Chefsache für den Vorsitzenden: Martin Hüls ist Dorfkönig

“Da ist das Ding!” jubelte am Samstagnachmittag um 17.17 Uhr unter begeisterndem Beifall vieler großer und kleiner Zuschauer auf dem Festplatz Martin Hüls unter der Vogelstange, als ihm der Rest des von 241 Schüssen doch schon arg gerupften Schützenvogels vor die Füße fiel. Sein Bruder Klaus hatte als Mitbewerber und unmittelbarer Schütze zuvor gute Vorarbeit dazu geleistet. Damit war die Chefsache für Martin Hüls als Vorsitzender der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf nach einigen Versuchen in den Vorjahren erfolgreich abgeschlossen: Er errang die Königswürde bei den Dorfschützen und erkor seine Frau Steffi zur Mitregentin.

Traditionell beginnt der Hauptfesttag aller Schützenfestfeierlichkeiten für beide Mesumer Vereine gemeinsam mit Totengedenken und Kranzniederlegung am Ehrenmal und mit einem Gottesdienst, der seit Jahren ökumenisch gestaltet ist. Das geschah überaus “modern und sympathisch”, wie sich Martin Hüls freute, durch Pfarrer i.R. Franz Heitmann, wohnhaft in Münster und Ehrenmitglied bei den Dorfschützen, und Pfarrerin Britta Meyhoff. Mit gekommen war ein besonderer Gast als Zelebrant, den Pfarrer Heitmann humorvoll vorstellte: Pfarrer Dr. Anthony Echiegu aus Nigeria. Dass er als Farbiger hier vorn stehe, so Heitmann, sei keineswegs das Ergebnis eines Putsches gegen den Mesumer Pfarrer Hüwe. Ganz im Gegenteil, letzterer sei verhindert und froh über die Vertretung aus Nigeria im fernen Afrika. Father Anthony ist allerdings in Mesum kein Unbekannter, denn hier wirkte er von 2001 bis 2003 als Seelsorger. Pfarrerin Meyhoff eröffnete die gottesdienstliche Feier schwungvoll mit flotter Musik. In den Mittelpunkt ihrer Predigt stellte sie das Thema “Glück”.

Danach nahmen die Geistlichen auch am gemeinsamen Frühstück im Festzelt teil. Das nutzten die Dorfschützen anschließend, um ihre Jubilare zu ehren. Zwei hob Vorsitzender Martin Hüls besonders hervor, die dem Verein genau 70 Jahre die Treue hielten und mitgestalteten: Ewald Achterkamp und Heinrich Feldhoff. Ihnen standen Franz Evers, Franz Wienkamp und Paul Wulle mit 65 Jahren Mitgliedschaft kaum nach. Sie erhielten neben den weiteren Jubilaren ebenso Ehrennadeln, Präsent und Urkunde. Geehrt wurden ferner Franz Feldhoff, Robert Helming, Paul Holthaus, Adolf Loose, Bernhard Pohler, Vinzenz Wewel und Werner Wienkamp für 60, Günter Achterkamp, Werner Bülter, Josef Gronotte, Franz Huelmann, Heinz Niermann und Willi Rapien für 50, Wilfried Feldhoff, Peter Grewe, Reinhard Holthaus und Michael Tarp für 40, Oliver Bröker, Sven Rottmann, Jochen Scheffer, Wolfgang Schorz, Jörg Schräer, Klaus Schröder, Udo Strotmann, Markus Thien, Gerold Wolters, Matthias Hinterding, Christoph Frese, Stefan Rott, Martin Sterthaus und Georg Rüschoff für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Schützenvereinigung.

Chefsache geglückt: Spontan freute sich Martin Hüls nach dem Königsschuss
Die Dorfmajestäten mit v.r. Königspaar Martin und Steffi Hüls und Altkönigspaar Mario und Julia Koepernick; daneben vom Vorstand Chris Brockmann, Martin Heitjans und Alfred Brömmelhaus
Die Jubilare der Dorfschützen mit den Vorsitzenden Martin Hüls (r.) und Chris Brockmann (l.); vorn in der Mitte sitzend Heinrich Feldhoff und Ewald Achterkamp
Garanten für ein gelungenes Schützenfest: Kommando und Vorstand mit den Majestäten 2016 mit v.r. König Martin Hüls, Altkönig Mario Koepernick und Kaiser Günter Jürgens