestäten waren, und Silberkönig Ludger Bruns. Für alle anderen Altkönigspaare gab es Blumen und ein Flasche.

In den Blickpunkt rückten die Vorsitzenden Martin Hüls und Chris Brockmann dann den Spielmannszug der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf und einige verdiente Mitglieder. Da gab es zunächst Milena Löchte für fünf und Christian Schmees für 20 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Diese Zahlen stellten drei Spielleute leicht in den Schatten, die mit Präsenten und stehenden Ovationen verabschiedet wurden: Ralf Hüls nach 38, Christoph Asemann nach 37 und Jens Schürmann nach 33 Jahren. Als Erinnerung an ganz viel schöne Schützenfestmusik mit ihnen in zusammen gerechnet 108 Jahren, so Hüls, gab es für die Drei eine Extragabe: “Eine Krawatte eures Lieblings-Schützenvereins samt einer kleinen Erfrischung.”

Für Spaß und Spannung sorgten anschließend zwei witzige Einlagen des Vorstandes. Zunächst interviewte Udo Hennekes zum Thema „Gewehrzug gestern und heute“ das Ehrenvorstandsmitglied Paul Grewe und die Jungschützen Jan Holthaus, Lucas Renger und Leon Knüver. Heraus kamen dabei vergnügliche Anekdötchen und Erinnerungen aus Zeiten, die man kaum mit einander vergleichen kann. Vor 70 Jahren wäre nämlich niemand auf die Idee gekommen, eine nasse Schützenmütze im Backofen mit Heißlufteinstellung zu trocknen. Vom Thema ganz zeitgemäß folgte dann eine lustige “Schützenfest-Olympiade”mit Bierkrugstemmen, Quizfragen und Krawattenknoten-Schnellbinden.

Ehrung für Königspaare durch Chris Brockmann (l.) und Martin Hüls (r.) mit v.l. Ursula und Karl Twirdy, Silberkönig Ludger Bruns und Königspaar Julia und Mario Koepernick
Ehrung und Verabschiedung verdienter Spielleute durch Chris Brockmann (l.) und Martin Hüls (r.) mit v.l. Milena Löchte, Christian Schmees, Jens Schürmann, Ralf Hüls und Christoph Asemann