Kurz vor dem Schützenfest...

Kurz vor dem Schützenfest...

… möchten wir euch heute unseren Spielmannszug vorstellen!

Dieser ist ein ganz wichtiger Teil unseres Schützenfestes, denn was wäre ein Schützenfest ohne Spielmannszug? Wobei Spielmannszüge an sich ja eine aussterbende Rasse sind, denn immer mehr Schützenvereine haben keinen eigenen Spielmannszug mehr und sind hier stets auf Hilfe von anderen Vereinen angewiesen. Wir sind in der glücklichen Lage, auf (schützen-) vereinseigene Mitglieder zurückgreifen zu können.

Geleitet wird unser Spielmannszug von Tambourmajor Ansgar Berlekamp sowie seinem Stellvertreter Maik Brömmelhaus, die allerdings noch von weiteren Personen des spielmannszugeigenen Vorstands unterstützt werden. Insgesamt umfasst der Spielmannszug zur Zeit 24 Mitglieder von 6 bis 49 Jahren. Das Instrumentarium umfasst von der Querflöte über Pauke, Becken, Trommel und Lyra alle wichtigen Musikinstrumente, die für ein Schützenfest wichtig sind und die man auch relativ schnell erlernen kann. Unser Spielmannszug spielt derzeit nicht nach Noten, sondern nach Grifftabellen (Zahlen), was das schnelle Erlernen der Instrumente erleichtert.

Unser Spielmannszug unterstützt uns nach Leibeskräften bei Terminen des Schützenvereins. Hierzu zählen an erster Stelle natürlich unser Schützenfest und das gerade erst vergangene Sommerfest in den Gärten der Hohen Heide Beckmann. Aber auch auf Jubelfesten der Schützenvereine begleitet man den Vorstand, wie zum Beispiel am kommenden Samstag beim 425. Jubelschützenfest der Feldbauern in Nordwalde am Samstag, sowie am Sonntag dann beim Schützenfest unseres befreundeten Schützenvereins, der Ludgerusschützengilde Elte. Ein weiterer fester Termin ist auch immer im September das Schützenfest der IG Menschen mit Behinderungen Mesum, welches immer gerne wahrgenommen wird.

Auch auf den verschiedenen Karnevalsveranstaltungen in Mesum (Frühball unserer Schützenvereinigung, Karnevalsumzug) sowie beim Rosenmontagsumzug in Emsdetten ist man stets ein gern gesehener Gast.

Weiter kommen im Jahr verschiedene Spielmannszugsjubiläen hinzu, auf denen man immer ein gern gesehener Gast ist. So war man in diesem Jahr bereits zum 100-jährigen Spielmannszugsjubiläum der Hagelisten in Emsdetten zu Gast. Ebenfalls unterstützte man die Teupen Schützengesellschaft in Emsdetten am ersten Juliwochenende auf ihrem Schützenfest in Emsdetten, die leider keinen vereinseigenen Spielmannszug mehr haben.

Hinzu kommen über das Jahr verteilt noch verschiedene Termine, wie Ehejubiläen sowie runde Geburtstage, wo es sich der Spielmannszug nach Möglichkeit nicht nehmen lässt, ein Ständchen zu bringen. Im Jahr 2022, also bereits in drei Jahren wird der Spielmannszug sein eigenes 100-jähriges Bestehen feiern!

Wer Lust hat dieser tollen Truppe beizutreten, darf sich gerne an ein Mitglied des Spielmannszuges wenden, denn Unterstützung ist immer gut!