Jahresrückblick der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V.

Jahresrückblick der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf e.V.

Wie es ja zu einem Jahresabschluss mehr oder weniger üblich ist, werden auch wir einen kurzen Jahresrückblick mit euch teilen.

Januar 2019

Der Januar war verhältnismäßig, aber traditionsgemäß ruhig. Viel zu berichten gab es hier nicht, lediglich der Kartenvorverkauf stand für das Karnevalsfest an, der dann auch sehr gut frequentiert wurde.

Februar 2019

Im Februar fand unser Karnevalsfest im Festzelt am Hallenbad statt. Das Prinzenpaar in diesem Jahr waren Prinz Andreas I. von Strom, Gas und Highspeed sowie Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Elke von Beratung und Soziales.

In diesem Jahr hatte auch die Starparade ihr silbernes Bühnenjubiläum und ließ es richtig krachen. Es gab einen Rückblick über die besten Lieder des vergangenen Vierteljahrhunderts.

Das Karneval auch ein bisschen traurig sein kann, zeigte dann der Abschied von Martin Becker, der eben diese Klein-Berliner Starparade nach 25-jähriger Zugehörigkeit sowie treuen Dienstes verließ.

März 2019

Im März gab es die Infoveranstaltung der beiden Mesumer Schützenvereine, die im Pfarrheim über den aktuellen Stand des eventuell zusammen gefeierten Mesumer Karnevals berichteten.

Die Planungen waren seinerzeit sehr weit gediegen, alles schien nach einem gemeinsamen Karnevalsfest 2020 auszusehen. Aber es sollte anders kommen.

April 2019

Der April war dann leider etwas beitragsärmer. Lediglich unsere Rentner waren an der Vogelstange sehr aktiv und erweckten den Schulte-Höping-Peitzmann-Platz aus dem Winterschlaf. Platzwart Wolfgang Winter hatte hier wieder einige Leute zur Mithilfe engagieren können.

Mai 2019

Anfang Mai gab es dann leider den großen Schlag ins Gesicht. Trotz aller positiv aussehenden Tendenzen entschied sich der Bürgerschützenverein Mesum-Feld bei einer Versammlung gegen ein gemeinsames Karnevalsfest zusammen mit unserem Schützenverein. Sämtliche bis dahin getroffenen Planungen mussten somit leider über den Haufen geworfen werden. Als gute Demokraten hieß es die getroffene Entscheidung zu akzeptieren…

Juni 2019

Der Juni 2019 stand dann eindeutig wieder unter besseren Vorzeichen.

Bei unserem Kinder- und Familienfest im Garten unseres Vereinslokals Hohe Heide Beckmann gelang es der 8-jährigen Melina Schmidt, den Rest des Styroporvogels von der Stange zu holen. Als König erkor sie sich Felix Eich, ebenfalls 8 Jahre alt. Der Wettergott war uns in diesem Jahr besser zugetan, so dass es trocken blieb.

Unser Ehrenvorstandsmitglied Paul Grewe und seine Frau Mathilde feierten am 15.06.2019 das seltene Fest der Eisernen Hochzeit.

Ende Juni wurde dann auch unser Schützenfest bestellt, hier herrschte absolute Einigkeit, dass man dieses Fest auch feiern möchte. Als Feldwebel stand Philipp Roß, als Major Timo Steggemann mit ihrem Kommando parat.

Juli 2019

Das erste Zusammentreffen mit Radio RST fand im Juli statt. Bei Sören und Kathleen suchen das beste Schützenfest haben wir zwar nicht gewonnen, aber dem Ergebnis musste eine Fehleinschätzung vorliegen, denn natürlich wird in Mesum-Dorf das beste Schützenfest der Region gefeiert. Wer was anderes behauptet gehört mit dem Klammerbeutel gepudert

Weiterhin waren wir auf dem 425-jährigen Jubiläum der Feldbauern in Norwalde, wo wir zwischendurch auch zusammen mit dem Spielmannszug-Mesum-Feld ein kurzes Ständchen brachten.

Auch beim Schützenfest der Ludgerusschützengilde in Elte waren wir samt unserem Spielmannszug vertreten.

