Sehr harmonische Jahreshauptversammlung in der Hohen Heide Beckmann

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war harmonisch und gut besucht wie schon lange nicht mehr.

„Pünktlich“ um 17:07 eröffnete der erste Vorsitzende Martin Hüls die diesjährige Generalversammlung mit der Begrüßung der 90 anwesenden Schützenbrüder. Ein besonderer Gruß ging an den amtierenden König Christian Laumann, den amtierenden Kaiser Peter Heinecke, den Ehrenvorsitzenden Paul Grewe, Platzwart Wolfgang Winter, das amtierende Kommando, Familie Beckmann als Gastgeber sowie Udo Hennekes, der bis zum gestrigen Tage für die Homepage und den Facebook-Auftritt der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V. zuständig war und nun durch Christian Schmees abgelöst wird. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder dankte Martin besonders Alfred Prus, der sich für das „Beerdigungsteam“ verantwortlich zeichnet und dieses organisiert.

Danach erfolgte der gemeinsame Bericht des Schriftführers Michael Lütke-Bohmert und Kassierer Martin Heitjans über das vergangene Geschäftsjahr, nachdem das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung verlesen wurde. Michael berichtete über die verschiedenen Aktivitäten die der Vorstand organisiert oder an denen er teilgenommen hatte.

Martin ließ einen tiefen Einblick in die Finanzen des Vereins erhaschen und konnte zu sämtlichen Fragen zufriedenstellende Antworten geben. Leider hat die Sterbegeldkasse im vergangenen Jahr ein Minus zu verzeichnen. Auch sind die Kosten für das Karnevalsfest immens gestiegen, hier gab es in 2018 deutliche Mehrausgaben.

Trotzdem ist es unserem Kassierer Martin Heitjans gelungen, für das vergangene Jahr ein kleines Plus in der Kasse zu erwirtschaften. Dieses war aber unter anderem auch nur Dank einiger Sponsoren und Gönner des Vereins möglich, denen Martin explizit nochmal dankte.

Da im Jahr 2022 das 100-jährige Bestehen des Spielmannszuges ansteht, soll dieser für das Jubiläum mit neuen Uniformjacken ausgestattet werden. Hierfür ist es notwendig, dass der Verein Rücklagen bildet. Auch aus diesem Grund beantragte Martin eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 5 € pro Jahr (Rentner 2,50 €). Dieses wurde einstimmig und ohne Enthaltung angenommen.

Jörg Schnellenberg und Harald Vorbrink wandten sich als Kassenprüfer an die Versammlung. Sie konnten den beiden Kassierern Martin Heitjans und Dennis Topphoff eine vorbildliche Kassenprüfung bescheinigen und danken diesen beiden für ihre gute Arbeit. Hiernach beantragten sie die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig ausfiel.

Nun musste man sich leider und schweren Herzens von insgesamt 27 Jahren Vorstandsarbeit trennen, denn mit dem 2. Vorsitzenden Chris Brockmann (seit 2005) und dem Gerätewart Helmut Feismann (seit 2004) verließen zwei wichtige Mitglieder das Vorstandsboot. Die Versammlung würdigte die Verdienste der beiden mit Standing Ovations, der erste Vorsitzende mit Präsenten.

Als 2. Vorsitzender wurde Josef Kösters gewählt, neuer Gerätewart ist nun Mario Koepernick, die bereits vorher als Beisitzer im Vorstand vertreten waren.

Als neue Beisitzer wurden Patrick Zimmer und Michael Winnemöller gewählt.

Wiedergewählt wurde Martin Heitjans als erster Kassierer.

Wie es sich für eine harmonische Versammlung gehört erfolgten alle Wahlen einstimmig.

 

Als neue Kassenprüfer wurden Cor Efting und Dietmar Gehling, ebenfalls einstimmig, gewählt.

 

Dann verlas Martin Hüls den Ablauf des Karnevals 2019:

Kartenvorverkauf ist am 12.01.2019 in der Gaststätte zum Schwan, Karneval gefeiert wird vom 15.-17.02.2019 im Zelt am Hallenbad. Martin dankte nochmals dem alten Elferrat sowie dem noch amtierenden Prinzenpaar „Cassler“ und Sabine Farwick.

Als neuer Elferrat stellten sich die Väter der großen Garde zur Wahl, da diese nach 4 Jahren aufhören wird.  Auch diese Wahl erfolgte einstimmig.

Allerdings war das Thema Karneval damit noch nicht vom Tisch. Martin Hüls berichtete über die deutliche Rückentwicklung des Mesumer Karnevals, wobei er sich hierbei auf beide Vereine beziehen konnte. Daher haben sich die Vorstände beider Vereine zusammengesetzt, um über ein gemeinsames Karnevalsfest nachzudenken. Der Ablauf KÖNNTE folgender sein:

Freitags: Galasitzung

Samstagnachmittag: Kinderkarneval

Samstagabend: Prunksitzung

Sonntag: Karnevalsumzug mit anschließendem Kostümfest

 

Hierzu werden 4 Arbeitsgruppen gebildet:

AG Recht

AG Finanzen

AG Organisation

AG Aktive

Natürlich kamen aus der Versammlung einige Fragen, die aber zügig und zufriedenstellend beantwortet werden konnten.

Durch einstimmiges Votum der Versammlung wurde dem Vorstand der Auftrag erteilt, dieses gemeinsame Fest mit dem Vorstand Feld auszuarbeiten. Diese Ausarbeitung soll am 30.03.2019 von beiden Vorständen auf einer außerordentlichen Info-Veranstaltung vorgestellt werden. Wenn die Ausarbeitung angenommen wird, soll für das Karnevalsfest eine GbR gegründet werden, in der beide Vereine gleichberechtigt sind.

Hierzu müsste in Mesum-Dorf dann allerdings die Satzung geändert werden, da dort verankert ist, dass Mesum-Dorf 14 Tage vor dem richtigen Karneval feiert, das gemeinsame Fest dann allerdings am normalen Karnevalswochenende stattfinden würde.

Unter Punkt Verschiedenes hatte der erste Vorsitzende Martin Hüls noch einige Termine zu nennen:

Am Volkstrauertag findet um 16:30 Uhr eine Gedenkveranstaltung an der alten Kirche statt. Wer Zeit hat, möge bitte dort erscheinen.

Am 7. November wird am Schulte-Höping-Peitzmann-Platz (Vogelstange) Laub geharkt. Hier benötigt das Team um Platzwart Wolfgang Winter Unterstützung.

Das Kinderschützenfest findet am 20.06.2019 bei Beckmann Hohe Heide statt.

Schützenfest bestellen ist am 29.06.2019, ebenfalls im Vereinslokal.

Schützenfest ist vom 09.-12.08.2019.

Die nächste Jahreshauptversammlung ist am 26.10.2019 im Vereinslokal

Karnevalsauftakt 2019 ist am 16.11.2019 in der Gaststätte Zum Schwan

Zum krönenden Abschluss der Versammlung überreichte Stefan Grewe stellvertretend für das Kommando 2018 als Spende ein Gewehr an den neuen Gerätewart Mario Koepernick.

 

Ende der Versammlung war um 19:20.