Ein perfekter Glückstag: Geburtstag und Königsschuss

Bei nahezu idealem Schützenwetter mit bedecktem Himmel, Wind und angenehmen Temperaturen meldete die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf am frühen Samstagnachmittag beim Antreten eine rekordverdächtige Kulisse von 370 Teilnehmern und vier Musikkapellen. Damit ging es im langen Zug zum Festplatz und Vogelschießen. Im Seniorenspielmannszug „Knüppeljungs“ marschierte dabei auch Ralf „Fingo“ Hüls, der zu dem frühen Zeitpunkt kaum ahnen konnte, dass heute ein perfekter Glückstag für ihn sein sollte.

Als dann gegen 16 Uhr die Zahl der Königsbewerber auf acht anstieg, entwickelte sich daraus ein sehr spannender Schießwettbewerb um die Königswürde, wie man ihn lange nicht mehr erlebte. Es dauerte dann noch bis genau 17.05 Uhr, ehe nach konzentriertem Schuss Ralf Hüls, den alle nur „Fingo“ nennen, den Vogelrest unter großem Jubel von der Stange holte.

Damit kam zu seinem 51. Geburtstag noch die besondere Freude und Würde des neuen Königs im Dorf, was die Zahl der Gratulanten noch vergrößerte. Er erkor seine Frau Magdalene zur Mitregentin. Beim anschließenden Ausholen der Königinnen und Majestäten im Dorf, wozu neben dem Altkönigspaar Sandra und Christian Laumann auch das Silberkönigspaar Bärbel und Uwe Bruning gehörte, gratulierte die Feuerwehrkapelle unter der Stabführung von Miriam Schmitz mit einem kleinen Geburtstagsständchen, in das die große Zuschauerkulisse spontan gern einstimmte.

Ralf Hüls: Ein letzter prüfender Blick vor dem finalen Königsschuss
Empfang für die die Dorfmajestäten v.l. das neue Königspaar Magdalene und Ralf Hüls, das Altkönigspaar Sandra und Christian Laumann mit dem Silberkönigspaar Bärbel und Uwe Bruning
Ein Prosit auf die Königspaare Magdalene und Ralf Hüls (r.) und Sandra und Christian Laumann