Schützenfest im Dorf wird nicht gefeiert, wenn...

Schützenfest im Dorf wird nicht gefeiert, wenn...

… vorher die Welt untergeht. Da dieses aber sehr unwahrscheinlich ist, dürfen sich die Mesumer Dorfschützen auf ein rauschendes Fest in den Gärten des Vereinslokals Beckmann Hohe Heide vom 09.- 13.08.2019 freuen.

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Martin Hüls das traditionelle Schützenfestbestellen im Vereinslokal Beckmann, nachdem der Spielmannszug aufmarschiert war. Die Anzahl der anwesenden Schützenbrüder war trotz des heißen Wetters ansehnlich, und es herrschte Einigkeit, denn das Abstimmungsergebnis war einstimmig. Trotz starker Anstrengungen bekam unser Schützenverein leider keine Genehmigung, unser Schützenfest wieder im Dorf (Festplatz am Hallenbad) feiern zu dürfen. Allerdings wird der Vorstand dieses Ziel hartnäckig weiterverfolgen.

Neu beim diesjährigen Schützenfest wird der Festwirt sein. Da der alte Festwirt gewünschte Verbesserungen nicht umsetzen konnte, wird ab diesem Schützenfest die Firma Korte unser Festwirt.

Auch die Kommandowahl entfiel einstimmig, so dass unser Schützenfest von folgendem Kommando geführt wird:

Major: Timo Steggemann, Feldwebel: Philipp Roß, Adjudanten: Manuel Bäcker und Michael Deitmar sen. Fähnriche: Tobias Rapien, Stephan Brüning, Jens Brüning, Mike Elsenheimer, Michael Deitmar jun., Marcel Elsner.

Vor der Wahl bedankte sich Martin Hüls beim Kommando Fuchsia unter der Leitung von Major Peter Hesselmann für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Der Sterbegeldbeitrag bleibt unverändert.

Ein wichtiger Punkt war das Karnevalsfest 2020. Nachdem das gemeinsame Karnevalsfest mit dem Bruderschützenverein Mesum-Feld nicht zustande kommt, musste der Vorstand die bereits durchgeführten Planungen verwerfen. Der Vorstand akzeptiert das Ergebnis, kann es aber nicht gutheißen, die Enttäuschung ist groß, denn es gibt hierbei nur einen Verlierer: den gesamten Mesumer Karneval, egal ob in Mesum-Dorf oder Feld. Zu diesem Thema gab es eine ausgiebige, aber ergebnisoffene Diskussion. Einen guten Einwand hatte unser amtierender König Christian Laumann: beide Vereine sollten aufhören, gegeneinander zu arbeiten, wenn dem denn so ist, denn das gibt es nirgendwo anders im Umland! Das Wichtigste: auch Karneval 2020 soll gefeiert werden. Christian Grothues hat hierzu eine Arbeitsgruppe gebildet, wer hier mitarbeiten möchte, darf sich herzlichen gerne bei ihm melden.

Am 03.08.2019, von 15:00 bis 17:00 Uhr, findet an der Vogelstange, dem Schulte-Höping-Peitzmann- Platz ein Einkleidetermin statt, bei dem Mützen, Krawatten etc. erworben werden können.

Am Dienstag, dem 30.07.2019 wird unsere Vogelstange für das Schützenfest hergerichtet. Hierfür wird noch Unterstützung gesucht. Martin Hüls bedankte sich bei unserem Platzwart Wolfgang Winter und seiner Frau Hilde für die geleistete Arbeit.

Weiterhin sucht der Vorstand Unterstützung, da neue Fähnchen etc. gemacht werden müssen. Der Aufruf gilt an Einzelpersonen wie auch an Gruppen (Kegelclubs etc.)

Bis zum 4. August können am Schützenverein interessierte Personen zu einem deutlich vergünstigten Preis (50 € anstelle von 92,50€) in den Schützenverein eintreten.

Der Vorstand wird aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nicht in den altbekannten grünen Uniformjacken, sondern im schwarzen Anzug auftreten.

Ein Aufruf vom Hexenvorstand: auch das Hexen gehört zum Schützenfest, es ist noch Platz, kommt vorbei!

Ende der sehr harmonischen Versammlung war um 18:30 Uhr.

Das neue Kommando v.l.n.r.: Philipp Roß, Jens Brüning, Mike Elsenheimer, Stephan Brüning, Marcel Elsner, Michael Deitmar sen., Tobias Rapien, Timo Steggemann. Es fehlen: Manuel Bäcker und Michael Deitmar jun.