Schützenfest bestellen

Kommandowahl und neue Homepage: Die Dorfschützen sind für ihr Schützenfest gut vorbereitet. So lässt sich das Ergebnis der Versammlung am Samstag kurz zusammenfassen, zu der Vorsitzender Martin Hüls viele Mitglieder im Vereinslokal „Hohe Heide“ begrüßen konnte. Alle wollen feiern, beschlossen sie einstimmig auf die Frage, die laut Satzung immer gestellt werden muss. Außerdem hätte der König beim Vogelmacher „bereits die Vögel für das König-, Kaiser- und Bierfassschießen bestellt“, versicherte der Vorsitzende schmunzelnd. Er wusste dies genau, denn er sprach hier zugleich als amtierender König Martin Hüls.

Dazu verkündete er die aktuellen Festtermine. In der Mesumer Schützengeschichte sei eine neue Ära angebrochen: Die beiden Mesumer Vereine feiern ab 2017 jeder für sich allein dauerhaft zu getrennten Zeiten. Die Dorfschützen verbleiben jedoch bei ihrem Festplatz auf der Hohen Heide. Dorthin gibt es nach wie vor einen täglichen kostenlosen Bus-Pendelverkehr an den beiden Hauptfesttagen für Mitglieder und Gäste zwischen 22 und 3 Uhr mit den Haltestellen Mesumer Kirche/Gaststätte Zum Schwan, Getränke Hoffmann und an der Gaststätte Zur Kolge.

Dank sagte Hüls dem scheidenden Major Phillip Ross und seinem Kommando für den Einsatz im vergangenen Jahr. Es habe gute Arbeit geleistet und den Verein, vor allem in Borne, angemessen repräsentiert. Die Neuwahl verlief zügig: Neben Major Michael Wältring und Feldwebel Jörg Schnellenberg gehören dazu die Adjutanten Christian Kleinberns und Daniel Feismann sowie die Fähnriche Daniel Feismann, Holger Schnellenberg, Klaus Veltmann, Klaus Overesch, Michael Nießing, Patrik Bühner, Sven Rottmann und Andreas Farwick.

Ebenso schnell abgehakt war der Sterbegeldbeitrag, der nicht angehoben werden muss, wenngleich seit der letzten Generalversammlung 13 Schützenbrüder verstorben sind. Leider sei die alte Homepage in die Jahre gekommen und „so sicher wie ein Auto, das mit laufendem Motor allein gelassen wird“, musste Martin Hüls mitteilen. Um für den Verein Schaden zu verhindern, habe man nach einer professionellen Lösung gesucht. Diese stellte dann Ingo Sterthaus ausführlich vor. Dafür gab es insgesamt viel Applaus.

Man schiele ein wenig zur 1000-Mitglieder-Marke, bekannte Martin Hüls, als er von 21 neuen Mitgliedern sprach. Aktuell sei man bei der Zahl 963 und rechne erfahrungsmäßig bis zum Schützenfest noch mit weiteren Neuanmeldungen. Dank sagte er der Rentnergruppe, die sich regelmäßig an der Vogelstange treffe und zurzeit neue Fähnchen produziere. Letzter Stand dazu: „Sie haben schon 1300 Meter geschafft.“ Voran gehe es beim Bau des neuen Mahnmals auf dem Friedhof. Dafür werde man in der Schützenmesse die Kollekte veranstalten, „denn zur Fertigstellung fehlt doch noch einiges an Geld.“ Sponsoren seien hier gern gesehen.

Möglicherweise werde es im kommenden Jahr eine neue Gruppe im Schützenfest-Programm geben, stellte Wolfgang Kösters vor. Man arbeite mit den „Klöppeljungs Mesum“ an einem weiteren Seniorenspielmannzug. Sitzungspräsident Christian Grothues verwies auf das nächste Karnevalsfest, das 2018 als großes Jubiläum „50 Jahre Sitzungskarneval“ gefeiert werden soll. Schon jetzt seien dazu die Vorarbeiten im vollen Gange und konkret bereits mehrere Arbeitsgruppen eingerichtet. Wer Lust und Zeit habe, könne hier gern aktiv mitwirken und seine Ideen beim Vorstand oder bei ihm einbringen. Man werde neben einigen organisatorischen Neuerungen vor allem mit einem tollen Sitzungsprogramm die Klein-Berliner Karnevalisten überraschen.

Das Kommando 2017