Auch bei den Hexern: Kaiser- und Königspaar

Auch bei den Hexern: Kaiser- und Königspaar

Feucht und fröhlich ist jedes Mal traditionsgemäß der traditionelle Abschluss des Schützenfestes bei den Dorfschützen. Dazu gehört auch ein uriger, inzwischen sehr beliebter Wettbewerb mit ganz langen Teilnehmerlisten: Am Sonntagmorgen wird beim Frühschoppen ein Bierfasskönig ermittelt. Den 163. und damit letzten Schuss tat dabei Holger Schnellenberg und durfte sich über einen besonderen Königstitel samt ausreichend Bier freuen.

Einen Tag später hatten dann die Hexer das Wort. Auch sie feierten, zwar auf ihre eigene Art und Weise, das 140jährige Bestehen der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf und kreierten ein Kaiser- und Königspaar. Dafür brauchten sie unter der Leitung von Hexenmajor Dennis Topphoff Munition in Form von Wasser gefüllten Luftballons und nur zwei Kandidaten. So stand alsbald Vincent Kasparek als neuer König fest, der sich Yannik Gehling als Königin erkor. Nur wenige Minuten später war auch das neue Kaiser ermittelt, welches noch vor wenigen Jahren als Königspaar fungierte: Carlo Brümmer und David Büscher. Die „Damen“ waren unter der Regie von Jens Nitz zum großen Gaudi der rund 140 Hexer umwerfend komisch gestylt. Der Festzug durchs Dorf steuerte diesmal ein besonderes Ziel an: Die Gartenanlagen von Wolfgang Kösters. Der gab nach 40 Jahren im Vorstand der Hexengesellschaft sein Amt auf und lud zum Abschied ein.

So freut sich jemand, der gerade Bierfasskönig geworden ist: Holger Schnellenberg
Hexenmajor Dennis Topphoff (v.r.) proklamierte der Hexengesellschaft die Majestäten: Königspaar Yannik Gehling und Vincent Kasparek sowie Carlo Brümmer und David Büscher