August 2019

Der August stand ganz im Zeichen unseres eigenen Schützenfestes, welches wie immer am zweiten Augustwochenende stattfand. Insbesondere beim Antreten zum Königschießen war eine sehr imposante Anzahl an Schützen angetreten. Der Lindwurm zog sich durchs gesamte Dorf. Während der Spielmannszug fast schon die Schützenstange erreicht hatte, waren die letzten Schützenbrüder fast noch am Kreisverkehr Nielandstraße.

Nachfolger von Christian und Sandra Laumann als Königspaar wurde Ralf „Fingo“ Hüls der seine Frau Magda zur Königin erkor. In diesem Jahr ein sehr spannendes Schießen mit einer Menge Königsbewerbern.

Auch beim Hexen ging es gut zur Sache. Nachdem die Frau des Feldpoggenvorsitzenden, Gerrit Stall, Madeleine mit Vornamen, in das Mesum-Dörfliche Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde, konnte diese eine immens wichtige Aussage gegen einen anwesenden Hexenbruder tätigen, der stehenden Fußes für seine Verfehlungen bestraft wurde.

Hexenkönig wurde in diesem Jahr Jan-Peter Grewe, der sich zur Königin seine(n) Cousin(e) Christopher „Brunhilde“ Grewe erwählte. Immer noch drücken die Dorfschützen, und bereits seit August, die Daumen, dass diese Beziehung keine Nachkommen hervorbringen wird.

Auch einen besonderen Jubelkönig gab es in diesem Jahr. Vor 65 Jahren holte Aloys Kleinberns den Rest des Vogels von der Stange, damals noch am Pegel. Zur Königin erkor er sich damals seine Frau Mathilde, die ihm auch heute immer noch treu zur Seite steht.

September 2019

Im September erhielt die IG Menschen mit Behinderungen sowie das Anni-Poll-Haus eine Spende von 400 € des Schützenvereins 1877 Mesum-Dorf e.V.. Dieser Betrag war beim Schätzspiel am Schützenfest zustande gekommen, welches von den Vorstandsfrauen durchgeführt wurde.

Natürlich waren wir auch auf dem Kaiserball in Rheine vertreten, leider ist es Fingo nicht gelungen, dort die Stadtkaiserwürde zu erringen.

Oktober 2019

Am 7. Oktober 1994 feierte unser Vorsitzender Martin mit seiner Frau Steffi das Fest der Grünen Hochzeit. Somit hatten sie an gleichem Tag, nur 25 Jahre später, Silberhochzeit, welche ausgiebig gefeiert wurde.

Wichtigster Punkt in diesem Monat war allerdings die Generalversammlung am 26.10.2019, welche im Vereinslokal Hohe Heide Beckmann unter Ausgabe von Freibier durchgeführt wurde. Hierbei wurden Heinz Hembrock und Michael Lütke-Bohmert aus dem Vorstand verabschiedet und durch Jannik Gehling und Christian Schmees ersetzt.

Auch wurde an diesem Tag die neu bzw. wiedergegründete IG Klein-Berliner Karneval gegründet, die den Dorfkarneval neuen Schwung verschaffen soll.

November 2019

Am 15. November fand der diesjährige Karnevalsauftakt in der Gaststätte „Zum Schwan“ im Herzen von Mesum statt. Altbekannte und auch ein paar neue Büttakteure ließen es sich nicht nehmen, um vor kleinerer Gruppe ihr Können zu zeigen. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht.

Dezember 2019

Wiederum gab es Kontakt mit Radio RST, diesmal hieß es allerdings „Sören und Kathleen – Scheine für Vereine“. Vorsitzenden-Tochter Kira Hüls hatte hier den Stein ins Rollen gebracht, um die Finanzierung von zwei Gardekostümen zu erleichtern. Als schon niemand mehr daran glaubte, wurde unser Schützenverein doch noch gezogen. Man konnte die gestellten Aufgaben, 5 Anrufe in der Redaktion binnen zwei Musiktiteln, sowie 100 Leute am Treffpunkt Hallenbad binnen einer Stunde erreichen und somit 1000€ für die Kasse einstreichen. Ein passender Jahresabschluss.

Wir wünschen allen Schützenbrüdern, Freunden und Gönnern des Schützenvereins 1877 Mesum-Dorf e.V., sowie deren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!